Habe erst 2x telefoniert.
War von der Qualität ok, jedoch war es einmal etwas schlecht vom Empfang her. Waren auf der A3 zwischen 2 Pampas und da wars mal etwas ruckelig. Verzögert allerdings auch.
Habe erst 2x telefoniert.
War von der Qualität ok, jedoch war es einmal etwas schlecht vom Empfang her. Waren auf der A3 zwischen 2 Pampas und da wars mal etwas ruckelig. Verzögert allerdings auch.
Nachdem ich beim 5er die Basis mit WP hatte, da alles weitere für mich keinen großen Mehrwert geboten hatte, habe ich mich beim 6er für das Techniq-Paket entschieden, da dort Matrix, HUD usw mit drin sind. Auch das Parkpaket, das man erst ab Techniq einbauen lassen kann will ich nicht mehr missen.
Hyundai bietet in der Basis schon echt viel und letztlich alles, was man braucht, aber der ein oder andere Komfort ist schon nice to have 😉
Für 35k gibt's nichts Vergleichbares, denn beim M3H gibt's keine Rabatte 🤷🏻♂️
War eben in der Waschanlage und habe nichts festgestellt bzgl Wasserdunst
Im Spoiler beobachte ich das bei mir ebenfalls. Je nach Wetter mal mehr, mal weniger. Hat das denn jemand hier noch NIE gehabt? Wäre es nicht denkbar, dass das das normale Verhalten ist?
☝🏻
Bisher nicht. TOI TOI TOI 🤛🏻🤛🏻🤛🏻
Zumindestens bisher noch nicht bemerkt.
Gucke da aber auch nicht so regelmäßig drauf.
Wasche in der SB-Anlage
So. Heute eine Mail von der Werkstatt bekommen. Anzurufen hat sich wohl keiner getraut. Es wäre kein Garantiefall und ich möchte bitte den Kostenvoranschlag von 1400€ unterschreiben, dann wäre die Karre Dienstag wieder fertig. Ich könne mich aber auch an Hyundai direkt wenden…
Nichts mit Kulanz… Bin echt sauer!!!
Ist es nicht so, dass du zuerst nichts beweisen musst, sondern erst nach einer gewissen Zeit?
Ist bei Elektrogeräten mit Gewährleistung zumindest so, dass erstmal die Firma beweisen muss, dass alles ok ist und nach einer gewissen Zeit erst du.. Ist natürlich ein anderes Metier, aber weiß nicht, wie es rechtlich ist.
Den Schritt über Hyundai würde ich defintiv machen und auch sagen, dass du als Kunde nicht die Möglichkeit hast, alle Teile einzeln zu prüfen, wenn du das Auto bekommst.
Dass diese Mutter Schrott war, KANNST du doch gar nicht verursachen, wenn du selber nicht dran rumgewerkelt hast, oder?
Hast du eine Rechtsschutz?
Alles anzeigenSo, nun hab ich meinen Ioniq 6 (53kwh/151PS) seit zwei Wochen und nach knapp 2000 Kilometern ein erstes Fazit:
- Was mich am meisten nervt ist das träge Infotainmentsystem. Beim Start dauert es ca. 5-10 Sekunden bis die Bestätigung nach erfolgtem "Bestätigen"-Klick verschwindet. Und die Reaktion auf die Sterntaste um das Tempolimit abzuschalten danach ist ungefähr genauso langsam. Ich brauche also tatsächlich so 20-30 Sekunden bei jedem Start um überhaupt losfahrbereit zu sein. Das erinnert mich an alte Dieselzeiten mit Vorglühen und ist bei einem Fahrzeug im Jahr 2024 nicht nur eigentlich komplett unnötig. Damit meine ich in diesem Punkt wirklich ausschließlich die langsame Verarbeitungszeit des Systems und urteile nicht über den Sinn der EU-Vorgaben. Aber leider haben wir ja als wahrscheinlich letztes Hyundai Modell noch das bereits mehr als 6 Jahre alte Gen5W System bekommen...
- Sehr schade finde ich auch die Darstellung des Infotainmentsystems. Die Kartendarstellung erinnert mich an TomTom-Navis aus den 2000er Jahren und das Fahrzeug, das im System angezeigt wird ist irgendeines, aber kein Ioniq 6. Ich mein, es muss ja nicht so perfekt sein wie bei BMW und MB die sogar die richtige Lackfarbe und Felgen anzeigen. Aber zumindest schematisch hätte man da schon die Ioniq 6 Fahrzeugform verwenden können.
- Spitzen- (151 PS) und Dauerleistung (50 PS): Da ich direkt an der BMW eigenen Teststrecke A92 München-Deggendorf wohne, habe ich in der Nacht schon die ein oder andere Dauervollgasfahrt über 100km und mehr gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, das er bei Dauerlast nach ca. 15-20 Minuten tatsächlich die 185 km/h (192 km/h Tacho) nicht mehr halten kann und auf ca. 160 km/h zurückfällt. Auch wenn man mal darunter bremsen musste, schafft er nur noch 160 km/h danach. Das sollte noch nicht an einem leeren Akku gelegen haben, der war da noch im Bereich von 60-70%. Ich vermute, das wird bei den höheren Motorisierungen (76 bzw. 110 PS Dauerleistung) nicht auftreten, die sollten genug Reserve haben.
Ansonsten bin ich soweit sehr zufrieden und habe viel Spaß auch mit nur "50" PS Reichweitenangst hab ich trotz "kleinem" Akku auch keine...
Beste Grüße,
haenfli
Zu 1.)
Ich weiß, es ist unkomfortabel, aber wenn du per Schlüssel(/Bluelink) fernentriegelst, kannst du dir die Gedenkminute sparen bis man auf "Bestätigen" drücken kann.
Bin da aber voll bei dir und mich nervt das auch des Todes. Eine der größten Kritikpunkte für mich bei diesem Auto.
Was mich mal interessieren würde ist, ob Hyundai von den ganzen Sachen des Ioniq 6 weiß. Der Meister in meiner Werkstatt hat erzählt, dass es beim 5er nicht besser ist. Da wartest Du 3 Monate auf das Modul was den Schlüssel erkannt. Der startet dann einfach nicht mehr. Die Ioniq Modelle haben schon ein paar Probleme.
Frag mal die anderen Early Adopter.
Beim Taycan gabs auch Probleme mit einem Teil der Batterie und einige sind liegen geblieben bspw. .
Ja, es gibt viele Probleme, aber das ist bei vielen neu entwickelten Fahrzeugen so.
Kannst ja mal Foren durchgucken oder bei FB-Gruppen quer lesen.
Im i4-Forum gibt's auch Leute wie dich.
Und sicherlich bei den neuen Verbrennern auch.
Allein der GT3RS hat auch schon einige Liegenbleiber und da ist die Stückzahl nicht so hoch
Die warten immer noch auf eine Antwort von Hyundai. Soll bis zu 2 Wochen dauern.
Der Bolzen wird gesteckt, aber es ist so wenig Platz, dass man ihn nicht raus bekommt, bzw wieder rein. Raus könnte man ihn ja absägen.
War gestern bei einem Kollegen. Der hatte da zwei! Radlager mit Scheibenbremsen und Bolzen für einen LKW liegen. Die sind „etwas“ größer und kosten zusammen 1300€
Ich soll morgen einen Zwischenstand bekommen und einen Vorschlag wie es weiter geht. Bin mal gespannt…
Drücke dir die Daumen, dass Hyundai selber noch eine bessere Idee hat oder zumindest Kulanz zeigt