Auto als fahrender Speicher

  • Nachdem VW jetzt ja eine treibende Kraft wurde, hoffe ich, dass die Netzbetreiber es bald zulassen, dass man auch "rausladen" darf, denn 77 Kw Speicher hat kaum ein PV Besitzer im Einfamilienhaus und würde auch dem Netzbetreiber helfen den Stromüberfluss bei Sonne vernünftig zu verteilen....aber Deutschland ist da halt mal wieder weit hinterher...leider

  • Soweit ich weiß, erlaubt das CCS (noch) gar nicht. Wäre interessant zu wissen, ob Hyundai das überhaupt (sobald der Standard fertig ist) nachträglich über ein Update freischalten könnte, oder ob die Hardware dafür verändert werden muss.


    Den großen Speicher des Autos kann man ja aber auch schon jetzt mittels Überschussladen nutzen - zumindest bis er voll ist.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Soweit ich weiß, erlaubt das CCS (noch) gar nicht.

    Das würde ich allerdings auch nicht als limitierenden Faktor sehen. Beispielsweise der V2L-Stecker bietet immerhin schon 3,6kW, was bereits bei uns für Grundverbrauch, Trockner und Spülmaschine gleichzeitig reichen würde. Fest per Wallbox wäre dann eventuell auch eine 3-phasige Umsetzung mit 11kW denkbar, falls das Bordladegerät der E-GMP das auch in die Rückrichtung kann.
    Bei der Anwendung zum Netzausgleich sind sicherlich eh nur Wallboxen sinnvoll, da sich voraussichtlich kein Hausbesitzer für jenseits der 25000€ eine Ladesäule mit CCS hinstellt anstatt für grob 1500€-2000€ eine Wallbox zu nehmen. (Letztere Preise habe ich zumindest irgendwo mal für angekündigte Bidirektionale Wallboxen gesehen) :/

    IONIQ 6 First Edition
    77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)
    Nocturne Grey (Metallic)

    Biophilic Blue

  • Das würde ich allerdings auch nicht als limitierenden Faktor sehen. Beispielsweise der V2L-Stecker bietet immerhin schon 3,6kW, was bereits bei uns für Grundverbrauch, Trockner und Spülmaschine gleichzeitig reichen würde. Fest per Wallbox wäre dann eventuell auch eine 3-phasige Umsetzung mit 11kW denkbar, falls das Bordladegerät der E-GMP das auch in die Rückrichtung kann.
    Bei der Anwendung zum Netzausgleich sind sicherlich eh nur Wallboxen sinnvoll, da sich voraussichtlich kein Hausbesitzer für jenseits der 25000€ eine Ladesäule mit CCS hinstellt anstatt für grob 1500€-2000€ eine Wallbox zu nehmen. (Letztere Preise habe ich zumindest irgendwo mal für angekündigte Bidirektionale Wallboxen gesehen) :/

    CCS Wallboxen werden sicher dann auch nur ca. 3000.- € kosten, wenn mal der Markt dafür entsteht....aber auch nur damit macht es Sinn. Mehrfachstecker am Auto und Kabeltrommel durchs Haus, macht nicht wirklich Sinn.,.. aber klar heute ja schon beim 5 und 6 nutzbar.

  • Mehrfachstecker am Auto und Kabeltrommel durchs Haus, macht nicht wirklich Sinn.,.. aber klar heute ja schon beim 5 und 6 nutzbar.

    Klar ergibt das wenig Sinn, nur für den absoluten Notfall, dass einem die Kühltruhe nicht abtaut ...

    Ich denke du haust die Begriffe CCS (bzw. Combo 2) und Typ 2 einfach durcheinander, CCS: Gleichstrom (Schnellladesäulen meist zwischen 50kW und 350kW) und Typ 2: Wechselstrom (Wallboxen und kleine Säulen meist 11kW oder 22kW)

    Es gibt ja tatsächlich schon CCS Wallboxen .. mein Fehler ...

    IONIQ 6 First Edition
    77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)
    Nocturne Grey (Metallic)

    Biophilic Blue

  • Hier schon mal Seiten die Bidirektionales Laden / Entladen anbieten... und auch Info dazu liefert

    >>>> wie schon geschrieben, das größte Baustelle sind die Stomnetzbetreiber...so wie man heute in einer WEG keine PV nutzen kann ohne eigene Abrechnungsfirma dafür zu machen...Wir verwalten uns leider zu Tode und wundern uns, dass andere Länder uns in dem Bereich weit voraus sind und wir aber die größten Umweltengel sein wollen....das passt nicht.

    Bidirektionale Wallbox CCS CHAdeMO | ESL E-MOBILITY

    https://www.e-mobileo.de/bidir…eo%26charge%20von%20Evtec.

    Kommt bidirektionales Laden für E-Autos noch in 2023?
    Sowohl das E-Auto, als auch die Wallbox müssen technische Voraussetzungen für bidirektionales Laden erfüllen. enomo erklärt Ihnen welche.
    www.enomo.de

    dcbel r16 (15 kW) - Bidirektionale Wallboxen
    ➤ Die bidirektionale Wallbox dcbel r16 ✓ PV-Überschussladen mit eigenem Solarstrom ✓ Alle Infos, Preise Verfügbarkeiten und Kaufmöglichkeiten ✓ Die perfekte…
    bidirektionale-wallboxen.de