Beiträge von Moe_Ped

    Moe_Ped : Vielen dank für die Info. Welche Größen hast Du denn bei den PIAA-Wischern genommen. Ich verwende bisher auch die Aerotwin. Da sind immer ein 650 mm und ein 450 mm in einer Packung drin. Bei den PIAA (Balkenwischerblätter) habe ich jetzt auf die Schnelle nur 660 mm und 457 mm gefunden. Passen die? Oder hast Du noch andere Größen gefunden.


    Gruß

    Thomas

    Screenshot_2026-06-22-19-04-15-71_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg

    Die Waschstraße übersteht sie problemlos, solange man nur das Standardprogramm nimmt (was ich wg Keramikversiegelung sowieso nur nutze).

    Bin letztens durch, hat sie komplett überlebt, ist wie vorher.

    Ich wische deutlich weniger, weshalb ich schon denke, dass sie allein dadurch weniger Verschleiß haben.


    Aber das größte Problem ist ja immer der Winter 😭 Winter is coming

    Moin,


    Bei mir waren vor kurzem neue ScheiWi's fällig. Ich war mit den Aerotwins nicht zufrieden, weil die mir viel zu schnell verschleißen, daher habe ich mal Gemini befragt, was er empfiehlt.

    Er hat mich dann auf die PIAA si-tech Silikonscheibenwischer gebracht.

    Sie hinterlassen nach und nach eine kleine durchsichtige Silikonschicht auf der Scheibe, wodurch ein gewisser Lotuseffekt entsteht.


    Ich habe sie jetzt seit einigen Wochen drauf und bin begeistert.

    Muss viel weniger wischen und es herrscht nun bessere Sicht bei Regen.

    Die Regentropfen laufen ganz anders ab und bilden gar nicht so große Pfützen.


    Es erforderte etwas Vorbereitung, da es eine saubere Scheibe sein muss, die mit einem speziellen Tuch vorbereitet werden muss, aber es hat sich gelohnt.

    Lt Gemini seien sie wohl auch sehr viel haltbarer, sind aber auch teurer (ca 80€ für beide). Ich finde, dass es sich gelohnt hat.


    Meine Wischautomatik konnte von 5 (was teils nicht ausreichte) auf 2-3 geändert (was vollkommen easy läuft jetzt)

    Letztens einen Roten in Rüsselsheim auf dem Einkaufsparkplatz gesehen und heute einen NocGrey am Bhf in Raunheim.


    Echt schön, wenn man endlich auch mal welche fahren sieht.

    Wenn sie sich bewegen, Licht anhaben usw sehen sie echt viel besser aus 😉

    Kommt drauf an.

    Man kann ihn auch einfach auf reinen Heckantrieb stellen, ohne alles weitere runter zu regulieren - wie man es haben möchte.

    Es ging aber doch ums maximal sparsam betreiben. Und da hat das Anfahren auch seinen Anteil, auch gar nicht so gering.