Beiträge von haenfli

    Ich wasche zwar nicht oft, aber wenn dann sieht es so aus:


    Vielen Dank für Deine Tips! Das Aussehen ist wirklich super, da bin ich bei Dir. Aber ich bin nicht der Typ, der Spaß daran hat, am Samstag zwei Stunden in der Waschbox zu verbringen. Wer das mag, für den ist der Lack sicher super. Für den faulen Waschstraßentyp eben nicht ;)

    Wie ist denn so die Erfahrung der anderen Mattlack-Fahrer? Ich habe mich bisher tatsächlich noch nicht in die Waschanlage getraut (steht ja auch im Handbuch, keine Waschanlage mit rotierenden Bürsten, auch nicht textil!). Handwäsche in der Box ist auch so ne Sache, offiziell steht da, man darf keine mitgebrachten Eimer, Shampoo und Schwämme benutzen. Daher frag ich mich, wie macht ihr das? Habt ihr das Glück einer Waschmöglichkeit (mit Ölabscheider) auf eigenem Grundstück? Ich meine, offiziell gilt das Verbot der Fahrzeugwäsche auf öffentlichen und privaten Wegen ohne geeignete Vorrichtungen (Ölabscheider etc.) doch auch für Elektrofahrzeuge. Die können zwar viel weniger Betriebsstoffe verlieren bei der Wäsche als Verbrenner, aber ausgeschlossen ist es nicht.


    Ich bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar. Den Tipp, nie wieder matten Lack zu wählen, könnt Ihr Euch sparen, der steht ganz oben auf meiner Liste ;)

    Eine Frage an Mitleidende mit kleinem Akku:

    Wie sieht es eigentlich mit eurer AC-LAdeleistung aus?

    Mein Fahrzeug kommt nicht über 8.1kW hinaus - unabhängig vom Ladezustand des Akkus.

    => Gibt's hier jemanden der die vollen 11kW AC laden kann?

    Bevor meine ICCU den Geist aufgegeben hat, hat sie ganz am Anfang von Beginn an mit 11 kW geladen (Ende März), dann über einige Wochen immer schwächerer Start (9 kW bis runter auf 7 kW) trotz steigender Temperaturen (Anfang, Mitte April). Nach ca. 2 Stunden ging es dann auf 11 kW rauf. Dann seit Mitte April Totalausfall der ICCU für AC-Laden, DC geht noch.

    Was anderes wäre es aus meiner Sicht, wenn bewusst Fahrzeuge des Autohauses die Ladesäule zuparken (ohne zu Laden).

    Genau das meine ich, in meiner Umgebung zu 99% der Fall. Kein Kabel eingesteckt, bei keinem Fahrzeug. Und die gleichen Fahrzeuge stehen tage- und teilweise sogar wochenlang auf dem gleichen Platz.

    Hallöchen,


    mir ist aufgefallen, dass viele Ladesäulen bei Autohändlern "öffentlich" sind in dem Sinne, dass man sie bei Google Maps, Ladeanbieter-Apps (Roaming bspw. DKV) oder auch in der Ladeplanung des Infotainment-Navis findet. Und in 99% der Fälle sind sie dauerhaft blockiert von irgendwelchen Fahrzeugen des Händlers. Es ist einerseits ärgerlich, solche Stationen gedanklich immer aussortieren zu müssen aber andererseits frage ich mich, ob das nicht sogar Subventionsbetrug ist. Der Händler hat die Ladestation ja wahrscheinlich "öffentlich" eingetragen, damit er irgendeine Art der Förderung erhält. Wenn es nun praktisch unmöglich ist, diese Station öffentlich zu nutzen, ist das in meinen Augen Betrug.


    Was meint Ihr dazu? Kann man solche Fälle irgendwo melden?


    Beste Grüße,

    haenfli

    Kannst du die Differenz der Stromkosten vom Schnelllader zum Strompreis von zuhause verrechnen? Ich würde die Forderung einfach mal an Hyundai stellen. Ich lade zu 99,9% zuhause und da wäre, je nach gefahrenen Kilometern der Preisunterschied enorm. Auch das Thema mit Akkulebensdauer bei häufiger Schnellladung wäre mir ein Gespräch mit dem Händler wert! Immerhin wird empfohlen eher langsam zu laden, und das kannst du aktuell nicht mehr. Vermutlich würde so ein Schriftverkehr, eventuell von einem Anwalt falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, etwas an der Reparaturzeit ändern. Man muss ja nicht sofort auf Konfrontation gehen, aber einen Hinweis würde ich schon festhalten!

    Hallöchen,


    das wird natürlich alles dokumentiert, falls es sich nicht lösen lässt und es zu einer Wandlung/Rückgabe kommt. Die Differenz im Strompreis ist mal eben Faktor 3 (25 cent Maingau Strom vs. 74 cent DKV Karte). Allerdings zahlt das meine Firma und der ist der Aufwand, da irgendwas zu fordern, zu groß. Auch beim Thema Schnellladung/Akkudegradation hast Du Recht. Da das aber eben ein Dienstwagen mit 4 Jahren Leasing ist, ist mir auch dies relativ wurscht. Wenn das mein privat finanziert/geleaster oder bezahlter Wagen wäre, würde ich definitiv anders reagieren.


    Beste Grüße,

    haenfli

    Ich hab auch den 53er Akku und nach über einem Jahr Wartezeit hab ich diesen Ende März in Empfang genommen. Die Auslieferung hat sich schon um zwei Wochen verzögert, da die ICCU einen Fehler produziert hat. Angeblich wollten sie sie Mitte März schon tauschen, vermutlich haben sie in den 14 Tagen aber nur das Update eingespielt. Nun vor einer Woche hat das Auto angefangen den FI-Schalter meiner privaten Wallbox konsequent sofort nach Ladestart rauszuhauen. An einer öffentlichen 11-KW-Typ2-Ladestation das gleiche Bild, sofort bricht der Ladevorgang ab und alle vier LED blinken. Die öffentliche Säule hat aber vermutlich einen selbstrückstellenden FI-Schalter. Ich habe jetzt am 14.05. einen Diagnosetermin erhalten vom lokalen Hyundai-Händler/-Werkstatt. Danach wird erst ein Reparaturplan erstellt und bei Bedarf eine neue ICCU bestellt. Ich erwarte also, dass ich erst gegen Ende des Sommers so im Juli/August selbst wieder daheim laden kann. Schnell-/Gleichstrom-Laden geht immerhin noch.

    In den knapp zwei Wochen, die ich meinen habe, habe ich das genau einmal beobachet. Vorgestern habe ich Abends gegen 18 Uhr mehrere Stunden an einem Flußufer geparkt und als ich gegen 23 Uhr wieder losgefahren bin, waren alle Scheinwerfer und der Heckspoiler angelaufen/hatten Wasser drin und nicht zu wenig. Bei mir zuhause wieder alles abgetrocknet und nichts zu sehen, wie vorher auch...

    Zu 1.: Losfahren kannst Du schon deutlich eher, nämlich wenn im Hauptdisplay "ready" erscheint. Der Vorteil dabei: das System kann in Ruhe weiter hoch fahren. Der Nachteil ist dann lediglich, dass alle weiteren Einstellung bei Fahrt vorgenommen werden müssen.

    Für mich ist losfahrbereit, wenn ich alle Einstellungen vorgenommen habe. Ich fahr sicher nicht los, achte dann erstmal eine Minute nur auf das Infotainment und versuche wackelig während der Fahrt da irgend ein Feld auf dem Touchscreen zu treffen!


    Abgesehen davon, dass er dann schon dreimal wegen Tempo gebimmelt hat...