Ausleuchtung der Strasse mit Matrix-LED

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, dass ich alles zu dem Auto im Netz gelesen und gesehen habe. Es ist lange her, dass ich mich so auf ein Auto gefreut habe.

    Bei 2 Nachtfahrten, die ich mir angeschaut habe, fiel mir auf, dass die Straße vor dem Wagen recht dürftig ausgeleuchtet ist. Einer der Fahrer hat das sogar bemängelt und es damit begründet, dass die Schweinwerfer nicht richtig eingestellt wurden. Es sieht aus, dass es mind. 2-3m vor dem Wagen Dunkel ist.

    Kann dazu jemand etwas sagen?

  • Ja, das ist schon so.

    Obwohl ich meinen Händler drum gebeten hatte, die Scheinwerferhöhe einzustellen, habe ich das Gefühl, dass sie zu niedrig sind.

    Letztlich mMn aber besser als beim 5er.


    Mit dem Matrix aber dann kein Thema mehr. Funktioniert ganz gut, wurde bisher nicht angeblinkt und man sieht die Ausblendung zB beim Voraus fahrenden KFZ.


    Alles in allem finde ich es gut und kann nicht klagen.

    Mit der Einstellung vom normalen Scheinwerfer werde ich mich vllt noch beschäftigen

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Scheinwerfer einstellen ist ein ganz wichtiger und sicherheitsrelevanter Punkt bei Auslieferung an den Kunden. Wird von den Werkstätten heutzutage kaum noch gemacht oder "bewusst" übersehen. Wenn man wieder kommt., können sie beim Hersteller Arbeitsstunden abrechnen....honi soit qui mal y pense.

    Hyundai Ioniq 6 Standard Range (53kwh). Bin Happy :)

  • Scheinwerfer einstellen ist ein ganz wichtiger und sicherheitsrelevanter Punkt bei Auslieferung an den Kunden. Wird von den Werkstätten heutzutage kaum noch gemacht oder "bewusst" übersehen. Wenn man wieder kommt., können sie beim Hersteller Arbeitsstunden abrechnen....honi soit qui mal y pense.

    Sehe ich auch so, zumal ich explizit drum gebeten hatte...

    Beim Verkaufen sind se immer alle nett und freundlich, aber danach sieht man immer erst, was los ist..


    Aber wie gesagt, ist die Ausleuchtung deutlich besser als im 5er. Finde, vor allem zur Seite hin ist wesentlich mehr Licht.

    Ebenso war durch die spezielle Form der Lichter Immer iwie ein Stück fleckig, was beim 6er gleichmäßiger aussieht

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)