IONIQ 6 Winterreifen und Winterkompletträder - Hyundai und Zubehörräder - IONIQ6 Erfahrungen und Bilder

  • Habe heute meine Ganzjahresreifen beim Händler geordert.Da haben wir festgestellt das Hyundai auf dem I6 doch tatsächlich ........98W als Sommerreifen drauf macht.Auch im Schein steht diese Grösse.Was für eine Tempo-Überdimensionierung bei einem Auto das bei 185 Km abriegelt.Jetzt gibt es ........98V das sollt auch reichen.

    Hyundai Kona Electric 64Kw

    Nissan Leaf M21 Tekna

    Ioniq6 Ultimate Red

  • Hallo zusammen!

    Ich brauche einen Rat und hoffe, dass Sie mir helfen können? Im September habe ich bei Hyundai in Frankfurt WR für meinen Ioniq 6 FE bestellt, warte aber immer noch. Zuerst entschuldigten sie sich dafür, dass die Reifen nur in W45 geliefert würden, aber dann warte ich noch etwa eine Woche. Sie können (oder wollen) mir keine Zusage geben und ich bin Hesse, wir hatten im Taunus (wo ich wohne) viel Schnee, daher ist es derzeit nicht ratsam, ohne WR zu fahren.

    Ich möchte die Bestellung stornieren und zu einem anderen Händler gehen, aber Hyundai Frankfurt sagt, die Bestellung sei „verbindlich“ und ich kann nicht stornieren. Ist das ein Versuch oder kann ich angesichts der langen Wartezeit, der ausbleibenden Zustellung und der fehlenden Informationen stornieren?

    Tut mir leid, wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, ich bin Engländerin und gebe mein Bestes (im Gegensatz zu Hyundai Frankfurt!).

  • Die übliche Wartezeit für Reifen ist mit fast drei Monaten wahrscheinlich bereits überschritten. Oder haben Sie vor Bestellung auf die lange Lieferzeit hingewiesen? Du kannst Hyundai eine angemessene Frist setzen. (Schriftlich) Ich würde eine Woche ansetzten. Wenn dann nicht geliefert wurde, kannst Du vom Vertrag zurück treten. Aber alles schriftlich und mit Rückantwort.

  • Ich glaube, ich war sehr geduldig! Bei der Bestellung gab es keine Angaben zur Lieferzeit, aber Sie können unten den Zeitplan und den Ablauf sehen. Ich schätze, ich habe das Recht zu kündigen, wenn sie nicht (erneut) antworten?


    25. September – Reifen bestellt


    11. Oktober – E-Mail von Hyundai „Wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihre Winterreifen voraussichtlich erst Anfang November geliefert werden.


    09. November – E-Mail von mir an Hyundai „Können Sie mir mitteilen, wann die Reifen voraussichtlich eintreffen, damit ich einen Termin vereinbaren kann?“


    20. November – E-Mail von mir an Hyundai „Auf meine E-Mail vom 9. November habe ich keine Antwort erhalten. Können Sie mich kontaktieren, damit ich nachvollziehen kann, ob die Reifen angekommen sind oder ob ich Reifen von einem anderen Händler finden muss?“


    20. November – E-Mail von Hyundai „Leider sind die Räder noch nicht da.“ Deshalb haben wir Sie noch nicht angerufen. Sie sollen ab Kalenderwoche 45 verfügbar sein. Leider ist noch keine Lieferung erfolgt. Wir rufen Sie an, sobald die Reifen bei uns eintreffen.“


    20. November – E-Mail von mir an Hyundai „Ich verstehe Woche 45 als den 6. bis 12. November, also schon vor 2 Wochen.“ Wissen Sie, ob die Reifen bald eintreffen oder haben Sie überhaupt keine Informationen? Wenn kein Liefertermin bekannt ist, würde ich meine Bestellung stornieren und woanders hingehen.“


    21. November – E-Mail von Hyundai „Die Bestellung ist verbindlich. Dort wurden Reifen für Sie bestellt und müssen bezahlt werden. Eine Stornierung ist leider nicht möglich. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis hierfür! Wir informieren Sie selbstverständlich umgehend über die Lieferung.“


    27. November – E-Mail von mir an Hyundai „Können Sie mir mitteilen, dass es Neuigkeiten zum Liefertermin gibt?

    Ich hoffe, Sie verstehen meine Frustration darüber, dass die Reifen Anfang November geliefert werden sollten und es am Freitag Dezember sein wird?

