@Pomm: Ich würde mir einfach mal die älteren Einträge zu den Updates mit Ankündigungen und den tatsächlich umgesetzten Punken ansehen. Ein Punkt z.B.: Andorid Auto per Bluetooth und nicht per Kabel. Ich warte da immer noch drauf.
Mein I6 steht seit 22.08.25 in der Werkstatt. Wenn ich detailliert aufführen würde, was mir über die Werkstatt und von Hyundai schon alles "erzählt" wurde, dann sollte man sich Gedanken machen. Nach mehr als 10 Wochen Wartezeit, weis ich immer noch nicht, wann der Wagen wieder repariert ist..
Beiträge von Paar_OS
-
-
Habe auch das gleiche Problem mit den verschwundenen Buttons für die Sitzheizung.
Ich glaube außerdem das ich es einmal geschafft habe drauf zu drücken genau in dem Moment wo die Buttons verschwunden sind, was einen Fehler und ein ausfallen des gesamten Displays(Bildschirm wurde schwarz) für ein paar Sekunden zur folge hatte.Danach waren dann die buttons wie gewohnt verschwunden.
Meine Werkstatt hat mir zugesichert das der Fehler bei Hyundai bekannt ist und Winter 2025 ein Update zu erwarten ist welches diesen behebt.Das kommt mir vor wie Hyundais Märchenstunde. Mein I6 steht erst seit 10Wochen in der Werkstatt und mir erzählt man immer wieder andere Märchen.
Den Fehler hatten wir selbst auch schon im September bei einem Leihfahrzeug. -
Alles anzeigen
Ich hatte mir vor einiger Zeit schon diese Video angesehen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Es geht da zwar um eine Lithium-Ionen-Batterie, aber der Ablauf dürfte gleich sein.
In meinen 26 Jahre alten Volvo S80 habe ich vor einiger Zeit eine AGM-Batterie eingebaut und die funktioniert trotz immer wieder längerer Stehzeit des Autos einwandfrei.
Wenn meine Batterie im Ioniq nochmal zickt, werde ich auf jeden Fall auch eine AGM einbauen.
Noch was anderes: Ich hatte damals kurze Zeit nach dem Kauf (05/2023) auch plötzlich in der Garage eine tote Batterie. ADAC kam und hat nix feststellen können und hat Starthilfe gegeben und mir empfohlen eine längere Strecke am Stück zu fahren. Hat geklappt.
Aber!!! Ich habe daraufhin das OTA abgeschaltet, da wir hier so gut wie keinen Vodafone-Empfang (wird von Hyundai genutzt) in der Garage haben, weil sich der Wagen scheinbar immer mal wieder verbinden wollte. Und seitdem Zeitpunkt hatte ich keine Probleme mehr mit der Batterie.
Ob es wirklich daran lag, kann ich natürlich nicht beweisen, aber dennoch bin ich froh, das gemacht zu haben. Seitdem habe ich auch einen Booster im Wagen, vielleicht weiß der Ioniq das jetzt und gibt Ruhe

IBei Youtube ist die Installation mit deutscher Vertonung für den I5 zu finden unter:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hier ist gut veranschaulicht warum man auf was wegen der Hochvoltbatterie achten muss.
Wie immer gilt: Alles ohne Gewähr und auf eigenes Risiko. -
Hoffentlich bleibt es bei einem einmaligen Aussetzer und die Batterie wieder wie gewünscht funktioniert. Hat das "Garage reinigen " etwas gebracht? Wie alt ist die Batterie?
Mit so einem Problem wäre ich glücklich!
Mein I6 steht jetzt seit dem 22.08.25 in der Werkstatt. Der Super-Gau schecht hin wurde mir bestätigt. Die Kühlflüssigkeit ist im Akkubereich ausgelaufen, da der Alurahmen korridiert war und ein Riß entstanden ist ohne Auswirkung von Außen.3 Wochen dauerte wohl die Entscheidung bis der Garantiefall festgestellt wurde und die Reparatur freigegeben wurde. Ständig werden neue Märchen erzählt was passiert, bzw der Stand ist.
Heute - 28.10.25 oder nach erst rund 10 WOCHEN- wurde mir mitgeteilt, das Hyundai alles mit höchster Priorität und Vorrang unternimmt und der Fahrplan für die Reparatur steht. Leider fehlt eine Paste die nicht lieferbar ist. Es wurde ein Anweisung "Reparatur nach Herstellervorgaben" erstellt. Ich bin ja so Happy....
Ende offen.
