Hyundai IONIQ6 HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

  • Der Grund ist, dass die Reparaturen einfach enorm teuer geworden und Autos auf einfaches und schnelles Zusammenbauen, aber nicht auf den Austausch von Teilen optimiert sind. Jeder kleine Rempler macht inzwischen den Austausch diverser Komponenten und oftmals auch elektrischen Bauteilen nötig. Bei unserem Zweitwagen ist ein anderes Auto seitlich in den vorderen Kotflügel gefahren. Nichts dramatisches im Grunde. Die Reparatur hat sagenhafte 12.000€ gekostet weil sie die Front von der Fahrertür bis zur Beifahrerseite austauschen mussten, inclusive der Sensoren und Spiegel mit allem was da so drin steckt, das war Dicht am halben Restwert des Fahrzeugs, was dann ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen wäre. Da kann man ja leicht hochrechnen welche Kosten die Versicherungen jeden Tag begleichen müssen, wenn so ein alltäglicher Unfall schon so extreme Kosten erzeugt. Es dauert bei meiner Schadensfreiheitsklasse ja fast 25 Jahre, bis die Versicherung alleine diesen Schaden wieder eingenommen hat 🤷🏼‍♂️