Beiträge von line

    So richtig viel Glück hatte ich mit dem I6 bisher noch nicht. Vor einer Stunde blieb der Fahreraussenspiegel (mit Kamera) immer eingeklappt - egal ob auf- oder zugeschlossen, ob ich gefahren bin oder stand, mit oder ohne Blinker, .... Der Beifahrerspiegel hingegen klappt ganz normal auf und zu.


    Passiert war nichts. Ich hatte den Wagen an einer AC-Station und als ich weggefahren bin, fiel mir das auf. Gibt es irgendwo eine Einstellung, bei der ich ungewollt den Fahrerspiegel blockiert haben könnte?


    Nach einer Stunde ging ich wieder runter um noch einmal nachzusehen und siehe da, alles funktionierte wieder, als wäre nichts geschehen.


    Garantie habe ich noch und der Wagen muss wegen dem Softwareupdate eh zum Händler, von daher ist das nicht so das große Problem, aber wir haben den Wagen noch nicht mal eine Woche. Unser alter Hyundai Terracan, der mittlerweile 23 Jahre auf dem Buckel und über 210.000 km auf der Uhr hat, war am Anfang auch dauernd kaputt, aber nach einem guten Jahr war alles durchrepariert und außer winzigen Kleinigkeiten ist bis heute nichts dran an dem Wagen. Vielleicht haben wir mit dem I6 ebenso Glück/Pech?

    +|20301|CE_E.EUR.S5W_L.001.001.251204|HM|2023_EUR_Ioniq6|1653|1


    Ja, das ist die erste Zeile in der Dateie "2023_EUR_Ioniq6.ver" auf dem USB-Stick. Also scheint auch die aktuelle Version zur Aktualiisierung bereit zu sein. Bei der Aktualisierung kann man doch nichts falsch machen, das System greift sich doch selbst alle Daten. Und auf dem screen heißt es ja auch irgendwie "Vorbereitung ..." und dann wird einem die aktuelle Prozentzahl angezeigt. Fehlermeldungen oder dergl. habe ich auch keine bekommen.

    Damit gebe ich jetzt erst einmal auf.


    Ja, der Filialleiter meines Verkäufer hat gestern auch gleich zurückgerufen und sich wirklich sehr nett und selbst ziemlich betroffen entschuldigt. Also von der juristischen Seite wird es keine Probleme (für mich) geben. Ich werde heute einen Händler kontaktieren - sind halt locker 20 km - um einen Termin wegen dem update auszumachen. Die Kosten übernimmt natürlich mein Verkäufer.


    Hätte alles nicht sein müssen, aber trotzdem sind wir vom fahren und von dem Wagen an sich echt begeistert. Auch die digitalen Spiegel sind auf der Fahrt klasse nur beim Ein- und Ausparken habe ich noch arge Probleme. Auch hätten wir nicht gedacht, dass der Wagen so ein Eyecatcher ist, auch daran muss ich mich noch gewöhnen.


    An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt. Das hat mir sehr geholfen und ich hoffe, dass ich mich mal revanchieren kann.

    Habe jetzt 3x versucht über den Navigator die Daten runterzuladen, auf einen USB Stick zu ziehen und dann die Software im Wagen zu aktualisieren. Hat soweit alles immer gut geklappt, Stick in den USB, dann aktualisieren und eine ganze Weile warten, bis er fertig ist. Am Ende hat sich aber an der Software nichts geändert, ich sehe immer noch die alte Version und auch beim Navi steht noch veraltete Software.


    Was mache ich falsch?


    Ich werde heute noch einmal alles runterladen und versuchen das morgen zu installieren. Wenn das nichts hilft und ich nichts falsch gemacht habe, muss ich zum Hyundai Händler.

    Es hat bis heute morgen um 11:00 gedauert, bis endlich alles runtergeladen war. Teilweise hat er nur mit 2stelligen kb/s gezogen, erst gegen 10:00 ging es auf 1 - 3 mb/s hoch.

