Ich habe vor meiner Inspektion nachgefragt, da mein Termin verschoben werden musste. Mir wurde auch gesagt, dass 2000km Kulanz gewährt werden. Habe da auch dann sehr drauf geachtet, die nicht zu überschreiten.
Zu deiner Situation:
2000km Kulanz finde ich fair und das ist nunmal die Grenze. Iwo muss Hyundai die ziehen und selbst 1km zu viel ist halt 1km zu viel. Dafür gibt's ja schließlich die 2000km.
Das sehe ich dann auch wirklich als PP an.
Klar kannst du versuchen, das anwaltlich zu klären und es ist wahrscheinlich die letzte Chance.
Was das Autohaus angeht: GROTTIG!
Als Verkäufer zu sagen "Gucken Se mal selber wie es funktioniert, wir wollen nur Ihr Geld und uns nicht weiter beschäftigen", ist schonmal extrem unprofessionell.
Dann auch noch zu pennen, dir Bescheid zu geben mit der Inspektion, ist ebenso sehr schlampig.
ABER letztendlich liegt rechtlich die Verantwortung bei dir, es im Blick zu behalten, dein Auto rechtzeitig zur Inspektion zu bringen.
Man könnte ggf jetzt nochmal versuchen, anwaltlich zu klären, ob das AH da irgendeine Sorgfaltspflicht versäumt hat oder so. Wird aber schwierig.
Wünsche dir viel Glück und drücke die Daumen, dass sie kulant sind!