Beiträge von IDB

    Läuft aber (mittlerweile) auch flüssig ohne diesen monatlichen Reset. Ganz am Anfang in 2024 hatte ich auch den Bedarf einer Büroklammer und seitdem liegt sie im Auto. Insgesamt vielleicht zweimal benutzt und das ist wie gesagt lange her.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob nicht die Geräte generell die besten sind. Meine mehrmaligen pro Monat Resets waren erst vorbei als die Navieinheit getauscht wurde. Aufgetreten ist das aber erst nach den ersten Updates. Seit dem Tausch der Navieinheit letztes Jahr kein einziges Mal mehr die Büroklammer benutzt.

    Von daher ist es komisch, dass einige immer wieder die Büroklammer benutzen müssen und andere wiederum noch nie verwendet haben. :/

    Klingt entweder wie Moe_Ped geschrieben hat nach einem Hardwarfehler. Sprich der Drehregler verursacht das ganze. Komisch ist jedoch dass es erst nach dem Update aufgetreten ist. Von daher kann es auch am Update liegen und du hast sicher das richtige gemacht und das Update nochmals drübergebügelt. Kann sein dass dabei etwas nicht ganz richtig installiert war.


    Drücke dir die Daumen dass es jetzt passt!

    Bei mir dürfte auch am Mittwoch das OTA begonnen haben. Meine Frau war je 1 Stunde unterwegs. Aufgefallen ist ihr aber nichts. Keine Bestätigung erforderlich. Bemerkt habe ich es als ich gestern bei einer Fahrt ins Menü gesehen habe. Da steht jetzt schon dass es vorbereitet wird. War aber nur 30 Minuten unterwegs. Sollte dann bei den nächsten Fahrten abgeschlossen werden.


    Update per USB starte ich in dem Fall nicht mehr. Bin erst einmal glücklich dass OTA funktioniert.

    Ich war ja einer der Kandidaten bei denen die Navieinheit getauscht wurde weil keine Updates mehr funktionierten. Weder per OTA noch per USB.

    Weiß jemand noch wie lange es dauert wenn man per USB mit den Daten vom Navigation Updater updated? Möchte das während der Fahrt machen und dementsprechend starten wenn ich lange genug unterwegs bin. Ist schon laaaange her dass das letzte Update aufgespielt wurde. X/


    Gestern gab es bei mir noch nichts per OTA.

    Es muss eine hörbare Warnung vorhanden sein, ansonsten darf das System keine Geschwindigkeitszeichen erkennen! EU Vorschrift.

    Die hörbare Warnung kann ich aber nach dem Update abschalten. Ich glaube die Vorschrift ist dass die nicht dauerhaft abgeschaltet werden darf und somit nach jedem Neustart wieder da ist. Ist eine Vermutung von mir, da ich diese Vorschrift nicht im Detail kenne.

    Die Erkennung funktioniert aber auch wenn die Stummschaltung aktiv ist. Von daher sehe ich nun mal den Sinn dahinter nicht warum die autom. Anpassung in der Stummschaltung nicht mehr funktioniert. Und wenn ein "Piep" Vorschrift ist wenn er eine neue Geschwindigkeit erkennt, dann soll das auch in der Stummschaltung so sein. Aber es ist dann zumindest das nervige Gepiepse weg wenn z.B. eine falsche Geschwindigkeit erkannt wird und ich vermeintlich zu schnell fahre.


    Aber egal. Ich fahre den Wagen jetzt sein 1,5 Jahr und bin Glücklich damit. Ich zähle auch zu denen die das Gebimmel im Kopf abschalten, da ich die automatische Anpassung gerne verwende. Auch wenn ich mich dann immer wieder darüber ärgere dass sie nicht so toll funktioniert wie man es gerne hätte. Auch damit komme ich zurecht. Aber man macht sich halt den einen oder anderen Gedanken was siech Hyundai damit gedacht hat warum das so ist.

    ioniq66 : gern geschehen.

    Was mich aber stört ist, dass man beim Abschalten des Tones auch die automatischen Anpassungsfunktionen der Geschwindigkeit verliert.

    An sich halte ich mich ja an die Vorgaben, aber nach einer automatischen Anpassung der Geschwindigkeit (100 auf 70), dauert es, bis das Fahrzeug die Geschwindigkeit bis auf den Zielwert reduziert hat. Und dabei bimmelt es halt immer wieder störend.

    Ideal wäre ein hilfreicher Tempoassistent ohne Bimmeln.

    Genau meine Meinung! Diese Stummschaltung ist eigentlich keine Stummschaltung alleine. Ich verstehe es auch nicht, dass die damit auch die automatische Anpassung abgeschaltet wird.

    Wobei ich aktuell übers verlängerte Wochenende wieder feststellen musste dass die automatisch Anpassung sehr nervig ist wenn das Navi inkl. der Kamera die Schilder falsch deutet (z.B. nur bei Regen, für LKW ...) nicht korrekt erfasst (30er ist dann ewig nicht aus ...) und dann immer wieder selber eingreifen muss.

    Und dass die Temperatur erst bei dem Schild übernommen wird und man dann oft schon wieder beschleunigt wird obwohl man noch nicht einmal die erlaubte Geschwindigkeit erreicht hat, da die Begrenzung aus ist, gefällt mir auch nicht. Bin auch eher der Typ der sich an die erlaubte Geschwindigkeit hält. Und dass das auch anders geht habe ich beim Kurzurlaub wieder erlebt als ich bei der einen oder anderen Begrenzung mit Radarkontrolle dann doch schon vorher angepasst wurde und beim Verkehrszeichen dann die geforderte Geschwindigkeit hatte.

    WARUM kann man das nicht bei allen Begrenzungen so lösen liebe Fa. Hyundai??? Ich verstehe einfach nicht den Sinn dahinter warum das nur mit Radarkontrolle funktioniert??? ;(

    Auch wenn das jetzt nicht zwingend fundiert ist: kaum ein Hersteller wird sich diese Komplexität antun und Updates für verschiedene Software-Versionen anbieten. Es gibt Ausnahmen, aber wenn man sich anschaut, welche Herausforderung Hyundai mit dem IONIQ 6 jetzt schon hat, ein Update bzw. eine neue funktionierende Version anzubieten - wie sollen sie dann erst die Entwicklung von zwei unterschiedlichen Softwareversionen stemmen können?

    Dem stimme ich zu, und das klingt auch logisch, aber wenn ich mir ansehe dass es anscheinend Händler gibt die sich weigern das Update zu machen, und anscheinend auch Techniker von Hyundai bei dem einen oder anderen Wagen davon abrät das Update zu machen dann könnte ich mir durchaus vorstellen dass die künftigen Updates auch ohne der aktuellen Versionen der Steuergeräte funktionieren wird. Es wird dann vermutlich die eine oder andere Funktion, wie auch jetzt schon die Stummschaltung, nicht vorhanden sein, aber zumindest die Karten kann man auf Letztstand halten. Ob dann die eventuellen zusätzlichen Features sinnvoll sind oder nicht muss/kann dann, wie Anthropo schreibt, jeder für sich selbst entscheiden.