Hi, hab letztes Wochenende 2x an Ionity geladen. Das Auto war dabei jedesmal an, wegen Klima und hatte keine Probleme. Es waren die alten Säulen, 1x Nempitz und 1x Schwabhausen.
Beiträge von JST
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Wie seit über 25 Jahren bin ich auch dieses mal wieder in Merry old England gewesen. Jetzt das erste mal mit meinem Ioniq 6 RWD Long Range. Davor 3 mal mit meinem bisherigen Ioniq FL. Bisher war ich schon mit dem super zufrieden. Klar, der lädt langsamer und hat ne kleinere Batterie - ging aber auch. Bin ja schließlich im Urlaub und nicht auf der Flucht
Aber jetzt zur aktuellen Reise. Ich wohne bei Hamburg und bin dann über Dünkirchen nach Dover gefahren. Ladestops in Dammer Berge und Sevenum - beides Ionity. Ich habe auf der Fahrt wegen meines noch laufenden alten Vertrages nur dort geladen, auch in England.
In England selbst habe ich dann Canterbury, London (Achtung: Vorher das Auto bei TfL wegen der vergrößerten ULEZ-Zone registrieren sonst wird's SEEEHR teuer
), Manchester, Peterborough, Cambridge und für die Rückfahrt dann wieder Dover angesteuert. Auf meiner Reise ist mir übrigens ein einziger weiterer Ioniq 6 begegnet mit englischer Zulassung
Alles in Allem ca. 2.500 Kilometer mit An- und Rückreise. Ionity ist in England recht gut vertreten, so daß es mit dem Nachladen keine Probleme gab. Gekostet hat mich der Spaß ca. 110 Euro incl. Aufladen nach der Rückfahrt zu Hause.
Zur Fahrweise: Ich bin so schnell wie erlaubt gefahren, allerdings nicht schneller als 130 km/h. Klima steht auf 21 Grad und Automatik - ich bin Autofahrer und kein Maschinist, der ständig an den Einstellungen rumfummelt
.
Mein Fazit: Der Ioniq 6 steht im Fahrkomfort einer E-Klasse oder einem 5er BMW in nichts nach. Ich hatte noch nie ein so angenehmes und vor allem leises Auto. Meine Kühlbox war lauter als der Rest der Fahrgeräusche
. Das bekannte Gebimmel lassen wir mal beiseite. Wirklich genervt hat mich das aber nur in Belgien, dort war die Geschwindigkeitserkennung so fehlerhaft, daß ich fast nen Blutrausch gekriegt hätte
Die Reichweite mit der großen Batterie ist wirklich phantastisch. Ein weiteres Argument, wirklich nie nie wieder einen Benziner zu fahren.
Da wir jetzt auch einen haben und ich den Bericht zum 2. mal lese werde ich das auch mal angehen, nachdem wir 2023 noch mit einem Diesel die Insel verschmutzt haben.
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Hallo, habe gestern bemerkt, das die hintere Ambientebeleuchtung nicht geht, kennt das einer schon?
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Das hatten schon viele und die meisten konnten es beim Händler beheben lassen.
Und was war es?
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Kaum ist man selber mit dem Auto unterwegs sieht man überall einen. Heute erst aktuell in Lindenberg einen blauen [Grundfarbe] und am Wochenende einen in Nocture grau in Templin
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Gibt es denn auch eine ausführliche Bedienungsanleitung für das Infotainment und Navi.
Speziell suche ich zwei Funktionen:
Einstellen der Fahrmodi (Rekuperation zB., AWD/RWD)
Anzeige der Nutzung der beiden Motore beim AWD rechts im Hauptdisplay.
Schau mal hier, weiter unten auf der Seite Hyundai I 5 : Anleitungen & Datenblätter | Hyundai Motor Deutschland
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Gibt es denn auch eine ausführliche Bedienungsanleitung für das Infotainment und Navi.
Speziell suche ich zwei Funktionen:
Einstellen der Fahrmodi (Rekuperation zB., AWD/RWD)
Anzeige der Nutzung der beiden Motore beim AWD rechts im Hauptdisplay.
"Gibt es denn auch eine ausführliche Bedienungsanleitung für das Infotainment und Navi." (Habe ich vom Händler in ausgedruckter Form bekommen.)
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Ab Ioniq 5 haben alle Modelle Kundendienst alle 2 Jahre oder 30.000 km. Insofern stimmt die Aussage deines Händler nicht. Ich habe den 1.Kundendienst meines Ioniq 6 FE schon hinter mir und fahre ihn seit Februar 2023.
Warum das schon, ah weil 30000km. Hut ab
Ich
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So, gestern haben wir das Auto vom Händler geholt. Tolles BEV.
Aber zum Gebimmel: auf der Landstrasse und der BAB bin ich mit dem vollautomatischen Assistenten gefahren, da ist es völlig in Ordnung. Man muss sich halt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, aber das ist ja auch der Sinn der Sache.
Mein Sohn hat das dann nicht so gemacht, da war es dann besser, das Gebimmel abzuschalten.
Insgesamt ist das Auto sehr mitteilungsbedürftig... aber das wusste ich ja vorher. Der Händler hatte da gleich die Stern-Taste belegt. Es war überhaupt schon Alles super vorher eingestellt und er hat uns auch sehr kompetent eingewiesen. Darüber hinaus war er sehr gut informiert über BEVs und den BEV-Markt, das war echt sehr, sehr angenehm. Ein grosses Lob an Herrn Gellert vom Autohaus Dähn in Schwedt (Oder).
Zwei kleine Anmerkungen OT:
Der Händler hat uns darauf hingewiesen, dass die 2024er nur noch alle 30.000km bzw. alle 2 Jahre zur Inspektion müssen und dass diese wohl ein Update bekommen solle, was das Gebimmel einschränkt und kabelloses Apple CarPlay/Android Auto bringen soll. Aber ohne Gewähr von mir.
Die Modelle vorher hab auch alle 2 Jahre oder 30 000km!
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Hallo,
hat jemand Hinweise, wie der Pollenfilter getauscht werden kann? Ist der wie beim Ioniq 5 an der Spritzwand hinter dem Frunk?
Danke
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