Beiträge von Gissmo

M.W. wird auch bei Rekuperation Stufe 0 zuerst über den Elektromotor gebremst. Erst bei stärkerem Abbremsen übernehmen die mechanischen Bremsen.

Du kannst das beobachten, wenn du beim Bremsen rechts im Techo auf die "Leistungsanzeige" schaust. Sobald du über das Bremspedal bremst, wandert der Balken ein gutes Stück in den Rekuperationsbereich (auch bei Reku 0) - außer eben wenn der Bremsenreinigungsmodus gerade aktiviert wurde.

Auf Neutral stellen müsste auch funktionieren. Aber nicht jede Region hat einen ausreichend steilen Berg und über die Option lässt es sich doch etwas besser in das alltägliche Fahren integrieren ;)

Links unten, zwischen Türe und Lenksäule ist eine Abdeckung, die sich mit etwas Vorsicht und Kraft öffnen lässt. Dahinter findest du den Stecker :)

Einige Punkte wurden ja bereits genannt (Monitore, Steuergeräte, Licht, Lüftung, Nachladen der 12V-Batterie, ggf. weitere Sensorik wie Kamera und Radar), durchaus relevant dürfte aber auch der Stand-By-Verbrauch des Umrichters für den Antrieb sein.

Rotardo hat das Wichtigste bereits gesagt!

Für einen Test:

Recht voll auf eine längere Autobahnetappe starten. Die Ladesäule explizit als Ziel auswählen. Am besten in einer Entfernung, bei der ein SOC von grob 15 - 25% bei Ankunft zu erwarten ist.

Das Auto sollte dann einige Kilometer vor dem Ziel (20 - 30 km) die Vorkonditionierung starten (rote Heizwendel im Fahrerdisplay auf der Akkuanzeige).

Unter diesen Bedingungen sollten hohe Ladeleistungen erreicht werden - 80% unter 20 Minuten.

Ganz toll finde ich das Menu für Sitzheizung etc., das ist jetzt wesentlich einfacher und übersichtlicher.

Für das neue Sitzheizungsmenü würde ich Hyundai auch mal ein Lob aussprechen wollen. Zwar sah das alte Menü etwas schicker aus, die virtuellen Tasten lassen sich für mich aber gerade während der Fahrt deutlich einfacher bedienen als der bisherige Slider.

Wenn ich diese Funktionalität jetzt noch als mechanische Taste bekommen könnte... ;)

Ich habe das Update seit heute und konnte das noch nicht beobachten. Vielleicht waren meine gefahrenen Strecken zu kurz. Mir ist aber ein Häkchen beim Starten der Navigation aufgefallen. Im Fenster, in dem man auch zwischen schnellster und Eco-Strecke auswählen kann. Heißt sowas wie "Ladestops berücksichtigen" oder ähnlich.

Deaktiviert das vielleicht das von dir beschriebene Verhalten?

Mango, ich habe zu danken. Den Haken bei Beginn der Navigation hatte ich bislang übersehen. Nimmt man diesen raus, kommt die gewohnte Meldung, dass das Ziel nicht ohne Ladestopp erreicht werden kann mit Nachfrage, ob Ladestopps geplant werden sollen.

Also wer auch weiter ohne automatisch eingefügte Stopps fahren möchte, entfernt oben rechts den Haken:

DSC_0113.jpg