Beiträge von heat_seeker

Das habe ich mir zuerst auch gedacht, aber nach einer etwas 1000+ km Strecke mit dem Fahrradheckträger an der AHK habe ich gemerkt: ich kann doch noch selbst fahren und es ist gar nicht so schlimm auf etwas Luxus zu verzichten. Es ist natürlich durchaus anstrengender, aber die Ladepausen helfen dabei, die Aufmerksamkeit nicht zu verlieren.

Lieber mrioa,

was willst du mir mit deinem Beitrag erklären? Dass du dein Auto ohne Assistenzsysteme bewegen kannst? Kann ich auch..., will ich das, etwa auf einer langen Urlaubsfahrt? Nein!

Und, beurteilen, ob es schlimm ist, auf etwas zu verzichten, das man übrigens teuer bezahlt hat, sollte jedem selbst überlassen bleiben. Und bei Assistenzsystemen von Luxus zu reden, halte ich für ziemlich gewagt.

Mein Vorgängerauto, ein BMW Gran Tourer, BJ 2016, hat beim Anschließen der AHK, die hinteren Parkpiepser ausgeschaltet und mich, beim Einlegen des Rückwärtsgang, auf dem Display mit einer Grafik daran erinnert, das die AHK in Benutzung ist, sonst nix. So will ich das haben...

Versteh mich bitte nicht falsch aber ich kann nichts mit Beiträgen anfangen, die eine schlechte Ingenieursleistung seitens Hyundai auf irgend eine Weise schön reden wollen.

Die Implementierung der AHK über den CAN-Bus beim Ioniq 6 ist einfach schlecht umgesetzt. Andere Hersteller zeigen, daß es auch besser geht.

Gruß

Alfons

Hallo,

also, ich bin so einer, der die AHK nur für einen Fahrradheckträger nutzt, deshalb ist das Abschalten der Assistenzsystem, wenn das wirklich aus Sicherheitsgründen sein muss, für mich nicht nötig, wäre mir aber auch egal gewesen...

Was aber überhaupt nicht geht, ist das Abschalten des Tempomats, denn das ist einfach Unfug und hat mit Sicherheitsbedenken überhaupt nichts zu tun, das ist einfach bescheuert von Hyundai programmiert!

Mein Hyundai-Händler, der mir anstandslos den E-Satz getauscht hat, hat Hyundai schriftlich darüber in Kenntnis gesetzt und eine vernünftige Lösung angefragt.

Die Frage ist jetzt, hat dich die Werkstatt, die die AHK verbaut hat, vorher, über das Abschalten der Assistenzsysteme informiert?

Wenn nicht, würde ich es als Mangel ansehen, da du das Auto nicht so benutzen kannst, wie es vorgesehen ist und ihn vor die Wahl stellen, entweder den "dummen" E-Satz zu verbauen oder die AHK wieder zu demontieren und dir den Kaufpreis zu erstatten.

Dann suchst du dir einen Freundlichen, der dir deine Wünsche erfüllt...

Gruß

Alfons

Hallo,

da mir leider niemand mit dem E-Satz von Jaeger weiterhelfen konnte, hat mir heute der Händler, der mir die AHK verbaut hat, den CAN-Bus E-Satz gegen den älteren "dummen" getauscht (kostenlos!). Hat sich entschuldigt, da sie auch erst auf Nachfrage beim AHK-Hersteller erfahren haben, dass der Tempomat ausgeschaltet wird. Haben es auch an Hyundai weitergemeldet.

Also, wer nicht nur den Grünschnitt wegfahren will, nicht den CAN-Bus E-Satz nehmen!

Grüße

Alfons

Hallo,

ich muss tacjazo leider rechtgeben, habe die AHK mit CAN-Bus Anbindung verbaut bekommen, weil mir versichert wurde (hatte extra nachgefragt), dass nur der hintere Notbremsassistet und die Piepser abgeschaltet werden.

Fakt ist leider: es werden fast alle relevanten Assistenzsystemen (Spurhaltung/ Totwinkelassisten...) abgeschaltet und was am allerschwersten wiegt, auch der Tempomat!!!

Habe ich gestern selbst ausprobiert, hab den Ioniq 6 ja noch nicht so lange und hatte die AHK noch nicht montiert. Ich habe das jetzt beim Händler reklamiert, er versucht jetzt eine Lösung zu finden, ich bin gespannt.

Mir ist schleierhaft, was sich Hyundai dabei denkt, das macht doch überhaupt keinen Sinn!

Es ist sowieso schon seltsam, das Hyundai keine AHK ab Werk liefert, vielleicht sogar eine elektrisch schwenkbare, das können mittlerweile schon viele Hersteller, besonders wenn man auch den Preis berücksichtigt, den Hyundai aufruft...

Gruß

Alfons

Hallo,

bin mal der Empfehlung von lpg-Uwe gefolgt und habe mir folgenden USB-Stick besorgt:

Samsung MUF-256AB/AM FIT Plus USB 3.1 Flash-Laufwerk, 256 GB – 400 MB/s, ist super klein.

Dann habe ich die Daten von meiner Samsung T5 SSD auf den Stick kopiert, dabei ist mir aufgefallen, das deutlich über 8000 Dateien auf der SSD waren, hatte noch ein Backup von einem alten Smartphone drauf, dieses also gelöscht und nur die Musik überspielt.

Und siehe da: Mit dem Stick funktioniert es wunderbar, keine Probleme mehr!

Ich werde das Gleiche nochmal mit der SSD probieren, um festzustellen, ob es an den > 8000 Dateien oder generell an der SSD gelegen hat, melde mich dann.

Gruß

Alfons

mimi

Welche 18" Räder hast du bestellt? Bei welchem Händler?

Ich verweise nochmal auf meinen Beitrag #29

Wenn die Felgen ein ECE-Gutachten (Reifengröße beachten!) für den Ioniq 6 haben: draufmachen und fahren...

Gruß

Alfons