Beiträge von DaBerndi

Das ISLA Update zum Gebimmelabschalten mittels Mute Taste hat bei mir per OTA Ende 2024 nicht funktioniert, entsprechender Hinweis kam im Display, bitte an den Händler wenden, da es von diesem installiert werden muss. Also bei meiner 30.000er Inspektion meinen damaligen Händler (von dem ich auch das Auto habe) darauf angesprochen, wusste von nichts. Da dieser inzwischen nicht mehr existiert und ich seit Herbst 25 einen neuen - weiter entfernten Händler - habe, wurde dort nicht nur das ISLA Uptdate, sondern noch 2 weitere - die der frühere Händler auch verbummelt hatte - installiert. Ich hatte für den ganzen Tag einen Leihwagen, da mir mitgeteilt wurde, das die Installationen in manchen Fällen auch lange dauern können und somit scheinbar nicht so einfach zum installieren sind. Haben aber alles hingekriegt. Es hängt einfach viel von den betreuenden Händlern samt Werkstatt ab, ob man mit einem Fahrzeug glücklich ist oder nicht. Ich würde daher noch mal mit der Werkstatt sprechen und falls die sich rausreden es woanders versuchen.

So etwas sollte eigentlich nicht passieren. Wäre interessant zu wissen, ob das aufgrund der Ursache als Garantiefall durchgeht. Im Regelfall hat man zwar die Teilkasko und wird im Schadenfall da ja nicht zurückgestuft, aber auf der SB bleibt man trotzdem sitzen. Da der Ioniq 6 ja eher selten ist wäre auch die Lieferzeit einer Ersatzscheibe ein Thema.

Hallo zusammen,

nachdem die dunkle Jahreszeit uns derzeit wieder fest im Griff hat, war bei mir die Sehnsucht nach etwas mehr Helligkeit im Fußraum meines Ioniq 6 Basismodells (das ja ohne jegliches Ambientelicht daherkommt), erneut recht groß. Recht viel herumbasteln wollte ich auch nicht, zudem ist es ja ein Leasingfahrzeug. Also für 4,75€ eine LED USB Leuchte in Iceblue in EBAY gekauft, einen herumliegenden 12 Volt Zigarettenanzünderadapter in die Anschlussbuchse der Mittelkonsole gesteckt und die Funzel angeschlossen. Ergebnis siehe beiliegendes Foto, genauso wie es haben wollte. Blendet auch nirgendwo in den Scheiben und die Leuchte sieht man nicht direkt. Schaut also alles andere als nach Bastelarbeit aus.

Screenshot zum Artikel siehe 2. Bild in der Anlage, gibt noch andere USB Leuchten mit Farbwahl und Dimmbarkeit, kosten kaum mehr. Werde noch etwas damit rumexperimentieren. Irgendwie sind die Autobasteleien wie vor 40 Jahren bei mir doch noch nicht ganz ausgelöscht. Aber das ist ja das schöne am Leben, euch allen einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr!IMG_0334.jpg

Ich komme an sich recht gut bei rund 25.000 Kilometern (die meisten davon beruflich) im Jahr mit AC Laden an der eigenen Wallbox zurecht. Nun gibt es Tage, da muss ich außerplanmäßig spontan einen Termin an einem anderen Standort wahrnehmen und müsste irgendwo kurz mal 100 Kilometer Reichweite an einem DC Lader nachladen. Wo sich diese befinden, habe inzwischen im Kopf und muss nicht extra irgendeine Ladeplanung machen und brauch auch das Navi im Auto nicht. Da wäre es halt praktisch, wenn ich beim Losfahren die manuelle Vorkonditionierung starten könnte, und in der Zeit bis zum Eintreffen an besagter Ladesäule die Batterie etwas besser vorgewärmt wäre. Ich hatte dies in dieser Woche erst wieder, kam nach zehn Kilometern Fahrt mit kalter Batterie an einer 300kw EnBw Säule an und die Ladegeschwindigkeit betrug 30-40kw. Im Grunde zwar kein großes Problem, hab halt in der Zeit zwei Emails beantwortet und weiter ging’s. Aber Haben wäre halt in dem Fall immer besser als brauchen. Wie ich schon geschrieben habe, haben alle neueren Fahrzeuge auf der E GMP Plattform inzwischen die Möglichkeit, die Vorkonditionierung manuell zu starten. Hätte ich mir vor eineinhalb Jahren einen Ioniq 6 mit voller Hütte zugelegt, wäre ich schon etwas von Hyundai enttäuscht, dass solche Neuerungen nicht per OTA für noch relativ neue Bestandsfahrzeuge angeboten werden. Das ist ein Punkt, der bei Tesla wesentlich besser läuft. Ich verstehe an dieser Stelle auch den Hersteller nicht. Gerade bei E Autos wird immer wieder als Gegenargument angeführt, dass man so was aufgrund des zu erwartenden überdurchschnittlichen Wertverlustes nicht kaufen soll (O-Ton eines BMW Autoverkäufers damals, als ich nach E Fahrzeugen gesucht habe: „Da wären Sie bei einem Diesel auf der sichereren Seite“) Würden Hersteller Bestandsfahrzeuge per OTA Updates so aktuell wie möglich halten, wäre auch der Wertverlust wesentlich geringer. Und Neufahrzeuge könnten in diesem Bewusstsein mehr Käufer finden.