    Nun wird gerade der USB-Stick geladen und dann werde ich versuchen den I6 mit den Neuigkeiten zu bestücken.


    Bis dahin schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


    So, jetzt habe ich folgende Komponeneten geladen:

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: CE_E.EUR.S5W_L.001.001.230502

    OTA (Over-the-Air) Aktualisierung

    Verfügbar


    Firmwareversion

    Softwareversion: CE_E.EUR.04.221028.MICOM

    Navigationsappversion

    STD5W.EUR.HMC.230222.3c71171


    Kartenversion

    EUR.15.43.70.011.631.5

    MKBD Software

    02.103


    Geräte-Id

    3958394649


    Allerdings klappt das mit den Ladepunkten in der Navi immer noch nicht. Habe Paris, Flensburg, München, ... eingegeben, aber nie habe ich Ladepunkte gesehen oder auswählen können.

    Unter "Allgemeine Einstellungen" "Versionsinfo/Aktualisierung" rödelt er sich tot und es gibt keinen Eintrag zu sehen.


    Unter "Allgemeine Einstellungen" "Systeminfo" steht nur:

    Infotainmentsystem Aktualisierung 08-01-2024

    Major Update list

    Softwareversion: CE_E.EUR.S5W_L.001.001.230502


    Sieht so aus, als hätte unser I6 noch nicht so viele updates gesehen, oder sehe ich das falsch?


    Bei Rückruf heißt es: e und Serviceaktionen heißt es:

    zur eingegebenen Fahrzeug-Identifikationsnummer (Krt5441A59980094445)

    liegen aktuell keine Rückrufe* und Serviceaktionen* vor.

    @ Minze

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Mein Rechner lädt ohne Ende, aber das wird sicher weit mehr als 1 Stunde dauern - vielleicht wird der Server von Hyundai sehr stark beansprucht. So habe ich Zeit nach einem USB Stick zu suchen, hoffe ich finde noch einen. Und dann schaue ich weiter.


    Auf den Händler bin ich schon etwas sauer, denn erstens habe ich das extra in den Kaufvertrag schreiben lassen und bei der Übergabe habe ich extra noch einmal deutlich gefragt. Sonst war der Händler extra spitze und die Übergabe sensationell. Aber das ich jetzt stundenlang versuche, mit der Navi klarzukommen und auch noch ewig Zeit benötige um die updates runterzuladen und dann zu installieren ist dann echt schlechter Kundenservice.

    "Direkt im Fahrzeug kann man aber Anbieter filtern, z. B. nur Ionity. Wenn man dann bei der Routenplanung den Haken "Ladestopps einfügen" (oder so ähnlich) setzt, dann sollte er auch nur die zuvor gewählten Favoriten verwenden."


    Nach "Optionen filtern" kann ich auch. Aber wo du den Haken "Ladestops einfügen (oder so ähnlich)" gefunden hast, weiß ich nicht, Wir haben jetzt 3 mal (einmal zu zweit) alles durchgesucht, aber so etwas haben wir nicht gefunden. Oder muss ich mir jetzt alle Ladestationen auf die 2.450 km selbst raussuchen und dann manuell einfügen? Kann doch nicht sein.


    Habe mir jetzt ein Video angesehen, in dem die Schritte zur Navigation erklärt werden. Habe alles so gemacht, wie in dem Video nur nachdem ich den Button links unten "Ziel festlegen" gedrückt habe, erscheint bei mir die Karte mit links unten "Route starten" während in dem Video eine Meldung kommt "Ziel kann mit der aktuellen Reichweite nicht erreicht werden. Möchten Sie eine Ladestation zur Route hinzufügen?" Hier scheint der Unterschied zu sein.


    Liegt mein Problem an der nachfolgenden Meldung, die ich am Anfang der Routenplung aber nur einmal bekomme?


