Beiträge von Akkon84

Teste mal, wenn möglich, mit einem USB-Stick und ein paar MP3-Dateien während der Fahrt, ob da ebenfalls Verbindungsabbrüche auftreten - das wäre zumindest ein Hinweis darauf, ob das Problem innerhalb oder "außerhalb" des Autos liegt.

Sehr klein = praktisch ein Selbstständiger mit Gewerbeschein, denn Sifa sind normalerweise ab dem ersten Angestellten zu bestellen.

Davon gibt es eigentlich nur eine Ausnahme, nämlich wenn im Unternehmermodell die Betreuung durch den Unternehmer (Geschäftsführer) selbst übernommen wird, der dann aber entsprechende Schulungen besuchen und Nachweise führen muss - und dann natürlich auch die komplette Verantwortung übernimmt.

Und selbst in dem Fall wäre anlassbezogen (bspw. Einführung eines BEV als Dienstwagen und dadurch erhöhtes Gefährdungspotenzial) noch die Betreuung durch eine Sifa nötig.

Wer führt denn die periodischen Sicherheitsbelehrungen bei euch durch, und auf welcher Grundlage (Gefährdungsbeurteilung durch wen vorgenommen, Belehrungsinhalte mit wem abgestimmt etc.)?

Die Prüfung selbst ist, bei regelmäßig durchgeführten Service-Terminen, recht überschaubar, muss halt nur von einer Person durchgeführt werden, die dazu fachlich in der Lage ist, und natürlich entsprechend dokumentiert.

Wenn das betriebsintern nicht zu regeln ist, dann such dir einen passenden Prüfstützpunkt in der Nähe, die üblichen technischen Überwacher (TÜV, Dekra, GTÜ und so weiter) sollten das alle können.

Wo lasst ihr euren §57 DGUV Vorschrift 70 „Fahrzeuge“ machen?

Für die dienstlich genutzten Fahrzeuge meines AG machen das die SiFas (Fachkräfte für Arbeitssicherheit), die ohnehin bestellt werden müssen, wenn es kein sehr kleines Unternehmen ist oder die BG eine Ausnahmegenehmigung erteilt hat.

Ne, das liegt an der Dauerleistung des Motors.

Einerseits ja, aber andererseits eben auch nur teilweise richtig.

Beobachtet einfach mal die Energieverbrauchsanzeige im Splitscreen, wenn ihr (stark) beschleunigt - die korreliert ziemlich gut mit dem, was der Motor in dem Moment an Leistung abgibt.

Für das Beschleunigen auf Maximalgeschwindigkeit wird da ein Verbrauch nahe der maximalen Motorleistung auftauchen.

Ist die Maximalgeschwindigkeit erreicht, sinkt dieser Wert aber wieder deutlich - klar, denn es muss ja "nur" noch die erreichte Geschwindigkeit gegen Luft- und Rollwiderstand gehalten werden, und dafür reicht die Dauerleistung durchaus.

Zum Problem wird es, wenn man permanent maximal beschleunigt, dann wieder stark abbremsen muss (Verkehr/Geschwindigkeitsbeschränkungen etc.) und danach wieder stark beschleunigt - da kommt das System BEV irgendwann an Grenzen, hauptsächlich durch die bereits genannten Temperaturen (thermisches Drosseln).

Es ist also durchaus möglich, permanent mit Maximalgeschwindigkeit zu fahren - wenn man das durchgängig tun kann, und nicht immer wieder innerhalb kurzer Zeit stark beschleunigen und damit das System an seinen Grenzen betreiben muss.

Dass diese Art des Fahrens extrem unwirtschaftlich in Sachen Energieverbrauch ist, muss man wohl niemandem erklären.

Und noch dazu ist es halt ein absoluter Edge-Case, weil das in nahezu allen Ländern dieser Erde quasi keine Rolle spielt - entsprechend ist es auch verständlich, warum ein Hersteller "normaler" Autos wie Hyundai seine Fahrzeuge nicht auf diesen Extremfall optimiert, denn das verteuert das Antriebssystem und damit das gesamte Fahrzeug deutlich, ohne, dass es für die allermeisten Käufer jemals eine Rolle spielen wird.

Will man das anders haben, muss man halt zu Sportwagenherstellern wechseln - die optimieren ihre Fahrzeuge entsprechend, rufen dafür dann aber eben auch entsprechende Preise auf.

dann sollte über die ganze Laufzeit auch das Kartenmaterial aktuell bzw. zur Verfügung gestellt werden.

Hast du dich schon mal damit beschäftigt, worüber du dich hier aufregst?

Updates für die Navigationskarten gibt es bis 10 Jahre nach Produktionsende des Fahrzeugs (Hyundai Lifetime MapCare™), da ist dein Leasing schon lange ausgelaufen.

Ohne Bluelink (Pro) musst du die dann halt manuell per USB-Stick einspielen - weil der Mobilfunkvertrag, über den OTA-Updates und Streaming laufen, halt auch bei Hyundai laufende Kosten verursacht, und die werden dann an dich weitergegeben.

und muss schon wieder Geld auspacken nur um die Fernsteuerung der Sitzheizung haben zu können......

