Beiträge von SanneJu

Zum Thema Leihwagen: Bei der letzten Rückrufaktion habe ich von meiner Werkstatt einen "kostenlosen" Leihwagen bekommen. Warum die ""? Weil ich den Sprit selbst zahlen musste :rolleyes: . Scheint jede Werkstatt irgendwie anders zu machen.

Gruß

Thomas

Also dass ich den Sprit selbst zahlen muss, kenne ich bisher von jeder Marke und jedem Händler, mit dem ich zu tun hatte.

So, die Klappe wurde gestern ausgetauscht. Und als Leihwagen hatte mein Händler dann plötzlich doch wieder auch Verbrenner für 35 Euro im Angebot - angeblich hätte sich die Aussage beim letzten Mal nur auf den speziellen Tag bezogen. Bekam also einen VW Golf und weiß jetzt auch wieder, warum ich nie im Leben VW fahren wollte 8o
    Bei der Abholung meines Ioniq kurz vor Ladenschluss musste ich dann nichts bezahlen, also auch den Leihwagen nicht - demnach wurde diese Reparatur dann wohl als Garantiefall deklariert und Hyundai hat den Leihwagen übernommen. Warum aber dann nicht bei Rückrufaktionen? Muss ich nicht verstehen...

Bei Wartung ist schon klar, dass der Leihwagen kostet. Da war ich halt bei meinem alten Händler einer anderen japanischen Marke verwöhnt... ;)

Ist es nicht so, dass es für den Ioniq6 die Updates ausschließlich nur noch über OTA gibt? Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass es Updates zum Download überhaupt nicht mehr gibt.

Hallo zusammen,

ich verfolge das ICCU / 12V-Batterie - Thema jetzt schon einige Zeit. Vor einigen Wochen war meine 12V-Batterie plötzlich nach 1,5 Jahren auch deutlich unter 12 V, obwohl ich am Tag zuvor noch eine längere Strecke gefahren war. Im Zusammenhang mit dem ICCU-Problem tauchen im Netz immer wieder Hinweise auf einen Zusammenhang mit der 12 V Batterie auf.

Bei mir ist vermutlich der Bluetooth-Adapter der Übeltäter, der nach dem Kauf permanent vorne im USB-Anschluss steckte. Ich konnte auf meinem Android-Handy sehen, dass permanente Versuche stattfanden, Android-Auto zu starten, wenn ich zuhause war (Auto steht vor dem Haus). Dieser USB-Slot scheint Dauerstrom zu haben.

Seit ich den Stecker abziehe, wenn ich aussteige, hatte ich keine Probleme mit der 12V-Batterie mehr.

Mich würde jetzt wirklich interessieren, ob die Mitglieder hier, die schon das ICCU- oder auch das 12V-Batterie-Problem hatten, evtl. auch einen Bluetooth-Adapter angeschlossen haben/hatten. Kann sein dass ich völlig danebenliege, aber fragen kann ich ja mal... ;)

Viele Grüße (derzeit aus Down Under)

Sanne

Wir haben jetzt einen Hyundai i30 für 5 Tage über die Mobilitätsgarantie. Danach übernimmt Hyundai für 30 Tage zu 100 % die Kosten für ein Hyundai Leihfahrzeug und danach 75 %.

Ich frage mich, ob das rechtlich zulässig ist, dem Kunden 25% der Kosten für ein Ersatzfahrzeug aufzuerlegen, wenn Hyundai z.B. die Ersatzteile erst nach 3 Monaten bekommt. Bei meiner vorherigen Marke (Japaner) hatte ich mal fast 6 Monate ein kostenfreies Leihfahrzeug, weil es während der Garantie ein Problem gab, was nicht so schnell gelöst werden konnte. Ohne Leihwagen wäre ich aufgeschmissen, da ich auf dem Land wohne...

Aussage des Händler: Hyundai stellt prinzipiell keine Leihwagen bei Rückrufaktionen oder Garantiefällen, die Leihwagen gehen grundsätzlich zu Lasten des jeweiligen Händlers.

Wenn jemand von euch einen Händler kennt, der von Hyundai eine andere Aussage erhalten hat, dann wäre ich für Kontaktdaten sehr dankbar!!!

Ergebnis: Stellmotor Fahrerseite defekt. Ersatzteil wird jetzt bestellt. Fahren kann ich damit, nur bitte keine langen Strecken, meinte die Werkstatt...

Was ich aber wirklich heftig fand, war das Thema Ersatzfahrzeug. Hyundai stellt ja selbst bei Rückrufaktionen oder Garantiereparaturen keinen kostenlosen Ersatzwagen (was ich bisher noch nie so erlebt habe bei meinen bisherigen Fahrzeugen einer anderen asiatischen Marke). Ich hatte extra vorher angerufen und nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass das Ersatzfahrzeug pro Tag 35 Euro kostet. Fand ich schon saftig. Aber als ich das Auto gestern entgegennehmen wollte, hieß es plötzlich 45 Euro, weil es ein E-Auto sei. Ich meinte dann, dass sie mir auch gerne einen Verbrenner als Leihwagen geben können, weil mir das völlig egal ist, aber als Antwort kam dann nur, man habe nur noch E-Autos als Leihwagen. Fand ich dann schon wirklich heftig. Ich glaube, ich werde mich mal auf die Suche nach einem anderen Hyundai-Händler machen. Sind immerhin aktuell rund 50 km hin und zurück...