Also ich habe auch ein komisches Geräusch, das aber nur bei voller Geschwindigkeit von 190-192 km/h auf dem Tacho. Das klingt in etwa so, als würde man die ganze Zeit über die aufgeraute Fahrbahnmarkierung am Rand der Fahrbahn fahren,
Beiträge von haenfli
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Hallöchen,
kurzes Update: Am 14.05. fand der Diagnostermin statt. Ergebnis, ICCU ist defekt und muss getauscht werden. Ist aber überhaupt nicht lieferbar laut Autohaus. Zwei Wochen später habe ich nachgefragt, ob es Neuigkeiten gibt. Es hieß, die ICCU wäre ab 03.06. wieder bestellbar. Nachfrage heute ergab, das die ICCU bestellt wurde, aber die Lieferzeit kann nur grob mit September angegeben werden. fleet@hyundai.de und info@hyundai.de sind seit Ende Mai Teil des Mailempfängerkreis, null Reaktion.
Unser Fuhrparkmanagement prüft nun, wie wir vom Vertrag zurücktreten können (1. Nachbesserung fand im März vor Auslieferung statt, nun wäre es die Zweite, welche Hyundai aber offensichtlich nicht in vertretbarem Zeitrahmen erfüllen möchte/kann). So viel Spaß das Auto auch macht, aber das geht nicht.
Beste Grüße,
haenfli
Nachdem unser Fuhrparkmanagement etwas Druck gemacht hat, wurde die ICCU zwischenzeitlich geliefert und gestern eingebaut. Bis heute hab ich ihn auf 2% leergefahren und heute mittag an die Wallbox gehängt. Er läd genauso wie vor dem Totalausfall der ICCU, d.h. er fängt mit ca. 8 kW an und geht dann nach einer Stunde so auf ca. 9-9,5 kW. Nach drei Stunden läd er jetzt mit 11 kW. Der Kona Elektro gestern als Werkstattersatzwagen hat sofort von der ersten Minute an mit vollen 11 kW geladen. Ich habe dafür nur zwei Erklärungen: Entweder die haben einfach eine "alte" ICCU eingebaut und diese wird auch bald sterben oder sie haben das ICCU-Update installiert, welches aus Bauteilschutzgründen ja die Ladeleistung reduziert. Das wäre aber ein Armutszeugnis der Softwareentwicklung, wenn dieses Update nicht zwischen "alter" und "neuer" ICCU unterscheiden könnte...
Ich werde am Wochenende weitere Tests mit anderen 11 kW-Säulen machen und wenn das weiter so bleibt, wird am Montag erneut reklamiert.
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Da ich die Box erst seit meinem Ioniq 6 (Ende März 2024) habe, sind bisher nur kleinere iOS-Updates geschehen, ohne Probleme. Sollte es bei einem Major-Release-Wechsel Probleme geben, so hat die Box eine Updatefunktionaliät, entweder, falls noch möglich, per Mobilfunk/WLAN oder zur Not per USB. Da sich am Carplay-Unterbau im Fahrzeug aber nichts ändern kann (nur auf iPhone-Seite kann es Neuerungen geben), vermute ich stark, dass es wegen eines neuen iOS-Releases niemals zu Problemen kommen wird...
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Ich benutze die Carlinkit TBox Max, das ist ein gerootetes Android, welches sich via Carplay (Kabel) verbindet. Darüber kann man sowohl im Stand als auch während der Fahrt alles machen. Von Netflix über Youtube bis zu Playstation 5 Remote. Auch Carplay (Wireless) funktioniert darüber.
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Nö, fuss auf der Bremse reicht
Wer macht denn sowas in Zeiten von One-Pedal-Driving und Auto-Hold
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Beim nächsten Halt an einer Ampel kann man klicken
Dazu muss aber in "P" geschaltet werden, klickt man in "D" darauf, sagt das Auto, auch bei Stillstand, nur "nicht während der Fahrt" und das Fenster verschwindet bis zur nächsten Fahrt. Man kann natürlich trotzdem beim nächsten "P"-Halt in die Bluelink-Einstelllungen gehen.
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aber die Fahrzeugdaten könnte ich mir vorstellen das das geht.
Nein, das wird nicht gehen bei Bestandsfahrzeugen. Das wird nur mit der neuen Carplay-Version in noch auf den Markt zu kommenden Modellen funktionieren. Bisher ist noch keine Marke bekannt, aber einige Hersteller (BMW) haben die Implementierung schon ausgeschlossen, die wollen die Daten für sich behalten. Die ersten Modelle sollten eigentlich Ende 2023 auf den Markt kommen, bis heute ist noch nichtmal ein konkretes Modell angekündigt. Für alle Bestandsfahrzeuge bleibt es beim aktuellen Carplay und seinen Weiterentwicklungen ohne Zugriff auf Fahrzeugfunktionen.
Siehe: https://www.apple.com/de/ios/carplay/ (Nach unten scrollen bis "Die nächste Generation CarPlay")
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Bei mir kommt die Meldung immer wieder. Schon zum dritten Mal innerhalb der letzten Tage. Zuerst poppt ein Fenster auf, da kann man einen Button "Zustimmen" auswählen. Wenn man das macht, kommt nochmal eine Übersicht mit zwei Dropdown Einträgen. Im oberen steht "Zugestimmt" und im unteren mit der Beschriftung "Datenschutz" ist das Feld leer und man kann nichts auswählen. Auch nicht, wenn man den Datenschutz-Abschnitt bis ganz unten durchscrollt. Ich vermute, das die Meldung bei mir immer wieder kommt, weil man den Datenschutzbestimmungen nicht zustimmen kann...
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Keramikversiegelung fällt leider aufgrund Firmenleasings flach. In Zukunft plane ich eher mit der Variante Metalliclackierung und dann matte Folie drüber, so wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=zzhnpSvmt6g
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Hallöchen,
kurzes Update: Am 14.05. fand der Diagnostermin statt. Ergebnis, ICCU ist defekt und muss getauscht werden. Ist aber überhaupt nicht lieferbar laut Autohaus. Zwei Wochen später habe ich nachgefragt, ob es Neuigkeiten gibt. Es hieß, die ICCU wäre ab 03.06. wieder bestellbar. Nachfrage heute ergab, das die ICCU bestellt wurde, aber die Lieferzeit kann nur grob mit September angegeben werden. fleet@hyundai.de und info@hyundai.de sind seit Ende Mai Teil des Mailempfängerkreis, null Reaktion.
Unser Fuhrparkmanagement prüft nun, wie wir vom Vertrag zurücktreten können (1. Nachbesserung fand im März vor Auslieferung statt, nun wäre es die Zweite, welche Hyundai aber offensichtlich nicht in vertretbarem Zeitrahmen erfüllen möchte/kann). So viel Spaß das Auto auch macht, aber das geht nicht.
Beste Grüße,
haenfli