Eine Fernsteuerung der Sitzheizung gibt es über BlueLink überhaupt nicht.

Und wenn ich schon ein Businessleasing mache

...hast du exakt die gleichen Voraussetzungen wie jemand, der das Fahrzeug kauft, mietet oder privat least.

Außer, dass du wahrscheinlich die günstigste Variante für dich gewählt hast, was die Gesamtkosten angeht.

Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich oder einen kurzen Draht zu einer Werkstatt und kann mir sagen, ob dieser Preis gerechtfertigt ist?

Gerechtfertigt - muss wohl jeder für sich entscheiden.

Normal für ein Hyundai-Autohaus - ja.

Hab die gleiche Erfahrung dank eines netten Mitmenschen gemacht, der offensichtlich mein Auto zu seinem machen wollte, aber nicht wusste, wie er das ohne Schlüssel anstellt.

Eine neue Tür inklusive neuem Sensorgriff (abgerissen) und entsprechendem Lackieren später war die Vollkasko um 4.500 Euro ärmer.

AirBag ausgeht oder der Bremsverstärker?

Ganz andere Geschichte.

Du kannst von mir aus Äpfel und Birnen vergleichen, aber erwarte nicht, dass ich da mitmache.

Ich kann mich doch darüber Aufregen, wenn der Händler, bzw. Hyundai das Testen dem Kunden überlässt und dann nichts tut.

Und du meinst, dass bekommt einer, den es betrifft, HIER mit...

Selbst, wenn hier ein Händler unterwegs wäre, ich garantiere dir, der wird sich nicht offenbaren.

Und ich lege nicht die Hände in den Schoß, sondern ich fahre zum Händler und lasse nicht locker

Na dann viel Erfolg dabei. :)

Stephan Ja, wir wissen mittlerweile, dass du das gern anmahnst, aber du bist lange genug in dem Thread hier am Mitlesen - wenn man bedenkt, was hier mittlerweile alles an Stilblüten aufgetaucht ist, besteht eh keine Hoffnung mehr auf sowas wie "verwertbare Infos".

Wir können uns aber gern drauf einigen, dass alle dazu Gewillten jetzt in jeden Beitrag reinschreiben:

Es gibt aktuell keine verlässliche Lösung, fragt euren Händler, hier stehen zu viele unbewiesene Informationen, die euch auch nicht weiterhelfen werden.

Slten so einen Quark gehört!

Nein nein, das gibt's wirklich, das ist der sogenannte Stuss.net-Bug, das fehlerhafte Update versetzt die kleine Kompass-Nadel im Kombi-Instrument in Drehung.

Diese beschleunigt sich immer mehr, bis sie 1065 Umdrehungen pro Sekunde erreicht, woraufhin sie sich löst und wie ein Ping-Pong-Ball durch das Display hüpft.

Wenn in dem Moment die Lade-Anzeige mit dem stilisierten Akku im Display eingeblendet ist, und die Kompassnadel den Akku trifft, führt das unweigerlich zu einem gleisenden digitalen Feuer, das unlöschbar ist, und an der Stelle, wo sich im Display der Akku befindet, einen großen schwarzen Fleck zurücklässt, der nicht mehr weggeht.

Wenn der Zeiger erstmal losgeflogen ist, kann man das nur noch verhindern, indem man sofort bspw. ins Medien-Menü wechselt, damit die Nadel den Akku nicht treffen kann.

Das blöde ist nur - die Akku-Anzeige ist ja der Standard-Bildschirm, wenn man das Auto startet, und deswegen arbeitet Hyundai gerade an einem Workaround.

Man kann dann das Update installieren, und der Zeiger wird unweigerlich davonfliegen, aber um den Schaden zu verhindern, wird zukünftig nur noch der Warnungsbildschirm vom Fahrzeugstart angezeigt, die Bestätigen-Taste bleibt dauerhaft ausgegraut.

Außerdem wird der Warnton, der bei Überschreiten der vorgeschriebenen Geschwindigkeit ertönt, dann dauerhaft abgespielt, solange das Auto eingeschaltet ist, weil man vermutet, dass die Schallwellen von dem Lautsprecher, der sich ja hinter dem Display befindet, den Zeiger langsam, aber sicher abbremsen werden.

Man rechnet da bis zum vollständigen Stillstand des Zeigers mit etwas sechs Monaten bei einer täglichen Fahrtdauer von etwa 2 Stunden, aber es muss halt auch das Geschwindigkeits-Bimmeln sein, weil nur das die richtige Frequenz hat, um der Bewegung des Zeigers entgegen zu wirken.

Also, entweder das - oder halt weiter warten, dass Hyundai vielleicht noch eine andere Idee hat.

SCNR ;)

Daher denke ich, dass es logisch gesehen mit dem Fahrverhalten wenig zu tun hat.

Nun sind "denken" und "wissen" allerdings zwei unterschiedliche Dinge.

Sonst würde ich, auf der anderen Seite stehend, nämlich einfach sagen - ich denke, es liegt nicht am Auto.

Und dann denken wir beide was, und du bist keinen Millimeter weiter.

Daher - Ungewissheiten in Gewissheiten verwandeln, kann nie schaden. ;)