Freu dich daher, wenn der Wagen genutzt werden kann. -
@ferruwerkstatt:
Du hattest an der fremden Box dein eigenes Kabel beim Ladevorgang verwendet?
In diesem Fall wäre definitv ausgeschlossen das es ein einphasiges Kabel ist. Bleibt nur noch die Wallbox bzw. die Kommunikation der Wallbox mit dem Wagen.
Ich würde einmal ein anderes E-Auto (Freunde, Nachbarn) mit dem Kabel bei dir an einer Wallbox testen. Dabie könnten dann die verschiedenen Einstellungen für 1-3-automatisch getestet werden.
Wenn du eine Wallbox mit Steckdose und einem steckbarem Ladekabel besitzt, würde ich auch ein fremdes 3-phasiges Kabel ausprobieren und sehen was passiert. -
Wohl wahrscheinlich die, die hier ausgelaufen ist (?)
Na ja, mein I6 steht am Freitag jetzt 8 Wochen mit der ausgelaufenen Kühlflüssigkeit (Paar_OS) in der Werkstatt. Ich bekomme jede Woche von der Werkstaat (= Händler) mitgeteilt, das die Entscheidung jetzt bis Freitag von Hyundai in enger Abstimmung getroffen wird, wie der Wagen repariert werden soll.
Eine absolute Unverschämtheit von Hyundai. Es ist kein Ansprechpartner bei Hyundai DE zu erreichen. Die Hotline verweist auf die Fachabteilung, die aber nicht mit Kunden telefonieren würde. Seit froh wenn ihr den Wechsel der Kühlfüssigkeit als Serviceintervall erledigen müsst.
Ich fange jetzt an richtig Ärger zu machen. Es gibt ja das gute Internet und diverse Redaktionen. Das wird Hyundai bestimmt weniger gefallen.
Das nur als kleiner Beitrag hin in dem Post.
Meine 2 Jahresinspektion erfolgte mit kostenlosen Updates. -
Wie passen die letzten Einträge zum Thema E-Kennzeichen?
-
Hallo,
klar geht es ohne "E" im Kennzeichen. Es sind aber Nachteile damit verbunden. Bei uns in der Gegend ist es in einigen Städten möglich kostenlos mit einem Stromer zu parken. Ohne "E" gibt es leicht eine Knolle, da das Fahrzeug als Stromer nicht ohne weiteres zu erkennen ist. Ein anderer Nachteil: spezielle Busstreifen dürfen öfters zusätzlich von E-Fahrzeugen genutzt werden. Es besteht auch hier das Risiko ein Knöllchen zu erhalten.
Mir hat man in der Zulassungsstelle vor 2 Jahren geraten das E mit einzubinden. Meistens würden die Halter ihr Auto nach 3-4 Monaten nachträglich ummelden und das "E" ins Kennnzeichen übernehmen. -
Mhh, das kann ja dann praktisch bei jedem unserer Fahrzeuge passieren. War das ein Fertigungs-/ Strukturproblem oder was Spezielles, was nicht jeden Wagen betreffen würde

Hallo,
ich denke das die Fachleute dort selbst am Rätseln sind.
Ich bin gespannt was für eine Lösung kommt. Ich werde jetzt weiter in Ruhe abwarten und sehen was gemacht werden soll. -
Das klingt nicht schön.
Hoffe die Werkstatt bekommt das zeitnah hin.
Weißt du warum die Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist?
Hallo Felix,
lt. Werkstatt muss Streusalz zwischen die untere Blechwanne und dem Aluminiumrahmen für den Akku geraten sein und dort die Korrisionsschäden verursacht haben (siehe erstes Bild). Das hat dann zu einem Riss bzw. Loch im Alu-Rahmen geführt, durch das die Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist.Aktuell steht die Entscheidung von Hyundai aus, wie es weiter geht. Beim ersten Reparaturversuch wurde festgestellt, das eine Paste und ein Spezialwerkszeug / - maschine fehlt. Letztere ist in Europa nicht lt. Hyundai DE nicht verfügbar.
Ein neuer Alu-Rahmen samt Dichtungen etc. ist in der Werkstatt angeliefert worden und steht zum Austausch bereit.
Die Entscheidung vom Hersteller in Asien und die Zulieferfirma für die Teile, wie es weitergeht, warte ich in Ruhe ab. Meine Hyundaihändler ist im regen Kontakt mit Hyundai Deutschland. Mir wurde inzwischen ein E-Kona zur Verfügung gestellt, bis mein I6 wieder repariert ist