Beiträge von line

Also wir haben lange gesucht, wobei uns hauptsächlich das Weiterbestehen der Garantie bei der Suche "aufgehalten" hat.

Nachdem wir den Wagen jetzt knapp 2 Monate haben, wurde auf Garantie ein Software Update durchgeführt, die Spiegelkameras ersetzt und jetzt aktuell steht die Hupe an und möglichwerweise der Heckspoiler (meist angelaufen). Wenn ich die Beträge zusammenrechne komme ich jetzt schon auf einiges über 5.000,- Euro, die ich laut offiziellem Schreiben von Hyundai selbst hätte zahlen müssen, wenn ich den Wagen bei einem der vielen Anbieter, die nicht Hyundai Händler sind, gekauft hätte. Vorsicht, denn diese Händler haben uns immer versichert, dass die Garantie kein Problem wäre und das obwohl wir mehrfach nachgefragt haben. Am Ende hast du mit Pech nur die Gewährleistungsgarantie dieser Händler und das ist mit der Hyundai Garantie nicht vergleichbar. Leider wird da die Auswahl auch um einiges kleiner.

Ansonsten sind die Spiegelkameras bedeutend besser, als ihr Ruf und das Schiebedach großartig, vor allem an sonnigen Tagen wie gestern und weil es schön hell im Wagen ist.

So, da nun endlich auch bei mir die neueste Navisoftware aufgespielt wurde, versuche ich mich mal an einer Naviplanung in den Süden von Spanien. Einer unserer Kunden schrieb uns, dass in Frankreich und Spanien Ionity mit einem Abbo und Tesla relativ günstig seien.

Ich habe mir mal den Routenplaner von Ionity angesehen und fand den ziemlich übersichtlich, mit Preisen, Ladedauer, ... wirklich ne feine Sache. Würdet ihr die Routenplanung mit der Ionity Routenplanung über Google nehmen oder die vom I6? Oder würdet ihr bei jeder Ladestation neu planen, da der Verbrauch sich während der Fahrt ja nach oben oder unten bewegen kann. Wir hätten zum Ziel immerhin 11 Ladestationen (2.400 km), die wir nutzen müssten. Bei sparsamem Fahren kann man das sicher auch auf 10 Stopps reduzieren.

Dann wird mir der niedrige Verbrauch wohl wegen der erstmals relativ hohen Außentemperatur aufgefallen sein.

Ok, ich habe dann verstanden, dass man den Akku nicht vorkonditionieren kann, wenn man den Wagen startet und losfährt. Klima und Sitz- und Lenkrad geht, Akku nicht. Das geht dann offensichtlich nur mit Navi und ansteuern einer Ladesäule.

Der I6 ist für mich schon ein ziemlich großes technisches "Wunder", aber hier hätte ich mir etwas mehr Weitsicht der Ingenieure gewünscht. Es sei denn, das Heizen des Akkus verbraucht bei kalten Temperaturen mehr Energie als der erhöhte Verbrauch wegen des kalten Akkus.

Ich wollte jetzt meine nächste Fahrt über die My Hyundai App planen und an den I6 schicken. Soweit ist das alles auch mehr oder weniger selbsterklärend, aber wenn ich auf "Route" klicke, taucht ein Fenster mit "Empfohlener Abreisezeit" auf.

Ich gehe davon aus, dass der Wagen sich dann entsprechend vorbereitet (z.B. Konditionierung) und das auch auf diese empfohlene Abreisezeit ausgerichtet ist, nachdem man von der App diese Route an den I6 schickt. Ist das richtig?

Da mir dieser empfohlene Zeitpunkt zu früh ist, habe ich versucht diese Zeit zu ändern, finde aber keine Möglichkeit. Kann mir da jemand helfen?

Wir haben jetzt ein aktuelles Angebot für 1.310,- Euro (inkl. E-Satz und Montage) für eine abnehmbare AHK mit Can-Bus Anbindung. Im Angebot heißt es:

pasted-from-clipboard.png

Für unseren I6 ist laut Hyundai auch nur diese AHK vorgesehen.

Nun, ich habe leider nur drei Menüpunkt mit aktuellem Softwarestand. Ich traue meiner Werkstatt aber nicht und glaube, dass die einfach nur bequem sind und außerdem nicht viel Ahnung haben. Wie könnte ich denn rausfinden, ob ein Werkstatt-Update bei mir wirklich möglich ist oder nicht? Gibt es bei Hyundai eine Rufnummer und die können das anhand meine Fahrgestellnummer prüfen?

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist es leider so, dass sich die Werkstätten nicht so sehr viel Mühe geben und/oder wenig bis keine Ahnung haben - auch wenn ich verstehe, dass es unglaublich schwierig ist, bei der Modellvielfalt und den ständigen Veränderungen immer weitestgehendst auf dem Laufenden zu bleiben.

Auch wir sind noch auf der Suche und irgendwie findet man selbst auf dem Land offensichtlich schneller einen Friseur, der zu einem passt, als eine gute und vertrauensvolle Werkstatt für seinen Hyundai :(