Beiträge von Paar_OS

    Hi,
    ich bin auch am überlegen, statt Winterreifen mir die Ganzhjahresreifen Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 XL M+S zu holen und über die Winterzeit zu fahren. Preis bei Reifen.Com 148,29 €. Alternativ den Reifen umzumontieren und die Reifen dauerhaft zu fahren. Dann wären die Originaldecken von Hankook Ventus S1 EVO über.

    Weis jemand, zu welchem Preis die Origianlfelgen vom I6 zu bekommen sind? Bezeichnung der Felgen?
    Danke.


    Anmerkung: Unser Wagen steht abholbereit beim Händler und muss erst im November (Rückgabetermin Kona EV) übernommen werden. Lt. Bestellung sollte der Wagen im I/II Quartal24 kommen.

    Hallo,

    ich habe im Mitte Februar den IQ6 in der Standardausstattung bestellt. Avisierter Liefertermin war damals I. bis 2. Quartal 2024.
    Vorgestern kam die Nachricht vom Händler das das Fahrzeug bei ihm eingetroffen ist.

    Ich benötige den Wagen jedoch erst ab Mitte November wenn mein Leasingvertrag für einen Kona ausläuft. Ggf. gebe ich den Wagen weiter und hole mir noch ein anderes Fahrzeug, da der Stauraum im Kofferraum / Rückbank schon sehr klein ist. Ich werde mir den Wagen in den nächsten Tagen noch einmal ansehen.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem IONIQ 5 oder 6 gesammelt. Ist bei der Nutzung eines 3-phasigem Kabel das Laden schon ab 1 KW durchgängig bis 11 KW möglich?

    Von Hyundai kam bekam ich eine wenig aussagekräftige Antwort:


    Email von Hyundai vom 14.03.2023

    "vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Es freut uns, dass Sie sich für den Hyundai IONIQ 6 entschieden haben. Unsere aktuellen Elektrofahrzeuge ermöglichen das Laden nach den üblichen Ladestandards:

    - ICCB-Ladekabel für die Schuko-Steckdose

    - Typ-2-Ladekabel für die Wallbox

    - Nutzung von Schnellladesäulen, öffentlichen Ladesäulen


    In diesen ist ein Umschalten zwischen 1-phasiger und 3-phasiger Ladung während des Ladevorgangs nicht vorgesehen. Ein Ladevorgang muss komplett abgeschlossen sein, bevor ein neuer gestartet werden kann. Automatisches Umschalten, während eines nicht komplett beendeten Ladevorgangs, kann zu Schäden führen."

    Naja, du kannst bei den eGMP Fahrzeugen wie im Kona auch die Ladeleistung reduzieren (in 3 Schritten). Ob und wie er dann lädt (1- oder 3 phasig), kann nicht eingetellt werden. Zumal im alten Kona beim kleinen Akku ja auch "nur" 1-phasiges AC laden möglich war - aber das gehört hier nicht hin. Du kannst doch aber das Überschussladen komplett über die Wallbox steuern. Nimm das 3-phasige Kabel und lade, alles andere führt zu viel zu großen Verlusten. Auch das Steuergerät alleine nimmt sich ja schon 0,5kw. Mit den "kriechströmen" würde ich echt nicht geizen.

    Vielen Dank für den Kommentar. Leider mir das nicht weitergeholfen. Es geht um die automatische Umschaltung von 1 auf 3 Phasen ohne Ladeunterbrechung....

    Hallo,

    bei mir hat die Rückfrage auch ergeben, das die AHK nur nachträglich angebaut werden kann.


    Meine Werkstatt hat bei Hyundai eine Anfrage gestellt, ob es eine AHK-Set mit Anbindung an das Bus-System von Hyundai geliefert werden kann oder empfohlen wird. Antwort: In DE wird die Kupplung mit der Einbindung in die Elektronik nicht angeboten.
    Info von der Werkstatt: Bei angebotene AHK ohne Anbindung ist das Problem vorhanden, das Assistenzsysteme (u.a. Rückwärtsfahrwarner, Querverkehr etc.) bei angebauter Kupplung immer vor einer Gefahren warnt. Sie müssten bei jedem Neustart manuell deaktiviert werden. Das ist in meinen Augen zu aufwendig. Angeblich gibt es den Montagsatz im Ausland, wird aber nicht in DE angeboten.

    Tritt dieses Problem wirklich auf?

    Der Unterbodenschutz muss dann ja auch von der Werkstatt händisch ausgeschnitten werden für dein Einbau der AHK. Was passiert hier mit der Garantie von Hyundai?


    Wer hat schon Erfahrungen gesammelt? Gerät Schmutz in die Aussparung beim Unterboden wenn die Kupplung abgenommen ist?


    Danke

    Hallo;

    ich habe eine OpenWB 2 Dose zu Hause im Betrieb und möchte den IONIQ6 möglichst mit Überschusstrom aufladen.

    Weis jemand, ob der IONIQ6 die automatische Umschaltung (Verwendung 3phasiges Kabel von Mennekes) von einer Phase auf drei Phasen übergangslos akzeptiert? Beim aktuell vorhandenen Kona E MJ21 ist dies nicht möglich. Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?


    Hintergrund: Beim 1phasigem Laden ist dies bereits ab rd 1KW möglich. Hier endet die maximale Ladeleistung bei rd. 3,4 KW. Darüber hinaus ist ein 3phasiges Kabel notwendig. Die Lösung bisher von mir: bis 3,4 KW wurde ein einphasiges Kabel angeschlossen. Dann muss getrennt und ein 3phasiges Kabel angesteckt werden. Die meisten anderen E-Fahrzeuge können dies.


    Danke.

    VG

    Hallo,

    ich habe den IONIQ6 Ende Feb23 in der Basisversion mit kleinem Akku beim örtlichen Händler bestellt. Die Lieferzeitprognose ist damals von rd. 6 Monaten auf 13 Monate verlängert worden. Die Bestellung erfolgte unmittelbar nachdem das Händlerfahrzeug geliefert wurde.
    Letzte Woche habe ich mit dem Verkäufer wegen einem Defekt in meinem aktuellen Kona EV telefoniert. Er hat sich den aktuellen Stand der Bestellung angesehen. Fahrgestellnr. vorhanden, verladen 22/23.04.2023.

    Auf meine Frage nach der bisherigen Nachfrage nach dem Fahrzeug meinte er, das der bisher eine einstellige Zahl an Bestellungen erhalten hat. Er meinte noch , dass die Nachfrage beim IONIQ 5deutlich besser gewesen sei. Vielleicht hat man mit einer deutlich höheren Stückzahl bei Hyundai gerechnet und die Bestellungen können daher recht schnell produziert und verschifft werden.

    Wenn die Daten passen, müsste der Wagen um den 10.06.2023 in Bremerhaven mit der "Morning Lily" ankommen. Ich habe dies über https://www.eukor.com (Verschiffung in Pyeongtaek / Zielhafen: Bremerhaven) und dann über https://www.marinetraffic.com herausgesucht.

    Ich lasse mich gerne überraschen. :)