damit das Rad sich (wieder) dreht, aber deutlich unterschiedlich zwischen Reku 0 und höchster Rekuperation.
Theoretisch vielleicht - oder wenn du den IONIQ 6 in ein Flugzeug verwandelst und versuchst, beim Touch-Down zu rekuperieren, wobei du dann nebenbei noch die Reifen davon überzeugen müsstest, so zu funktionieren, wie erwartet.
Praktisch wird das keine großen Unterschiede machen, zumal ESC definitiv die Reku "überstimmen" darf und dürfen muss, weil ansonsten ja bspw. auch ein ABS reichlich sinnbefreit wäre - in dem Moment, wo das ABS die Bremse löst, um das Auto steuerbar zu halten, würde ja auch die Rekuperation einsetzen und das Gegenteil von dem bewirken, was das ABS gerade will.
Im Ergebnis bleibt festzuhalten - man darf als BEV-Fahrer halt nicht vergessen, dass Rekuperation physikalisch in Bezug auf das System Auto-Reifen-Straße nicht anders wirkt als bremsen, und das ist bei entsprechenden Straßenverhältnissen eben nicht immer die beste Idee, diese Überlegung kann einem das Auto aber nicht abnehmen, und wenn die Grenzen der Physik einmal erreicht sind, kann auch das Auto sie nicht ändern.
Was mich mal noch interessieren würde, an die AWD-Fahrer gerichtet - ist im SNOW-Modus eigentlich der Frontmotor zugeschaltet bzw. rekuperiert der in diesem Modus mit?
Das wäre nämlich sinnvoller, als nur die Hinterachse zu bremsen, was entsprechend schnell zum Übersteuern führt.
Ansonsten wäre - bei Autos mit AWD! - ironischerweise der SPORT-Modus, der den Frontmotor ja dauerhaft einkuppelt und daher in die gesamte Physik mit reinholt, zumindest in Bezug auf die Rekuperation bei ungünstigen Straßenverhältnissen wahrscheinlich die beste Wahl, erfordert aber dann natürlich eine entsprechend vorsichtige Bedienung des Strompedals und ist auch nur dann relevant, wenn man sich nicht ohnehin aktiv dafür entscheidet, die Rekuperation lieber gleich zu deaktivieren, um nicht "unbeabsichtigt" zu bremsen.