    Aufgrund des Wetterwechsels, der Zeit seit der Bestellung und des verpassten Liefertermins werde ich die Bestellung stornieren, wenn es diese Woche keinen festen Termin gibt.

    Wir können besprechen, was „verbindlich“ bedeutet, wenn sich der Status nicht ändert.

    Bitte teilen Sie mir bis zum heutigen Geschäftsschluss Ihr Feedback mit.“


    1. Dezember – E-Mail von mir an Hyundai „Ich bin äußerst enttäuscht, dass ich auf meine frühere E-Mail bezüglich des Status der Reifen keine Antwort erhalten habe.


    Obwohl ich um Informationen gebeten und einen angemessenen Zeitrahmen für eine Antwort angegeben habe, um mich auf den neuesten Stand zu bringen, befinde ich mich immer noch in der gleichen Situation. Ich kann nicht ohne einen festen Termin warten und finde den Mangel an Kommunikation zu diesem Thema schrecklich.


    Die lange Zeit zwischen September und jetzt (Dezember), in der Hyundai ständig Fristen verpasst und keine klare Angabe darüber gibt, wann die Reifen geliefert/montiert werden, bringt mich in eine unangenehme Situation und mit einem Auto, das ich aufgrund der aktuellen Wettersituation nicht benutzen kann.


    Bitte rufen Sie mich heute bis spätestens 17:00 Uhr an, um ein Update zu erhalten.


    Wenn Sie mich nicht bis zum Ende des heutigen Tages kontaktieren und mir keine Sicherheit geben, bedeutet dies, dass Sie nicht liefern können und die Verbindlichkeit der Bestellung nicht mehr gegeben ist.“

  • Hallo Chroniq,


    wie Thomas schon geschrieben hat, musst du eine Frist für die Lieferung schriftlich setzen. Das wird dir auch jeder Anwalt so raten.

    Schaue auch nochmal nach den Lieferbedingungen, die es geben muss, entweder als Anhang zur Bestellung oder im Internet. Dort muss etwas zu der Verbindlichkeit bei Bestellungen stehen.

    Persönlich glaube ich nicht, dass sich jemand bei dir telefonisch melden wird. Und wenn ja, was soll derjenige sagen?

    Wenn Hyundai sich weiter quer stellt, bleibt fast nur der Weg zum Anwalt, leider.


    Viele Grüße aus dem tief verschneiten Bayerischen Wald von

    Axel

    Viele Grüße

    Axel

    • 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW
  • Sehe ich auch so, WR sind Saisonware. Hier setzt man eine Frist mit Drohung der Stornierung. Dann stornieren und auf keinen Fall bezahlen. Falls schon bezahlt, zurückfordern. Habe meine WR sehr schnell und für nur 1400 EUR inkl. Montage und Einlagerung bekommen. Falls Interesse an den Händlerdaten besteht, einfach sagen.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Vielen Dank für den Rat!


    Am frustrierendsten ist die mangelnde Kommunikation. Ich hatte zuvor Volvo, Audi und VW, wo die Händler hervorragend kommunizierten, aber nach einer großartigen Erfahrung bei der Anschaffung meines 6 finde ich den Service der Euler Vertriebs GmbH Frankfurt schrecklich.

    Ich habe gestern nie eine Antwort erhalten, werde sie aber am Montag anrufen und je nachdem, was sie sagen, werde ich euch vielleicht nach einem empfohlenen Händler fragen, der die Reifen besorgen kann.

  • Endlich sind meine Reifen da! Das Problem ist, dass es bis Januar keinen Termin gibt :( Ich habe einen anderen Ort gefunden, an dem ich sie wechseln lassen kann, aber ich habe eine Frage ... Passt ein kompletter Satz 18-Zoll-Reifen innen den Ioniq 6, damit ich ihn abholen kann? in die neue Garage transportieren?