Ja ne manuelle Vorkonditionierung per OTA Update würde das Fahrzeug deutlich aufwerten. Die Ioniq 5 Faceliftmodelle haben die meines Wissens inzwischen alle, auch alles was seitdem von KIA neu gekommen ist (EV 3, EV 4). Würde sicher zum Werterhalt beitragen, nachdem der Ioniq 6 nun ein umfangreiches Facelift erhält, werden die aktuellen Fahrzeuge ohnehin von einem stärkeren Wertverlust betroffen sein.

Ich hatte diese Woche Termin beim Händler wegen diverser Updates sowie Test der 12 Volt Batterie und die Rückrufaktion an der Ladeklappe wurde da gleich mitgemacht. Brief von Hyundai erhielt ich bisher keinen.

Wie alles genau abgelaufen ist, darüber kann man nur spekulieren und deshalb macht es wenig Sinn, sich Urteile darüber zu bilden. Ich hab halt nun das Problem, dass mein nächster Hyundai Händler 50 Kilometer weit weg ist und auf den Termin vorgestern musste ich 6 Wochen warten, da mit Aufträgen randvoll. (glücklicherweise habe ich meinen aktuellen Arbeitsplatz nur 15 Kilometer davon entfernt). Vor Ort gibts als Alternative nur einen KIA Servicepartner, der nächste richtige KIA Händler ist ebenfalls mindestens 35 Kilometer weit weg. Quasi koreanische Wüste hier bei rund 100.000 Einwohnern im näheren Umkreis. Aktuell zwar noch handelbar, aber wenn ich den Ioniq 6 gegebenenfalls in zweieinhalb Jahren aus dem Leasing rauskaufen und noch viele Jahre weiterfahren würde, wird es halt problematischer. Je älter und je mehr Laufleistung, umso wichtiger wäre eine geeignete Werkstatt vor Ort. Freie Werkstätten sind in Sachen E Autos ja leider häufig noch im Tal der Ahnungslosen unterwegs. Auf den Hof des riesigen örtlichen VW & Co Händlers trau ich mich mit dem Ioniq 6 auch nicht fahren. Die halten mich ja für Captain Kirk in der Enterprise, wenn ich mit dem Teil dort aufkreuze ;)

Den Lohn dafür hat er anscheinend erhalten wenn er jetzt insolvent ist. Gab anscheinend mehrere Kunden die nicht zufrieden waren. ;)

War denke ich eher das Problem, dass der Inhaber keinen engagierten Nachfolger hatte. Der Verkäufer, der mir das Auto damals verkauft hatte, war eigentlich ganz ok. Wenn ein Werkstattmeister dann eher einen „Verbrennerlastigen“ Eindruck macht, hilft es wenig, wenn man auch Elektroautos verkaufen möchte. Das Phänomen ist mir aber bei anderen Marken und Händlern auch schon begegnet. Die E Mobiliät wäre bei uns schon längst viel mehr vorangekommen, gäbe es ausreichend Wissen und weniger Fehlinformationen (auch von der Fossillobby gesteuert) darüber.

So, gestern nun beim „neuen“ Händler den Termin wegen der 12 Volt Batterie gehabt (Mein bisheriger Händler vor Ort ist inzwischen nicht nur kein Hyundai Händler mehr, sondern es stehen gar keine Fahrzeuge mehr da, da insolvent). Vorab wurde mir mitgeteilt, dass drei Updates bisher nicht ausgeführt waren (ICCU, Batteriemanagement und ISLA wegen dem Gebimmel), zudem war mein Fahrzeug von einer Rückrufaktion wegen eines Defektes an der Ladeklappe betroffen. Hatte 1 Tag Leihwagen (Kona Elektro, 1.Serie) und musste lediglich die Gebühr zahlen, der Rest lief auf Garantie, inkl. ausführlichen Test der 12 Volt Batterie. Die hatte keine Auffälligkeiten und musste nicht getauscht werden. Es hat sich mittlerweile auch herausgestellt, dass der Türgriff an der Beifahrerseite eine Macke hat (Kontakt zum Öffnen und Schließen der Verriegelung wenn man den Griff an der Griffmulde drückt ist defekt), ein neuer Griff ist bestellt und ich soll mich hierzu im Januar nach den Ferien melden. Insgesamt hat alles gepasst. Die 12 Volt lief seit dem Ausfaller Ende Oktober wieder ohne Probleme und eines der Updates betraf laut Händler auch das Management der 12 Volt Batterie. Weshalb diese Updates vom früheren Händler nicht aufgespielt wurden (hatte dort ja im September erst den 30.000er Service, vom ISLA Update wusste man da auch nichts) wird ein Rätsel bleiben. Das Gebimmel per Mute Taste abzustellen und dennoch die optische Geschwindigeitsbeschränkung angezeigt zu bekommen ist nun ein Segen. Wieder einmal zeigt sich, dass viel von den Händlern und deren Service abhängt, ob man mit einem Fahrzeug zufrieden ist oder nicht. Von dem einem 12 Volt Ausfaller abgesehen, war bisher auf den ersten 36000 Kilometern nichts, was aufgefallen wäre. Das Auto an sich macht jeden Tag erneut Freude.

Ich kann aktuell nur so viel dazu sagen: Seit dem einen „Zwischenfall“ Ende Oktober läuft das Fahrzeug wieder problemlos und ohne Auffälligkeiten. Den Termin in der neuen Werkstatt habe ich erst am 15. Dezember, da mein früherer Hyundai Händler erst kein Händler mehr war und Reklamationen nicht mehr annahm. Inzwischen ist dieser gar nicht mehr existent, da insolvent. Wenn der Termin erfolgt ist, werde ich berichten.