Ist das dein Ernst?
Ja, das ist ernst gemeint. Meine ersten Ladevorgänge auf kalten Akku waren auch eher enttäuschend.
Daher:
- Ausreichend lange Anfahrt und anfangs hoher SOC, sodass der Ioniq 6 die Möglichkeit hat 20 - 30 Minuten vorzuheizen, ehe er unter 17% SOC kommt (ab dort wird die Batterieheizung immer abgeschaltet)
- Und Beginn des Ladevorgangs um 5 - 15% SOC
- Dann klappt's auch im Winter

Es gibt auch den Bildschirm, auf dem man den maximalen SOC einstellen kann. Dort gibt es für die Dauer des Ladevorgangs eine Prognose. Beobachtet den mal über eine längere Fahrt.
Wenn ich dort die Grenze auf DC 80% einstelle dann kommt bei kaltem Akku etwa dieser Verlauf (Werte nur zur Veranschaulichung):
70% - 80% 10min
60% - 80% 20min
40% - 80% 25min
20% - 80% 20min
10% - 80% 20min
Will sagen, über einen sehr weiten SOC-Bereich liegt die erwartete Ladedauer bei rund 20 - 25 Minuten, ganz egal ob ich gerade noch 30% oder 60% in der Batterie habe.