Beiträge von Gissmo

    Kann mich bisher im 53er nicht beklagen, fahre mit Hankook - Winter I*CEPT ION auf CMS C32-Aero.

    Komme im Moment auf etwa 16 kWh/100km Langstreckenverbrauch. Gefahren in beide Richtung auf je 120 km (20 km Stadt/Landstraße, 100 km Autobahn) bei ca. 8 - 10 Grad Außentemperatur, Heizung auf 21 Grad, Zielgeschwindigkeit 120 km/h bzw. Schnitt mit allem etwa 90 km/h.


    Damit sind auch in der Übergangszeit noch gut die 300km zu schaffen und ich würde vermuten auch im Winter sollten noch 270 km machbar sein.

    Also die 0,5-1kw würde ich begrüßen und akzeptieren, aber bei mir sind es eher 3-5kw und deswegen habe ich ja diesen thread erstellt habe.

    Und es ist auch immer noch so. Ich kann das jedes Mal beobachten wenn ich an Arbeit fahre: das sind 80% Autobahn mit max. 120 und Rest Landstraße und ein wenig Dorf.

    Hast du mal einen Blick in die Energieansicht geworfen, wie sich dein Verbrauch zusammensetzt? (Prozentuale Aufteilung nach Antrieb, Klima, Elektronik, Akku) Ggf. würde man hier sehen, ob du einen ungewöhnlich hohen Energiebedarf für Klimatisierung hast oder ob es eher an Antrieb / Fahrstil / Winterreifen liegt.

    Wer ein Fahrzeug mit Wärmepumpe hat (alle 77er und die 53er mit Ausstattungsoption), dem würde ich aber nicht empfehlen auf die Heizung zu verzichten. Bei Autobahngeschwindigkeiten geht es um etwa 0,5 - 1 kWh/100km also rund 20km Differenz auf 400km oder etwa 50ct pro Stunde bzw. pro 100km.


    Anders sieht es evtl. aus bei absoluten Kurzstrecken in der Stadt (1 - 5 km). Hier macht sich der hohe Energieverbrauch für das erste Aufheizen bemerkbar und auf Grund der niedrigen Geschwindigkeiten fällt das Heizen überproportional stark ins Gewicht.


    Auf der Autobahn sind 17 - 18 kWh ein absolut üblicher Verbrauch bei 120 - 130 km/h, entsprechend einer Reichweite von etwa 400 - 430 km mit dem großen Akku, RWD und Aero-Felgen. Statt an der Heizung zu sparen ist es hier meist sinniger nur 110 - 120 km/h zu fahren, da die Geschwindigkeit üblicherweise den größten Einfluss auf den Verbrauch hat.


    Wer Spaß daran hat oder maximale Reichweiten sehen möchte rollt natürlich ohne Heizung/Kühlung bei 90 km/h im Windschatten eines LKW ;) (Am besten dann auf Reku 0, der Abstandstempomat rekuperiert zu oft ;))

    Die Info sagt nur aus, dass die OTA-Funktion prinzipiell verfügbar ist. Stünde ein Update bereit, wäre die Schaltfläche "Aktualisieren" verfügbar bzw. du bekommst m.W. irgendwann eine Meldung.

    Dann direkt die Frage: Wie muss ich fahren, um mit 10,6 kWh/100km auszukommen?

    Hast du ein überwiegend städtisches Fahrprofil oder auch Landstraßenanteile? Was sind deine üblichen Geschwindigkeiten?