Beiträge von realfatman

    Hallo Harry, ich habe zwar keine Erfahrungen, mich würde dennoch die Aussage von deinem Vertreter interessieren, ist dass wirklich so?

    Eine nicht repräsentative ChatGPD Befragung ;) ergab folgendes: In der Regel ist es so, dass die Garantie nur dann verfällt, wenn die Reparatur nicht von einer anerkannten Fachwerkstatt durchgeführt wird. Was auch immer dass bedeutet :/


    Ich habe Mr.Green beim ADAC versichert, da ich dort den günstigsten Preis bekam, ohne freie Werkstattwahl und als ADAC Mitglied, haben die 830 Geld aufgerufen. (SB 300/150)

    Das war einen kleinen Tick mehr als vorher beim S-Max, jedoch bei einem anderen Versicherer, der wollte sehr deutlich mehr für eine Neuversicherung.


    Ein Vergleich mit anderen Versicherern brachte erschreckende Ergebnisse, bei Elektro Autos scheinen Versicherungen richtig abzukassieren, hatte ich vor dem Kauf gar nicht auf dem Schirm.


    LG Daniel

    Das mit den Steuergeräten (BCM ist speziell eine Bezeichnung für das Body Control Module und keine allgemeine Bezeichnung. Du meintest sicher ECU als generellen Begriff) ist so eine Sache.

    Die Architektur hier im Detail runter zu brechen führt in dem Thread zu weit.

    Ganz grob: Eine Reduzierung von älteren Architekturen mit 120+ ECUs zu Zentraleren Systemen sieht z.B. so aus, dass es 3 große Zonencontroller gibt, zwei vorne, einen hinten. Die übernehmen dann die zentralen Steuernden/Regelnden Funktionen und die Kommunikation Modul/Zonenübergreifend. Je nach "Wichtigkeit" (ASIL Level) redundant verteilt. Daran hängt dann die Aktuatorik und Sensorik und dedizierte Module wie ein Infotainment.
    ABER - das hat dann noch immer keinen großen Einfluss auf z.B. ein Infotainment. Solche Module haben dann trotzdem noch ihre eigene Leistung zum Ausführen ihrer Funktion.
    Einen dicken Rechner der alles macht gibt es in der Form nicht.

    Schwer vereinfacht ausgedrückt.

    Wow, Danke für deine tolle Erklärung, ich hatte meine Meinung aus einem Artikel welcher sich auf diese Reduzierung bezog, deine Auflistung ist für mich viel verständlicher, Danke

    Vielen Dank für die reichhaltigen Antworten, auch für die sehr positiven Einschätzungen und Ratschläge/Tippse.


    Ich erwische mich in letzter Zeit schon dabei, dass ich meine, dem Matrix Licht unrecht zu tun, gestern waren wir nachts auf der Landstraße unterwegs und alles hat wundervoll funktioniert, meine Frau und ich achten ja nun intensiver darauf, zumal wir halt durch den S-Max so vorgeschädigt sind (der war noch schlimmer) aber heute Morgen, auf dem Weg zur Arbeit, lief es wieder nicht, direkt nach kurzer Zeit hat mich einer mehrfach hintereinander angeblinkt, oft ist es so, dass ich die Lichthupe bekomme und in dem Moment blendet Mr. Green ab, aber heute Morgen..ts ts ts, als wäre es tagesabhängig oder Mr. Green hatte schlecht geschlafen. ;)


    Ne jetzt mal ehrlich, könnte es vielleicht daran liegen, dass der Sensor beschlägt? Dass habe ich ja auch massiv bei den Digitalen Spiegeln, die sind jeden Morgen von innen dicht. Es muss ja einen Grund geben, warum einige die Probleme haben und andere nicht, wir bilden uns dass ja alle nicht ein.


    Ich möchte gerne noch einmal zu meiner Einschätzung der langsamen Steuergeräte kommen, ich meine gelesen zu haben, dass es Fahrzeuge gibt, die eben nicht mehr 20-30 Steuergeräte (BCM) einbauen sondern alles über eine zentrales BCM abwickeln (z.B. M3). und unser schöner Io6 ist ja mittlerweile OTA Fähig, somit bin ich auch von einer Reduktion bzw. Zusammenlegung der BCM´s ausgegangen um das Updaten zu vereinfachen.

    also, ja Leuchtweite ist viel zu gering. Nie im Leben 50 m .Auch bei mir. Höhersstellen kannst du das vorne im "Motororraum" mit Einstellschrauben. Das verstellt aber auch das Fernlicht. Getrennt gehts nicht.

