Der Akku hat nichts mit den Blinkern und dem Rest der Bordelektronik zu tun, das wird wie beim Verbrenner alles aus der 12V-Batterie gespeist. Wenn die den Geist aufgibt, dann gehen auch die Blinker nicht mehr - eben wie beim Verbrenner. Es lohnt für die Hersteller auch noch nicht, Systeme zu bauen die nicht auf 12V beruhen, da müssten ja alle Komponenten nochmal neu entwickelt und gebaut werden. Da ist es derzeit einfach simpler, auf die bereits bestehenden und ausgereiften 12V-Systeme zurückzugreifen, die dann eben eine separate Batterie benötigen, die bei defekter Fahrzeugelektronik (dem was das Gegenstück zur Lichtmaschine ist) dann nicht mehr geladen wird - auch wenn der Akku des Fahrzeugs noch randvoll geladen wäre.
Beiträge von Falko
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Ich hatte das schonmal (vielleicht sogar hier im Thread?) geschrieben, aber bei mir ist die Situation reproduzierbar. Das passiert bei uns immer nur drei Mal die Woche und zwar ausschließlich dann, wenn das Fahrzeug im Parkhaus unseres Fitnessstudios steht. Da habe ich immer denselben Parkplatz und komme auch immer aus demselben Winkel auf das Fahrzeug zu, und jedes Mal klappen zwar die Spiegel auf, aber nicht die Türgriffe. Das passiert mir nie, nicht ein einziges Mal, wenn ich woanders parke. Dort im Parkhaus aber immer zu 100%.
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Ich programmiere immer das Auto (per App oder auch manchmal im Fahrzeug) und stecke dann nach dem Aussteigen das Ladekabel an. Das klappt eigentlich zu 95%, es passiert nur ganz selten mal, dass der Ladevorgang trotzdem sofort startet.
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Genau. Vermutlich wird auch die Software der beiden Facelift-Modelle von Ioniq 5 und 6 deshalb nur ein Modelljahr existieren und danach dann von Hyundai Pleos abgelöst werden, was dann aber hoffentlich dauerhaft als Plattform bleibt und modellübergreifend gepflegt werden kann.
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Die neuen Ioniq-Modelle haben ja ein völlig neues „Betriebssystem“, für das alte Modell wird da nicht mehr viel kommen. Beide Systeme separat zu pflegen wird sich Hyundai auch nicht ans Bein binden , das verkauft ja auch nicht mehr von den alten Autos. Die erste Generation ist abgeschrieben, künftige Features ziehen da nicht mehr ein.
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Das manuelle Vorkonditionieren gehört ja inzwischen zur Software, das kann der neue Ioniq 5 ja auch schon ne Weile.
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Hmm, war der „Vorgänger“ auch schon mit 15 kw/h angegeben? 😳
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Unser E-Tech ist im Januar auch mit der ersten Durchsicht dran. Wir haben hier etliche Autohäuser, die aber alle demselben Betreiber gehören, ich denke da wird man preislich nicht machen können. Zumal der E-Tech ja wirklich jedes Jahr zu einer Durchsicht muss, echt dreist. Im Moment steht er aber sowieso in der Werkstatt, weil er am Freitag mitten in der Fahrt mit einer „Störung Elektromotor“ ausgefallen ist und sich nicht mehr bewegen lässt. Jetzt steht so lange erstmal ein von Renault bezahlter Ora Funky Cat in der Einfahrt 🙈
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Hmm, aber da ist es doch auch nicht nötig, da man ja einfach das Profil im Display klicken kann. Wenn beide Personen ihren Schlüssel dabei haben bzw. man unterwegs mal den Fahrer wechselt und nur den einen Schlüssel dabei hat (oder beide Schlüssel, aber das Fahrzeug ja nicht weiß, wer am Steuer sitzt) muss man ja dennoch manuell das Profil anklicken bzw löst der Schlüssel dann aktiv ein Profil aus, welches man gar nicht nutzen wollte. Bei uns passiert gerade, dass man gemeinsam mit einem Schlüssel losfährt, dann aber der eine hin und der andere zurück fährt (auch bei Zielen die man in der Nähe anfährt, Freunde, einkaufen, Sport ect) relativ häufig. Da bringt einem das Profil auf dem Schlüssel ja keinerlei Vor- sondern eher noch Nachteile im Vergleich zu der Option, einfach beim einsteigen auf sein Foto auf dem Bildschirm zu klicken.
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Wenn ich das WLAN ausschalte habe ich bei meinem Zweitwagen mit Wireless-CarPlay definitiv keine Verbindung mehr zu CarPlay. Das zeigt Dir das Handy auch an, wenn du das WLAN deaktivieren möchtest.