Einige Punkte wurden ja bereits genannt (Monitore, Steuergeräte, Licht, Lüftung, Nachladen der 12V-Batterie, ggf. weitere Sensorik wie Kamera und Radar), durchaus relevant dürfte aber auch der Stand-By-Verbrauch des Umrichters für den Antrieb sein.
Beiträge von Gissmo
-
-
Das nutzt das Abstandsradar und müsste m.E. auch Gefälle erkennen.
Also wenn der Vordermann langsamer wird, wird automatisch deine Rekuperation erhöht. Ebenso bergab solltest du dadurch nicht an Geschwindigkeit gewinnen bzw. nachregeln müssen.
-
Rotardo hat das Wichtigste bereits gesagt!
Für einen Test:
Recht voll auf eine längere Autobahnetappe starten. Die Ladesäule explizit als Ziel auswählen. Am besten in einer Entfernung, bei der ein SOC von grob 15 - 25% bei Ankunft zu erwarten ist.
Das Auto sollte dann einige Kilometer vor dem Ziel (20 - 30 km) die Vorkonditionierung starten (rote Heizwendel im Fahrerdisplay auf der Akkuanzeige).
Unter diesen Bedingungen sollten hohe Ladeleistungen erreicht werden - 80% unter 20 Minuten.
-
Ganz toll finde ich das Menu für Sitzheizung etc., das ist jetzt wesentlich einfacher und übersichtlicher.
Für das neue Sitzheizungsmenü würde ich Hyundai auch mal ein Lob aussprechen wollen. Zwar sah das alte Menü etwas schicker aus, die virtuellen Tasten lassen sich für mich aber gerade während der Fahrt deutlich einfacher bedienen als der bisherige Slider.
Wenn ich diese Funktionalität jetzt noch als mechanische Taste bekommen könnte...
-
Ich habe das Update seit heute und konnte das noch nicht beobachten. Vielleicht waren meine gefahrenen Strecken zu kurz. Mir ist aber ein Häkchen beim Starten der Navigation aufgefallen. Im Fenster, in dem man auch zwischen schnellster und Eco-Strecke auswählen kann. Heißt sowas wie "Ladestops berücksichtigen" oder ähnlich.
Deaktiviert das vielleicht das von dir beschriebene Verhalten?
Mango, ich habe zu danken. Den Haken bei Beginn der Navigation hatte ich bislang übersehen. Nimmt man diesen raus, kommt die gewohnte Meldung, dass das Ziel nicht ohne Ladestopp erreicht werden kann mit Nachfrage, ob Ladestopps geplant werden sollen.
Also wer auch weiter ohne automatisch eingefügte Stopps fahren möchte, entfernt oben rechts den Haken:
-
Ich werde es gleich mal testen und berichten. Wenn ich Ziele eingebe, die man mit grob 20% noch erreicht scheint er keine Ladesäulen einzuplanen. Bei den Längeren um 300km (kleiner Akku) kommen sie bislang automatisch rein.
-
Habe jetzt auch das aktuelle Update ("August") Over the Air bekommen und gerade meine erste Fernstrecke gefahren.
Das Navi fügt mir nun automatisch und ohne die bisherige Aufforderung, nach eigenem Gusto Ladestationen in meine Route ein.
/Rant-Modus an/
Na herzlichen Glühstrumpf Hyundai - toll dass das Auto auch mal neue Funktionen erhält. Noch großartiger wäre es ja, wenn ich diese bitte auch nach Bedarf deaktivieren könnte!?
/Rant-Modus aus/
Nun aber im Ernst: Habt ihr einen Weg gefunden das auch wieder zu deaktivieren?
Bislang erfolglos versucht:
Menüs durchsucht, insbesondere den Punkt Einstellungen --> EV. Fehlanzeige.
Löscht man die Ladestation aus der Routen / Wegpunkteübersicht, fügt mir das Navi bei der anschließenden Neubrechnung einfach eine andere Ladestation ein.
In den Filtern einfach alle Anbieter zu entfernen ist leider gleichbedeutend zu "alle Anbieter auswählen".
Meine gewünschte Ladestation suche ich mir eigentlich ganz gerne selbst nach Bedarf. Das On-Board-Navi sucht für meinen Geschmack viel zu früh Ladestationen und geht von zu hohen Verbräuchen aus. Gerade im Winter habe ich dann Vorkonditionierung an Stellen, wo es reine Energieverschwendung bedeutet.
-
Ich möchte mal die manuelle Methode ins Spiel bringen
Wenn du langsam ein Gefühl für die Reichweite deines Autos hast, einfach recht voll losfahren und dann unterwegs, wenn noch etwa 30% - 40% Reichweite verbleiben kurz selbst in die Ladesäulensuche entlang der Route gucken. Entsprechend zuvor einmal den Filter gesetzt für die gewünschten Anbieter und DC >= 150kW.
Da sehe ich dann recht schnell, welche Optionen in grob 80 - 120 km verfügbar sind und bevorzuge die Angebote mit vielen Ladepunkten und auf meiner Seite der Autobahn.
Innerhalb Deutschlands und entlang der Autobahnen funktioniert das recht rund. Vorgeplant wird nur bei längeren Urlaubsreisen, bei denen man die Tagestouren noch etwas optimieren möchte oder schöne/bereits bekannte Rastplätze bevorzugt.
Bei automatisierten Ladeplanungen bleibt oft das Problem, dass man teilweise den gewünschten SOC bei Ankunft nicht einstellen kann, nicht immer auswählen kann wie viele Ladepunkte es dort mindestens geben soll oder man nicht schnell und flexibel umplanen kann, wenn man wegen zähfließendem Verkehr oder einem ungeplanten Toilettenstop mit Zwischenladung wieder alles über den Haufen wirft
-
Ausprobieren 😅 Aber meines Wissens müsste die V2L-Funktionalität während Ladevorgängen deaktiviert sein.
-
Jetzt nochmal gefahren. Jetzt kommen auch grüne Pfeile, wenn es z.b. von 80 auf 100 wechselt. Allerdings reicht dann einmal kurz Antippen nicht, sondern mit mehrmaligem Drücken oder Festhalten vom +-Knopf. Dann wird die neue Geschwindigkeit gehalten bus zur nächsten Änderung, die aber nicht automatisch angepasst wird. Werde sa geade absolut nicht schlau draus
Kannst du denn deine im Tempomaten eingestellte Geschwindigkeit sonst mit einem leichten Kippen der Taste ändern oder ist deine Taste defekt? Bei mir hat ein ganz normales Antippen gereicht, um auf die neue Geschwindigkeit zu springen, danach macht er es automatisch.
Am Rande: Habe die Funktion nach einer Weile wieder abgeschaltet. Die erkannten Geschwindigkeiten sind zu unzuverlässig. Das was man sich an manueller Einstellung spart, verliert man sofort wieder, wenn er dann auf freier Strecke eine 80 erkannt haben will etc. Desweiteren ändert er entsprechend erst am erkannten Schild die Geschwindigkeit, dann aber recht rabiat, wo ich selbst noch energiesparender ausrollen lassen würde. Alles in allem für meine eigene Fahrweise wenig geeignet.