    Bei leichtem Nebel ist das System bei mir völlig unbrauchbar, auch bei stärkerem Regen

    Entgegenkommende auf langen Strecken wie bei Dir. Man fährt dann mit Ansage sekundenlang auf den anderen aufgeblendet zu. LKWs auf der Autobahn auf der Gegenspur werden grundsätzlich geblendet, wenn nur die Scheinwerfer am Dach zu sehen sind.

    Schlussendlich ist das System ziemlich ärmlich und man kann sich halt net drauf verlassen.

    Hast du dass bei dir eingestellt?? also nach oben gedreht? Ich habe da noch ein Paar Dinge, welche ich in den ersten Monaten Besitz vom Autohaus nachbessern lassen möchte, wenn die schon mal dabei sind, kann man da ggf. etwas einstellen.

    Hi ihr Ioniqonauten, ich habe versucht alle Einträge zu lesen um endlich eine Hilfestellung zu bekommen, habe nicht alle geschafft aber leider auch keine wirklich anderen Erfahrungen gesehen, jetzt haben wir Ende 2025 und auch mein 6er blendet immer wieder den Gegenverkehr ob nun Regen oder trocken.

    Ich kann auch einzelne Fahrer nicht verstehen, wenn sie schreiben, dass sie null dieser Erlebnisse haben.


    Ich hatte vorher einen S-Max aus 2019 mit den Voll-LED Scheinwerfern und auch der hat regelmäßig den Gegenverkehr geblendet, nur wurde da die Technik im Jahr 2015 eingeführt, die Entwicklung also noch älter. Der 6er reagiert viel zu spät und auf Entfernung schon mal gar nicht, ich lebe auf dem Land und wir haben lange Geraden, da kann ich die Funktion schon vorab deaktivieren, da ich ständig Lichthupe kassiere, auch Radfahrer werden voll in Flutlicht getaucht, Fußgänger sowieso, seltsamerweise leuchtet er auch innerorts mit Fernlicht, was der S-Max vermieden hat, sobald er Laternen von oben erkannte, auch hat der bei Nebel das Fernlicht erst gar nicht aktiviert, da bin ich mal beim 6er gespannt, wie der damit umgeht.

    Was gut funktioniert ist auf der Autobahn, da habe ich es beim S-Max generell deaktiviert, der 6er scheint zumindest dass besser zu können.


    Es gibt aber tatsächlich Fahrzeuge, welche dass ziemlich Perfekt hinbekommen, wir hatten mal als Poolfahrzeug meiner Frau, ein Model 3 mit Matrix und Wow, der funktionierte annähernd Perfekt, auch auf weite Entfernung hat er Fahrzeuge erkannt, Radfahrer und Fußgänger auch ab Entfernung X.


    Ich glaube, dass Hyundai einen viel zu langsamen Rechner für diese Funktion verbaut hat, merkt man auch nach dem Einsteigen, wie lange das Infotainment zum hochfahren braucht, gefühlte Ewigkeiten bis dass ich an das Klimamenü für Sitz und Lenkradheizung komme.


    Aber jetzt mal eine Frage zu den Scheinwerfern, ich habe das Gefühl, dass die viel zu kurz leuchten im Abblendlicht, sollten doch 50 Meter schaffen, aber von Leitpfosten zu Leitpfosten komme ich nicht mit dem Licht, kann dass noch jemand bestätigen? ggf. ist der Stab für die Leuchtweitenregulierung nicht korrekt eingestellt??


    Danke und LG Daniel.

    Hallo ihr lieben, bei meinem ist auch ein ständiges knistern und knacken vom Schiebedach zu hören, erst dachte ich auch, dass das schließen der Blende Abhilfe schafft, ja, es wird leiser, aber einige Geräusche sind noch hinter der Blende ortbar, ich würde sagen, die komplette Kassette bewegt sich, drücke ich an der z.B. rechten Gummilippe vorbei, gegen die Kassette, wird es sofort ruhiger.


    Ich habe meinen Verkäufer angeschrieben und hoffe auf eine Entstörung, übrigens, bei Kälte wird das knistern deutlich intensiver und nervt schon ziemlich.