Nur mal zum Vergleich: Wenn mein Junior bei uns zu Hause seinen Gaming PC anwirft, steigt unser Grundverbrauch im Haus um rund 300 Watt an (Dank der App unserer PV Anlage umgehend messbar). Alleine nur, wenn die Kiste überhaupt an ist. Selbst meine 25 Kilo schwere Vor- und Endtufen Kombi unserer Wohnzimmer HiFi Anlage macht sich deutlich weniger bemerkbar, nicht mal wenn sie volle Lautstärke läuft. Soviel mal zum Stromverbrauch unseres „digitalen“ Zeitalters, manche Geräte sind eben nicht nur Zeitfresser, sondern auch regelrechte Stromfresser. Wie es hier schon erläutert wurde, sind in modernen Autos einige Steuergeräte etc. verbaut, die sich einfach bemerkbar machen. Deshalb haben auch Verbrennerfahrzeuge heute stärkere 12 Volt Batterien verbaut als früher.
Beiträge von DaBerndi
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Mein Verbrauchsergebnis nach dem ersten Jahr mit dem Ioniq 6 mit kleiner Batterie. Im hügeligen Ostbayern unterwegs mit etwa 60% Landstraße, 20% Stadt und 20% Autobahn. Bei Autobahnfahrten ab und an auch mal etwas schneller als 130, insgesamt deutlich weniger Verbrauch als vorher erwartet. Ich gebe aber auch zu, im Winter wenig zu Heizen (Sitz- und Lenkradheizung reichen mir oft) und im Sommer nutze ich die Klimaanlage eher selten (Bin ein Freund frischer Luft, Klimananlagen vertrag ich nicht so doll und das Auto hat bis rund 80 Sachen selbst bei vier offenen Fenstern erstaunlich wenig Windgeräusche). Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und hoffe nur, dass ich von dem ICCU Theater das immer wieder aufschlägt, verschont bleibe…
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Heute war ich bei meinem Händler wegen Räderwechsel auf Sommerräder und hab den Werkstattmeister gefragt, ob sie auch schon ICCU Ausfälle hatten. Antwort: Bisher vier Ioniq 5, bei den bisher verkauften Ioniq 6 bisher keiner (davon fahren ja bekanntlich auch nicht so viele herum) Wartezeit bei allen Ioniq 5 Besitzern rund 2 Monate, bis das Teil lieferbar war. Der Händler selbst litt unter dem Informationsfluss von Hyundai (hatte drei Wochen auf Rückanworten per Mail gewartet). Interessant war, dass einer der betroffenen Kunden ein nettes Schreiben seines Rechtsanwaltes an Hyundai gesendet hatte, 2 Tage später war die neue ICCU beim Händler…
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Die Optik ist auf den gezeigten Bildern schon vielversprechend. Über den fehlenden zweiten Spoiler kann man sicher diskutieren, ist halt Geschmacksache. Ingesamt wirkt die Form für mich schon gefälliger als die bisherige. Wird spannend, ob der bisherige CW Wert nochmals verbessert wird. Spannend bleibt auch, welche Batterien künftig verbaut werden. Wenn analog wie beim Ioniq 5 Facelift, dürften mit der großen Batterie Reichweiten bis 700 Kilometer drin sein und - aus meiner Sicht noch interessanter - die kleine Batterie Reichweiten von 500 Kilometer erreichen. Das würde vielen Nutzern - vor allem in Verbindung mit den schnellen Ladezeiten - vollkommen ausreichen. Bleiben die Preise gleich, dürfte der Ioniq 6 höhere Absatzchancen auch bei uns haben. Sofern Hyundai auch das immer mal wieder aufschlagende ICCU Problem endlich löst.
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Ich bin heute über diese Seite und das entsprechende Video gestolpert:
Warum bleiben E-Autos wegen dieser Batterie liegen?Es ist auch 2024 wieder der häufigste Pannengrund laut ADAC. In 45% aller Fälle, ist die Starterbatterie ausgefallen und ein Starten des Autos war nicht…www.emobilitytoday.deDa geht es in erster Linie um den KIA EV6, der ja weitgehend baugleich mit dem Ioiniq 6 ist und die Erklärungen sind für mich durchaus nachvollziehbar.
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Ich bin - glücklicherweise bis jetzt, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden - noch nicht vom ICCU Problem betroffen. Was das Thema Leihwagen angeht, habe ich in diversen Foren beim Ioniq 5 schon lesen können, dass der Händler - wenn die Reparatur länger als 5 Tage dauert - hinsichtlich Leihwagen einen Kulanzantrag bei Hyundai stellen kann, damit sich Hyundai an den Kosten für den Händler beteiligt, wenn dieser für den weiteren Zeitraum ein Ersatzfahrzeug stellt. Aber auch in diesen Foren ist die Bandbreite hinsichtlich Engagement der betreffenden Händler sehr hoch. Da tröstet es nur wenig, wenn es bei anderen Marken sicher nicht anders ist. Bin gespannt, wie es abläuft, wenn es mich mal mit diesem Thema treffen sollte.
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Eben habe ich diese Meldung von heute aufgeschnappt:
Rückruf bei Hyundai: Diese Elektroautos sind betroffenHyundai bittet erneut über 140.000 Elektroautos in die Werkstätten. AUTO BILD zeigt, welche Modelle vom Rückruf betroffen sind!www.autobild.deWenn ich es richtig sehe, scheint es nun nochmals ein OTA Update und einen Aufenthalt zur Prüfung in der Werkstatt zu geben.
Bin mal gespannt, ob nun auch bei uns nach dem 17.01. etwas im Briefkasten zu finden ist. Bisher scheint dies dem Bericht nach für den US Markt zu gelten. Neu für mich ist, dass nun scheinbar generell ein Werkstattbesuch stattfinden soll.
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Ich habe mir die beiden Updates - hatte ja schon berichtet - vor ein paar Wochen installiert, zum Ende kam der Hinweis, dass die akustische Geschwindigkeitswarnung per längerem Druck auf die Mute Taste abgestellt werden kann. Dem war dann nicht so, wie schon berichtet, lediglich die verbesserte Bedienung von Sitz- und Lenkradheizung sowie die übersichtliche Darstellung der Klimafunktionen waren dann installiert. Ging mir also genau so, wie vielen anderen hier.
Nun habe ich heute ebenfalls die Meldung erhalten, dass zwei Updates nacheinander folgen wegen der akustischen Geschwindigkeitswarnung und dem Hinweis auf den Händler, falls das dann immer noch nicht funktioneren sollte.
Ich vermute, es ist der nächste Versuch von Hyundai, das per Update zu lösen.
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Hab ich heute auch so gemacht, Häkchen bei Sommerzeit raus und gut wars. Mal schauen, was nun im März 25 so passiert… Wenns nicht automatisch geht, dann halt wieder Häkchen bei Sommerzeit rein…
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Fahre innerorts und auf Landstraßen inzwischen immer i Pedal, auf der AB oder gut ausgebauten Landstraßen Reku 0 / Reku 1 je nach dem ob eher flach oder eher rauf runter und auch ob viel oder wenig Verkehr. Verbrauch auf den ersten 10.000 Kilometern bisher 12,9 KW / 100, allerdings kaum Klima (fahr gern bei Bullenhitze mit vier offenen Fenster on the road, im I6 erstaunlich wenig Windgeräusche) und kleiner Akku mit 18 Zöllern. Und es war halt seit Mai 2023 eher Sommer als Winter… Bin auf die nächsten Monate gespannt.