Matte Farben - Schön aber zickig ?

  • Von Sonax gibt's Empfehlungen für matte Lacke.


    Autoshampoo: XTREME RichFoam Shampoo


    Wachs: SONAX XTREME BrilliantWax 1 Hybrid NPT (flüssiges Hartwachs ohne Schleifmittelanteil)


    Hat damit schon jemand von Euch Erfahrungen gesammelt?


    Gruß Frank

    Seit dem 25.08.2023 mit einem Ioniq 6 unterwegs.


    77,4 kWh Batterie RWD

    DYNAMIQ-Paket

    Farbe: Gravity Gold (matt)

  • Ich hab ebenfalls die Keramikversiegelung machen lassen. Jetzt reicht ein bisschen Regenwasser und etwas Fahrtwind und das Auto sieht wieder relativ sauber aus. Den Rest mache ich mit einem Eimer Regenwasser und nem Tuch in 10 Minuten sauber, da hält sich ja im Grunde wirklich kaum noch Dreck drauf.

  • Ich hab ebenfalls die Keramikversiegelung machen lassen. Jetzt reicht ein bisschen Regenwasser und etwas Fahrtwind und das Auto sieht wieder relativ sauber aus. Den Rest mache ich mit einem Eimer Regenwasser und nem Tuch in 10 Minuten sauber, da hält sich ja im Grunde wirklich kaum noch Dreck drauf.

    Kanns auch nur jedem empfehlen. Ich will die nicht mehr missen.

    Wenn ich die anderen Autos mit schmutzfreundlicheren Lacken in der Straße angucke und meinen, nachdem es geregnet hat, freue ich mich immer wieder über die KV.


    Lasse ich ab jetzt immer machen!

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Moin, hast Du die Keramikversiegelung selbst gemacht? Oder machen lassen?

    Wenn selbst gemacht, was für eine Versiegelung hast Du genommen?🤔

    Falls du mich meinst:


    Ich lasse sowas machen.

    Ist nicht ganz ohne und es gibt vieles zu beachten.

    Habe jetzt 2 von verschiedenen Dienstleistern machen lassen.

    Die Letzte für den Iq6 direkt vom Hyundai-Aufbereiter vor Abholung des Autos.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)