    " Veraltete Navigationskarte. Connected Routing nicht verfügbar. Zum Aktualisieren der Audiosoftware Speichermedium mit den aktuellsten Aktualisierungsdateien verbinden. Drahtlose Aktualisierungen sind nur nach Installation der aktuellen Softwreversion verfügbar. Wenn Sie mehr erfahren möchten wenden Sie sich an die Informationen zu Navigationsaktualisierungen auf der Hyundai Motor Webseite".


    Die Verkäufer haben mir extra versichert, dass ALLES auf dem neuesten Stand ist (steht sogar im Kaufvertrag). Das hier sieht aber so aus, als wäre das nicht so. Im übrigen verstehe ich gar nicht, was da jetzt fehlt bzw. was ich machen soll.Wie kann man feststellen, ob alles auf dem letzten Stand ist?


    Kann mir jemand helfen?

    Habe heute mal versucht, im Navi eine Route bis in den Süden von Spanien einzugeben. Ob die Route stimmt, kann ich nicht sagen, aber die bvevorzugten Ladeanbieter (z.B. Ionity) konnte ich nicht eingeben, weil diese angeblich in den Favoriten nicht abgespeichert sind. Aber wie ich das machen kann, ist mir schleierhaft. Es werden mir immer nur die Ladestationen in der näheren Umgebung angezeigt.


    Und wenn ich die Route über die myHyundaiApp eingebe, kann ich die Route sehen (sieht gut aus) und auch die Ladeanbieter kann ich auswählen, aber erstens werden die Ladepunkte nur bis an die spanische Grenze angezeigt (auch wenn alle Anbieter ausgewählt sind) und zweitens weiß ich nicht, wie ich die Route verändern kann (z.B. keine Mautstraßen, ...).


    Ok, ich werde noch viel lernen müssen (die Kiste ist ganz schön komplex), aber mein erster Eindruck ist zumindest nicht, dass das alles sehr intuitiv zu bedienen ist.


    Kann mir hier jemand helfen und mir sagen, was ich falsch mache?

    Heute haben wir das Auto abgeholt und die ersten gut 350 Kilometer hinter mir. Erster Eindruck: schon eine technische Meisterleistung die Kiste mit all den Möglichkeiten und Helferlein; viel muss man jetzt nicht mehr selbst machen - daran muss ich mich erst gewöhnen.

    Der Hund war begeistert, reingesprungen sich hingelegt und geschlafen - super Zeichen.

    In der Praxis wird es nicht so einfach sein, nachzuweisen von wem das Auto gekauft wurde. Ich denke nicht, dass du verpflichtet bist, den Kaufvertrag (freiwillig) vorzuweisen, aber im ungünstigsten Fall verweigert Hyundai einfach die Garantieleistung - zumindest musst du damit rechnen.


    Soweit ich weiß wird bei Hyundai die Fahrzeughistorie gepflegt, aber die Großhändler, die die ganzen Leasingrückläufer aufkaufen, stehen ja nicht in den Papieren (sonst wäre ja ein Halter unnötig mehr im Brief).


    Mir war dieses Risiko zu groß, daher habe ich ein paar Euro mehr bei einem Hyundai-Händler gezahlt, aber das muss natürlich jeder selbst wissen. In meinem Fall sind es auch noch mehr als 5 1/2 Jahre Garantie auf den I 6 und den Akku. Das ist ne lange Zeit und da kann viel passieren. Bei unserem ersten Hyundai hatten wir in den ersten 3 Jahren Garantieleistungen, die schon schwer in Richtung 50 % des Neupreises gingen (mehrfach Injektoren, HD-Pumpen, Tank, Leitungen, ...), die Kiste war gefühlt dauernd in der Werkstatt; aber danach hatten wir fast ünerhaupt nichts und das 20 Jahre lang. Gebrannte Kinder scheuen eben das Feuer.