Beiträge von realfatman

Hallo Harry, ich habe zwar keine Erfahrungen, mich würde dennoch die Aussage von deinem Vertreter interessieren, ist dass wirklich so?

Eine nicht repräsentative ChatGPD Befragung ;) ergab folgendes: In der Regel ist es so, dass die Garantie nur dann verfällt, wenn die Reparatur nicht von einer anerkannten Fachwerkstatt durchgeführt wird. Was auch immer dass bedeutet :/

Ich habe Mr.Green beim ADAC versichert, da ich dort den günstigsten Preis bekam, ohne freie Werkstattwahl und als ADAC Mitglied, haben die 830 Geld aufgerufen. (SB 300/150)

Das war einen kleinen Tick mehr als vorher beim S-Max, jedoch bei einem anderen Versicherer, der wollte sehr deutlich mehr für eine Neuversicherung.

Ein Vergleich mit anderen Versicherern brachte erschreckende Ergebnisse, bei Elektro Autos scheinen Versicherungen richtig abzukassieren, hatte ich vor dem Kauf gar nicht auf dem Schirm.

LG Daniel

Das mit den Steuergeräten (BCM ist speziell eine Bezeichnung für das Body Control Module und keine allgemeine Bezeichnung. Du meintest sicher ECU als generellen Begriff) ist so eine Sache.

Die Architektur hier im Detail runter zu brechen führt in dem Thread zu weit.

Ganz grob: Eine Reduzierung von älteren Architekturen mit 120+ ECUs zu Zentraleren Systemen sieht z.B. so aus, dass es 3 große Zonencontroller gibt, zwei vorne, einen hinten. Die übernehmen dann die zentralen Steuernden/Regelnden Funktionen und die Kommunikation Modul/Zonenübergreifend. Je nach "Wichtigkeit" (ASIL Level) redundant verteilt. Daran hängt dann die Aktuatorik und Sensorik und dedizierte Module wie ein Infotainment.
    ABER - das hat dann noch immer keinen großen Einfluss auf z.B. ein Infotainment. Solche Module haben dann trotzdem noch ihre eigene Leistung zum Ausführen ihrer Funktion.
    Einen dicken Rechner der alles macht gibt es in der Form nicht.

Schwer vereinfacht ausgedrückt.