Beiträge von SanneJu

Übrigens sind in der Schweiz und auch Luxemburg Dashcams verboten, also ist dort eine Straftat.

Dann dürften die vielen Tesla in der Schweiz doch eigentlich keine Zulassung erhalten, da diese ausnahmslos mit Dashcams geliefert werden. Hab jetzt bei einer kurzen Recherche im Internet auch keinen Hinweis auf ein Schweizer Urteil oder Gesetz gefunden, aus dem der Tatbestand einer Straftat hervorgeht, nur dass die Veröffentlichung der Aufnahmen z.B. im Internet untersagt ist oder die Verwendung vor Gericht in der Regel nicht gestattet wird, es sei denn es handelt sich um eine schwere Straftat (Einzelfallentscheidung).

Mich würde hier der genaue Wortlaut der entsprechenden Paragrafen der jeweiligen nationalen Gesetze interessieren, da auf den ersten Blick keine offiziellen Quellen zu finden waren. Das wäre im Vorfeld von Fahrten durch diese Länder ja wichtig zu wissen.

Weil das seit Inkrafttreten derselben einen Verstoß gegen die DSGVO darstellt und ich jeden Hersteller gut verstehen kann, der sich daran nicht beteiligen will.

Die Nutzung für private Zwecke, um einen konkreten Vorfall (Unfall, Bremsung) zu dokumentieren, ist zulässig, aber nur im Rahmen einer Schleife, die ältere Aufnahmen löscht.

Und genau das tun Dashcams wie meine Pioneer! Es gibt glücklicherweise inzwischen immer mehr Hersteller, die die DSGVO richtig lesen und interpretieren können. Der Nutzen einer Dashcam in der heutigen Zeit ist inzwischen sogar bei Unfällen anerkannt und hilft insbesondere bei provozierten Unfällen, bei denen man sonst seine Schuldlosigkeit nicht beweisen könnte.

Immer abziehen! Mir hat ein an diesen USB-Slot angeschlossener USB-Adapter immer wieder die Batterie runtergezogen. Seit ich den nach Fahrtende immer abstecke, habe ich keine Probleme mehr!

Mal was anderes, Ich sehe grad Du hast die Pionieer Dashcam. Hast Du selber eingebaut ? Oder machen lassen ? Was hat dich der Spaß gekostet und bist Du zufrieden mit allem ?

Die habe ich tatsächlich direkt via Händler mit konfiguriert für vorne und hinten und dort auch einbauen lassen. Mein Mann hat bei seinem alten Ioniq 2 eine selbst verbaut und es ist zwar machbar, aber schon aufwändig, wenn man alle Kabel sauber verlegen will. Kosten müsste ich tatsächlich nachschauen, hab ich nicht mehr im Kopf.
    Zufrieden? Hm, na ja. Sie tut was sie soll, aber im Gegensatz zum Tesla meines Mannes, muss ich an der Cam einen Knopf drücken, damit er eine Aufnahme auch speichert und nicht überschreibt. Bei Tesla reicht ein kurzer Druck auf das Lenkrad. Und die App dazu ist gelinde gesagt Müll und sehr sehr sehr lahm. Um Daten auf das Handy zu laden, muss man im Fahrzeug eine Verbindung (ich glaube WiFi) herstellen und kann dann zwischen Videos, Ereignissen, Parkplatz und Foto auswählen. Dauert aber immer ewig, bis das Video abgespielt wird. Im Tesla kann man die Videos direkt im Auto auf dem Display abrufen und anschauen.

Über die SD-Karte würde man wahrscheinlich schneller an die Daten kommen, aber die rauszuholen ist extremst fummelig, weil die Kabel der Cam besch*** verlegt wurden (kurz nach der Erstmontage ist die Frontcam auch mal abgefallen, wurde dann aber wieder festgemacht und hält jetzt seit zweieinhalb Jahren).

Warum Hyundai nicht grundsätzlich Dashcams im I6 anbietet in der heutigen Zeit und das dann auch ins System integriert mit dem Abruf der Videos muss man nicht verstehen...

Danke euch. Ging mir wie gesagt nicht um die Ladeplanung, sondern um die reine Route. Hatte sie um 5:10 in der App geplant (einfach nur Ziel eingegeben und da wurde die korrekte kurze Strecke gezeigt), an's Auto geschickt, bin um 5:15 losgefahren und das Auto hat mir die ewig "falsche" Route für das Ziel gegeben, weil da immer die schnellste Route genommen wird. Ich hatte gehofft, das via App "überstimmen" zu können.

Aber dann muss ich mich damit abfinden, dass ich damit nur schon bequem das Ziel vorher eingeben kann und nicht mehr.

Sorry, wenn ich es in diesem Thread überlesen habe, aber ist es korrekt, dass die Planung in der MyHyundai App beim Übertragen auf den I6 nicht nur die Ladeplanung nicht mitnimmt (das war mir ja bekannt), sondern auch die in der App geplante Route komplett ignoriert? Also quasi nur das Ziel übernimmt?

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat der Tesla meines Mannes auch keine manuelle Vorkonditionierung. Er sagt dann einfach "navigiere zum nächsten Tesla Supercharger" und die Vorkonditionierung startet. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich beim Ioniq mit den Sprachbefehlen noch immer nicht richtig warm geworden bin, zumal ich bisher - außer im Wagen selbst - noch keine Liste der möglichen Befehle gefunden habe...

Meistens such ich mir im Fall der Fälle dann halt auch eine Ladesäule im Navi, die möglichst noch mindestens 20 Minuten entfernt ist, damit eine ausreichende Vorkonditionierung klappt.

Ich bin zur neuen App noch geteilter Meinung. Ein paar Sachen sind besser, aber von wegen intuitiver! Nach vielen Infos sucht man ewig, die vorher direkt über die Startseite zugänglich waren. Vor allem konnte man sich die Startseite besser individualisieren...

Genauso wenig wie Amazon Music....

Wie meinst Du das? Direkt als App im Hyundai?
    Denn via Smartphone kann man Amazon Music doch schon problemlos nutzen...

Aber mal noch eine andere Frage zur neuen App: Kann man dort noch irgendwo den Standort abrufen? Ich fand das in der BlueLink-App extrem wichtig und hilfreich.