Beiträge von Catwizzel

    Es war schon im letzten Update-Thread so schlimm, jetzt hier auch wieder. Warum ließt denn keiner mal die drölfzig Posts davor? :(

    Das Feature mit den Ziel Ladekapazitäten gibt's für uns leider nicht, sondern nur für Fahrzeuge mit ccNC, deshalb auch nur ein ccNC Bild in deinem Screenshot und kein weiteres Gen5W Bild dabei.

    Bei mir waren es zwar nicht H&R- sondern Eibach-Federn (die beim Hyundai-Händler über die Teilebestellung als Hyundai-Tieferlegungsfedern ohne Marke angegeben wurden), aber einen Preiseindruck gibt es sicherlich trotzdem ab:

    - Federn 215€ + Steuern

    - 3 Std. Arbeit 400€ + Steuern

    - Achsvermessung 87€ + Steuern

    - Eintragung 83€ + Steuern

    -> 936€ inkl. Steuern in der Händlerwerkstatt, wo ich das Fahrzeug auch gekauft habe.


    Optisch bin ich absolut zufrieden und beim Fahrkomfort ist es einiges härter, aber das habe ich erwartet. So manche übersehene Flickerein auf der Fahrbahn schlagen schon gut durch und 1-2x hat mir beim Aufsetzen auch schon das Herz geblutet, aber es sieht einfach so viel besser aus.

    Das ist klar, mein Gedanke war da auch eher wegen den Bestimmungen bzw. weil es ein noch neueres Auto ist.

    Also 5N unterliegt den gleichen Pflichten dank EU, hat aber ccNC -> hat Update

    Der normale 5 hat Gen5W aber nicht die Pflichten -> hat auch Update.

    Nur wir haben so einen tollen Mischmasch und noch kein Update

    Ich habe "für uns" dann mal angerufen, aber eigentlich ist es totaler Selbstnutzen, weil ich es wissen wollte :D

    Zwei Telefonate mit dem Kundensupport später (gut zu wissen: Hyundai Kundensupport ist nicht zuständig, die Aktualisierungs-Geschichten haben einen eigenen Support) habe ich nun die Info, dass das Update für den IONIQ 6 noch nicht freigegeben ist. Das wird aktuell noch getestet und ist "in den nächste Tagen" zu erwarten. Der Wortlaut war so gewählt, dass es morgen sein könnte oder optimistisch innerhalb der nächsten Tage, aber nichts fest bekannt ist.


    Wenn ich mich richtig erinnere, war das beim Oktober-Update auch schon der Fall, dass der 6 erst ein paar Tage später mit einer anderen Versionsnummer hinterher kam. Kann sich da noch jemand ähnlich erinnern?

    Nur stehen wir leider nicht auf der Liste der verfügbaren Fahrzeuge und wenn ich den "Navigation Updater" nutze, bietet es mir für den IONIQ 5 einen Download an, aber beim IONIQ 6 sagt es "bereits auf dem aktuellen Stand", da auf dem Stick noch das Oktober/November-Update ist :cursing:

    Habe die alten Beiträge nochmal überflogen. Wenn ich nicht zu sehr überflogen habe, sprichst du trotzdem nur von Erfahrungen an einem Ladestandort, da kann ich den Frust natürlich verstehen. Erst recht wenn es bei den Mustangs und dem 6 vom Autohaus auch nicht ging, schreit es nach Standort-Problem von IONITY und der Support antwortet natürlich gerne "kann nicht an uns liegen", wenn er nicht weiter weiß. Aber es liest sich sehr pauschalisiert.


    Autocharge von EnBW sollte da keinen Einfluss drauf haben, das ist nichts bei dem das Auto von sich aus etwas kommuniziert wie bei Plug&Charge, sondern lediglich dass die EnBW-Säule die ID des Autos erfragt und beim EnBW-Server erfährt, dass Vertrag XYZ damit zusammenhängt.