Man kann die AHK auf zwei Arten mit dem System verbinden, einmal den Kabelsatz durch Kabelklemmen an die Zuleitungen der Leuchten (Bremse/Rücklicht/Rückfahrscheinwerfer) klemmen oder man nutzt einen Kabelsatz, welcher über Canbus kommuniziert, der bekommt dann eine Stromzuleitung und eine Datenbusleitung und aktiviert dann die Leuchten je nach Fahrzeugzustand. Der Vorteil wäre, dass das Fahrzeug von deinem Anhänger weiß und ggf. die Leuchtmittel mit kontrolliert.
Ich bitte um Korrektur, falls ich etwas falsch aufgeführt habe.
Mein Interesse gilt halt folgender These: Bei Anschluss über CAN-Bus erkennt das Fahrzeug den Anhänger oder auch den Fahrradträger und deaktiviert nach weitläufiger Meinung, alle Fahrassistenzsysteme, darum die Frage, was bei dir passiert, wenn etwas angeschlossen ist.
Ich hoffe ja, dass es irgendwann Systeme über CAN-Bus für den Hyundai geben wird, bei denen das Fahrzeug nicht die Assys abschaltet. Mir persönlich geht es um einen Fahrradträger oder eine Box zur Kofferraumerweiterung für den Urlaub und da will ich schon mit den Assistenzsystemen fahren.