Apple Car Play wireless?

  • Sehr Schade!

    Dann ist die letzte Hoffnung die im Beitrag #5 verlinkt wurde leider auch gestorben!

    Es sei denn es gibt ein weiteres Update bei dem dann unser Navi dabei ist. Wobei Moe_Ped anscheinend schon gelesen hat dass die Hardwarevoraussetzung nicht gegeben ist. :(

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Sehr Schade!

    Dann ist die letzte Hoffnung die im Beitrag #5 verlinkt wurde leider auch gestorben!

    Es sei denn es gibt ein weiteres Update bei dem dann unser Navi dabei ist. Wobei Moe_Ped anscheinend schon gelesen hat dass die Hardwarevoraussetzung nicht gegeben ist. :(

    Einerseits schade. Andererseits basierend auf meiner Erfahrung mit der Nachrüstung per CarLinKit: ist nicht schlimm. Auf längeren Fahrten musst du das Handy ohnehin per Kabel anschließen, weil die Rechenlast beim Navigieren schon schenll den Handyakku leert. Auf kürzeren Fahrten ist es meist einfach nicht notwendig.


    Also ist drahtlos ein kleiner Komfort-Gewinn, mehr nicht. Und den kann man für relativ wenig Geld einfach nachrüsten. Wie gesagt entweder über AliExpress oder jetzt zur Blackweek gibt es genügend Angebote.

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Das mit der Akkuleistung auf längeren Strecken ist natürlich ein Problem, aber dafür gibt es die Ablage mit Wireless-Charging. Dann hat das zumindest einen Sinn!


    Black Week habe ich bereits gesehen und bei Amazon auch zugeschlagen. Habe das CarLinKit 5.0 Air2 bestellt. :)

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Das mit der Akkuleistung auf längeren Strecken ist natürlich ein Problem, aber dafür gibt es die Ablage mit Wireless-Charging. Dann hat das zumindest einen Sinn!


    Black Week habe ich bereits gesehen und bei Amazon auch zugeschlagen. Habe das CarLinKit 5.0 Air2 bestellt. :)

    Ich weiß (noch nicht) wie das im IONIQ 6 wird, aber im aktuellen Ford Focus reicht Wireless Charging bei Navigation über das Handy nicht aus, der Akku entleert sich trotzdem. Deswegen auf Langstrecken immer das Handy eingesteckt. Vielleicht ist Wireless Charging im neuen Auto ausreichend leistungsstark, das wäre natürlich gut.

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Ich habe schon festgestellt, dass das ziemlich Handy abhängig sein kann. Bei einem S22U einem Fold 5 und einem Pixel 7 Pro hat es nicht zum Laden gereicht (bei unterschiedlichen Fahrzeugen). Bei meinem aktuellen S23U reicht es tatsächlich aus, es werden zwar nur so 2-3% pro Stunde geladen, aber es lädt. Ich glaube, hier spielt das Thema Effizienz der Handyhardware eine größere Rolle. Mir war auch aufgefallen, dass das S23U ggü. den anderen genannten wesentlich weniger warm wird beim Laden.

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW

  • Wireless Carplay wäre schick, aber mir wäre lieber: ein gut funktionierendes Carplay ! Ich kann die über Carplay im Auto die Angerufenen ausgezeichnet hören, sie mich aber nicht ! Liegt das etwa daran, dass kein Micro installiert ist ? Mein Handy liegt in der dafür vorgesehen Ladeschale, zu weit weg um meine, nicht leise, Stimme zu „hören“.

    Es kommt dazu, dass die Telefonfunktion der BT-Freisprechanlage des Autos schwierig zu bedienen ist, wenn das Adressbuch angezapft wird: es stehen - auch bei richtig diktierte Familiennamen - ebenfalls die Vornamen der anderen Personen angezeigt, nicht deren Nummern und schon gar keine Favoriten… Der Ioniq hört also nur auf Vornamen. Und manche Vornamen in meinem Verzeichnis kommen mehr als 5 Mal vor.

  • Wie bereits in dem anderen Thread gesagt funktioniert das telefonieren über CarPlay ganz ausgezeichnet. Das Fahrzeug hat natürlich ein eingebautes Mikrofon, wie sollte sonst die Sprachsteuerung des Autos funktionieren? Siri versteht Dich ganz normal? Hast Du einfach mal ein anderes Kabel versucht?