Nur bei AC Ladung wird der Stecker beim entriegeln der Türen freigegeben, die Ladung wird hierbei nicht unterbrochen, sondern nur abgesenkt auf 0,5 KW. Bei dieser geringen Last kann der Stecker gezogen werden, ohne die Kontakte zu beschädigen. Auch besteht vei AC nicht die Gefahr eines Lichtbogens, da die Sinus-Welle immer durch den Nullpunkt muss.
Die 0,5 KW deshalb, damit die Ladesäule die Ladung nicht beendet und man dann neu starten müsste, nur weil man seine Jacke im Auto vergessen hat.
Anders schaut die Sache bei DC aus, hier besteht schon bei geringeren Strömen die Gefahr, das man einen Lichtbogen "zieht". Und am Schnelllader macht es ja auch Sinn, schnell zu laden, deshalb wird beim entriegeln des Fahrzeugs nichts unternommen, sondern, wenn man möchte, muss man den Ladevorgang aktiv beenden.
Ich kann aber sagen, andere lösen das besser, bei meinem Mach-E brauche ich mich nur mit dem Schlüssel oder dem Handy nähern, und kann dann in der Ladeklappe einen Knopf drücken und der Ladevorgang wird beendet und der Stecker entriegelt, egal ob AC oder DC.
Beim Cyberster habe ich es noch nicht genauer betrachten können, der hat aber zumindest außen überhaupt keinen Knopf/Taste. Hier habe ich DC über die Ladesäule beendet.