Beiträge von jwartenb

... Der Tempomat von meinem Vorgänger (Mercedes C-Klasse) war deutlich besser, obwohl das Auto fünf Jahre älter war. Da hatte ich in fünf Jahren Nutzungszeit nicht einmal ein Problem mit dem Fahrassi. Die Südkoreaner sind um gut zehn Jahre hinter der europäischen Technik zurück. Das merke ich auch beim nicht funktionierenden Matrixlicht/Fernlichtassi. Beim Mercedes hat bestenfalls dreimal in fünf Jahren der Gegenverkehr nachts aufgeblendet, weil das MB-System zu spät abgeblendet hat ..

Kann ich so bestätigen. Hatte vor dem IONIQ einen GLC von 2018. Abstandstempomat und Fernlichtassistent waren um Längen besser. Auch die Ausleuchtung bei Abblendlicht und Fernlicht war beim GLC deutlich besser.

Nachtrag: beim letzten Werkstattbesuch hatte ich um eine Überprüfung der Scheinwerfereinstellung gebeten. Lt. Werkstatt alles korrekt, es gab nichts zum Nachstellen.

Hatte das Problem auch mal. Ich habe evcc im Einsatz. Dort kann man angeben, wann evcc beim Fahrzeug nachfragen soll:

1. Nur beim Laden

2. Nur wenn verbunden

3. Immer

Ich hatte dummerweise 3 gewählt und hatte dann auch eine leere Batterie.

Hallo,

du solltest sicherstellen, dass der Händler alle Steuergeräte auf den neuesten Stand gebracht hat.

Damit sollte dann das Risiko eines ICCU Ausfalls zumindest reduziert sein.

Zur ICCU gab es letztes Jahr einen Rückruf bei dem die ICCU auf Fehler geprüft und ggf. ersetzt wurde. Auch hier solltest du dir vom Händler zusichern lassen, dass das durchgeführt wurde.

Interessante Aussage meiner Werkstatt: ICCU betrifft haupsächlich IONIQ5. Bisher noch keinen 6er mit ICCU-Ausfall.

Viel Spaß mit deinem Neuen.

Jochen

Habe bei meinem Nachfrist bis 31.05. gesetzt. Seit Februar tot in der Wekstatt. Seit kurzem die Info, irgend ein Kabelbaum defekt. Lieferzeit unbekannt. Nächste Woche gehe ich die Wandlung dann rechtlich an. Bin gespannt, gatte ich noch nie

Halte uns bitte auf dem Laufenden. Meiner steht seit 1 Woche auch mit kaputtem Kabelbaum in der Werkstatt. Gleicher Status: Lieferzeit unbekannt.

Passen bei euch das in der bluelink APP angezeigte Ablaufdatum der Pro Version bzw. bei drei Jahren zurückgerechnet das Aktivierungsdatum?

Ich habe meinen neuen Ioniq 6 im Mai 2024 bekommen. In der App steht aber ein Aktivierungsdatum August 2023 und dementsprechend ein Ablaufdagum August 2026...

Passt bei mir auf den Tag genau: 07.05.2025. An diesem Tag habe ich den Wagen übernommen und mich bei Bluelink angemeldet.

Hab ihn beim Händler mit 11 KM gebraucht gekauft. Händerzulassung war im Februar 2024.

Wenn das Datum nicht passt, dann könnte jemand das Fahrzeug vorher bei Bluelink registriert haben.

Hallo Joschi,

zur Einschätzung wäre es hilfreich, wenn du uns sagen würdest wie viele Minuten du benötigt hast.

20 Minuten Vorheizen könnte etwas zu kurz gewesen sein. Meiner heizt immer ca. 30 Minuten, allerdings auch bei kälterem Wetter.

Vorgeheizt benötige ich an einem 300 KW Lader von ca. 30% auf 80% 16-18 Minuten.

Viele Grüße

Jochen

Ich hatte bisher auch keine Probleme mit der ICCU.

Ich lade seit Juli 2024 mein Auto zu über 90% an der Wallbox, DC Lader nur bei wenigen Fernreisen.

ICCU-Rückruf letztes Jahr ohne Befund, Software aktuell, Steuergeräte sollten auf dem Stand vom Dezember 2024 sein (letzter Werkstattbesuch).