Beiträge von Gissmo

    Ist das dein Ernst?

    Ja, das ist ernst gemeint. Meine ersten Ladevorgänge auf kalten Akku waren auch eher enttäuschend.

    Daher:

    • Ausreichend lange Anfahrt und anfangs hoher SOC, sodass der Ioniq 6 die Möglichkeit hat 20 - 30 Minuten vorzuheizen, ehe er unter 17% SOC kommt (ab dort wird die Batterieheizung immer abgeschaltet)
    • Und Beginn des Ladevorgangs um 5 - 15% SOC
    • Dann klappt's auch im Winter :)

    Es gibt auch den Bildschirm, auf dem man den maximalen SOC einstellen kann. Dort gibt es für die Dauer des Ladevorgangs eine Prognose. Beobachtet den mal über eine längere Fahrt.


    Wenn ich dort die Grenze auf DC 80% einstelle dann kommt bei kaltem Akku etwa dieser Verlauf (Werte nur zur Veranschaulichung):

    70% - 80% 10min

    60% - 80% 20min

    40% - 80% 25min

    20% - 80% 20min

    10% - 80% 20min


    Will sagen, über einen sehr weiten SOC-Bereich liegt die erwartete Ladedauer bei rund 20 - 25 Minuten, ganz egal ob ich gerade noch 30% oder 60% in der Batterie habe.

    M.e. bei diesen Temperaturen noch viel zu hoher SOC bei Ankunft an der Ladesäule.

    Vorkonditioniert wird m.W. bis 20°C in der Batterie. Um in den höheren SOC-Bereichen die gewünschte, volle Ladeleistung zu erreichen braucht es aber Temperaturen um grob 30 - 35°C in der Batterie. Die werden durch die anfallenden Ladeverluste bei niedrigem SOC überhaupt erst erreicht.


    Daher, folgende Empfehlung:

    Abfahrt mit > 30% SOC, zu einer Ladesäule die man mit rund 10 - 15% SOC erreichen wird - wie allgemein bekannt, diese entsprechend als Ziel in der Navigation auswählen. Die Vorkonditionierung sollte dann recht bald starten und ca. 20 - 30 Minuten bis runter auf ca. 17% SOC laufen.

    Anschließend zügig weiter zur Ladesäule und dort mit möglichst niedrigem SOC ankommen. Damit erreiche ich auch im Winter Ladeleistungen nahe am Maximum.

    Das habe ich gerade mehrfach probiert da tut sich gar nichts. Von innen bekomme ich die klappe geöffnet aber außen tut sich nichts auch beim laden blinkt nichts (der hängt konsequnt bei 2 von 4 punkten ) und schließen mit den tasten außen geht auch nicht


    Aber danke für den Tipp 😊

    Dann ab in die Werkstatt :)

    Falls du noch selbst Hand anlegen möchtest und dem Verdacht nachgehen willst, dass sich das Modul aufgehängt haben könnte: Batterie für ein paar Minuten abklemmen und prüfen, ob der Taster dann wieder reagiert.

    Hallo Damian!


    fangen wir mal mit dem 16A-6h an - Das sagt m.W. nach nur an welcher Stelle sich der Schutzleiterkontakt (PE) befindet, in diesem Fall auf der "6 Uhr-Position".


    Das Auto kannst du nicht direkt an die CEE-Dose anstecken! Dem Auto sollte ein "Notladekabel", umgangssprachlich auch Ladeziegel (ICCB) beiliegen. Damit kannst du es an eine herkömmliche Schuko-Steckdose anschließen und mit, ich meine 10 oder 12A, also rund 2 kW langsam aufladen.

    Ausgehend von deiner CEE-Dose gibt es Adapter von CEE auf Schuko-Dose und dort könntest du dann den Ladeziegel anschließen.


    Wenn du mit 11 kW laden möchtest, dann kannst du dein Auto nicht direkt an die CEE-Dose anschließen sondern brauchst dazwischen eine Wallbox. Die hat dann einen etwas anderen Stecker und bringt ein paar zusätzliche Schutzeinrichtungen mit.

    Hier hättest du zwei Optionen:

    1. Eine fest an der Wand installierte Wallbox - die gibt es auch zum Anschluss an die CEE-Dose.
    2. Eine sog. mobile bzw. portable Wallbox, z.B. den Juice Booster (eher hochpreisig) oder eine der ggf. günstigeren Alternativen. Diese sehen dann in etwa wie das Notladekabel aus, werden aber an die CEE-Dose angeschlossen und bringen dir 11 kW Ladeleistung.

    Die 11 kW-Variante ist auf jeden Fall komfortabler, lädt schneller und hat etwas geringere Ladeverluste. Für den Anfang reicht aber meist auch das Notladekabel und eine gut belastbare Schuko-Steckdose.

    Hatte bei Erstauslieferung 09/23 eine ICCB dabei. Beim Gebrauchtwagen kann die natürlich "verloren" gehen.

    Such aber zur Sicherheit sowohl im Frunk wie auch im Kofferraum unter der Abdeckung ("Reserveradmulde") - könnte sich auch dort verstecken.

    Bei einem AC-Ladevorgang (z.B. 11 kW) wird nach dem Aufschließen des Fahrzeugs der Ladevorgang kurz unterbrochen und die Verriegelung gelöst. Grob ca. 10 - 20 Sekunden ab dem Aufschließen. Anschließend wird wieder verriegelt und der Ladevorgang fortgesetzt.


    Also zum Auto gehen, aufsperren und anschließend abstecken ;)

    M.W. wird auch bei Rekuperation Stufe 0 zuerst über den Elektromotor gebremst. Erst bei stärkerem Abbremsen übernehmen die mechanischen Bremsen.

    Du kannst das beobachten, wenn du beim Bremsen rechts im Techo auf die "Leistungsanzeige" schaust. Sobald du über das Bremspedal bremst, wandert der Balken ein gutes Stück in den Rekuperationsbereich (auch bei Reku 0) - außer eben wenn der Bremsenreinigungsmodus gerade aktiviert wurde.


    Auf Neutral stellen müsste auch funktionieren. Aber nicht jede Region hat einen ausreichend steilen Berg und über die Option lässt es sich doch etwas besser in das alltägliche Fahren integrieren ;)