Beiträge von rotardo

Sowohl zum Bremslicht als auch zum Matrixlicht gibt es hier im Forum bereits ausführliche Diskurse. Deswegen in Kurzform: Die Bremslichter sind recht hell und die Aktivierungstoleranz niedrig eingestellt. Das Matrix-Fernlicht kann die LKW oft nicht ausblenden, weil deren Scheinwerfer hinter der Leitplanke meist nicht erfasst werden.

Davon ausgehend, dass Du beim Verbrenner die Bremsscheibe permanent "reinigst", ist der Verschleiß bei uns zu vernachlässigen. Nimm eine Taschenlampe und schau Dir die Bremsscheiben mal an, dann siehst Du ja, wie der Zustand ist. Ich habe keinen Plan für mich, wann ich das mache, aber alle 1-2 Wochen erscheint mir schon sinnvoll.

Danke euch. Ging mir wie gesagt nicht um die Ladeplanung, sondern um die reine Route. Hatte sie um 5:10 in der App geplant (einfach nur Ziel eingegeben und da wurde die korrekte kurze Strecke gezeigt), an's Auto geschickt, bin um 5:15 losgefahren und das Auto hat mir die ewig "falsche" Route für das Ziel gegeben, weil da immer die schnellste Route genommen wird. Ich hatte gehofft, das via App "überstimmen" zu können.

Aber dann muss ich mich damit abfinden, dass ich damit nur schon bequem das Ziel vorher eingeben kann und nicht mehr.

Hallo SanneJu, Du kannst im Auto bei der Ladeplanung zwischen Deinen Voreingestellten Routenoptionen wählen (bei mir ist das schnellste und empfohlen). Vielleicht kommst Du auf diesem Weg der "richtigen" Strecke näher.

Danke für den Tipp mit Tschechien, ich lebe 30 km von der Grenze und werde mir nun beim nächsten Pragbesuch die Maut sparen.

Das musst Du aber vorher schriftlich (in Papierform!) beantragen. Alle anderen Formen der Maut gehen online. Ich vermute dahinter E-Auto-Besitzer-Schikane (und habe online die PHEV-Maut gewählt: nicht kostenfrei aber ohne Papierkrieg).