Beiträge von Paar_OS

Hallo in die Runde,
    nach exakt 3 Monaten Werkstattaufenthalte konnte ich meine I6 wieder abholen. Der Rahmen wurde wegen des Risses / der Korrision ausgetauscht.

Ich bedanke mich herzlich für den bescheidenen Service von Hyundai. Ich fahre seit Jahrzehnten. Aber so eine Unverschämtheit ist mir noch nicht unter gekokmmen. Der Händler hatte ein Informationsverbot gegenüber dem Händler ausgesprochen. Mir wurde jegliche schriftliche Bestätigung verweigert. Nur gut das ich sehr gute Bilder von dem Schaden in Händen hielt. Vielleicht wäre es dann auch als Versicherungsschaden abgeschoben worden.
    Diese Geschäftspraktikt ist.....

Mein nächster Wagen wird ganz bestimmt (k)ein Hyundai.
    Mal sehen was noch kommt.

Ein Tröpchenlader (Erhaltungskader) ist ein Ladegerät, das mit niedriger Stromstärke, also « vorsichtig » zB einen 12 V Akku laden kann. Meine ist fest installiert im Frunk und lädt an der Steckdose angeschlossen mit schonender 0,45 A.

Vielen Dank für die Erklärung.

RMO: Was bitte ist ein "Tröpchenlader"?

Hyundai Deutschland ist nach meinen aktuellen Erfahrungen die größte Märchenseite in DE, wenn es darum geht abzuwiegeln.

Es gibt gerade eine neue Meldung zu anderen Schäden am 16. Der Wagen steht seit Ende Juni in der Werkstatt.

Mein I6 steht - wie schon geschrieben - seit dem 22.08.25 in der Werkstatt mit einem kapitalen Schaden. Wir sollten uns bündeln und überlegen die Märchenstunde von Hyundai gemeinsam zu beenden. Ich glaube das nur mit gemeinschaftlichem Handeln die Blockadehaltung von Hyundai ein Ende findet. Aktuell bin ich dabei mit verschiedenen Redatkionen Kontakt aufzunehmen. Das wird in der Gemeinschaft einfacher.

osp13: Das ist scheinbar bei Hyundai ein Problem bei Fehlern bzw. Reparaturen. Es dauert scheinbar öfters sehr lange. Der Wagen ist ja verkauft....
    M
    ein I6 steht bald "erst" seit 22.08.25 mit einem klar eindeutigem Fehler in der Werkstatt. Ich habe entsprechende Einträge dazu hier im Forum hinterlegt. Leck im Kühl-/Heizkreislauf und das nach etwas mehr als 2 Jahren.

Du musst also Geduld zeigen. Ich hoffe, das der Fehler bald gefunden und behoben wird!

Minze: Danke:
    Die Kostenübernahmeerklärung der Rechtsschutzversicherung liegt mir schon vor. Ich könnte u.a. ein Beweissicherungsverfahren anstrengen. Das wird jetzt bald kommen. Es müssen wohl leider unnötige Kosten erzeugt werden.
    Kundenservice von Hyundai ist wohl ein etwas danebenliegende Bezeichnung. Hoffentlich kommen andere nicht auch an diesen Punkt.
    Der Umsatzrückgang bei Hyundai hat wohl seine Gründe.

Update zum Schaden vom Freitag 22.08.25:

Schaden: ausgelaufene Kühlflüssigkeit unter dem Akku durch den korrodierten Alurahmen.

Es sind Stand heute, mehr als 11. Wochen vergangen, seitdem unser I6 in der Werkstatt steht. Die Hinhaltetaktik von Hyundai geht bis zum heuten Tag. Uns wurden die unterschiedlichsten Märchen von Seiten Hyundai´s aufgetischt. Mal was es die fehlende Paste, mal sollte über 9 Wochen lang entschieden werden, was und wie man schnellstmöglich der Wagen betriebsbereit gemacht werden soll.

Eine schriftliche Beschreibung des Schadens durch Hyundai Deutschland und was, bis wann vorgenommen werden soll, haben wir nicht erhalten. Unsere mehrfache Aufforderung zu einer schriftlichen Stellungnahme, wird schlicht weg ignoriert

Schnellstmögliche Reparatur: Dann möchten wir nicht erleben, wenn es normal abläuft.

Ich habe zwischenzeitlich den Vorschlag gemacht, den Wagen zum angemessenen Preis zurück zu kaufen. Antwort: Was sollen wir mit dem Wagen, wenn er defekt ist. Einfache Antwort: Reparieren. Vertrauen in die eigene Produktion ist wenig vorhanden

Unser soziales Umfeld wurde in den letzten Wochen kurz oder auf Wunsch ausführlich informiert. Wir werden mittlerweile schon täglich angerufen bzw. persönlich angesprochen. Zukünftige Autokäufer haben schon geäußert, auf keinen Fall einen Hyundai zu kaufen. Wir machen natürlich nur positive Werbung und loben Hyundai ausdrücklich.

Unser Autohaus setzt sich glaubhaft für unsere Belange ein und hat uns gottseidank einen E-Kona kostenlos auf ihre Kosten zur Verfügung gestellt. Der einzige Lichtblick.

Ich werde jetzt den Druck über verschiedene Kanäle zu erhöhen.

@Akkon84
    Vielen Dank für die Informationen. WLan-AP = WLan- Access Point??? Es gibt Leute, die müssen bei diesen ganzen Abkürzungen erst einmal eine Übersetzung finden.
    Seltsam, das mein Händler auch die Info gegeben hat, das Android CarPlay zukünftig per Funkverbindung kommt. Für mich als einfachen Nutzer ist es erst einmal egal ob die Verbindung per Bluetooth oder WLan hergestellt wird, hautpsache es klappt ohne lästigem Kabel...

@Stephan: Ich hoffe das es nach 13 Wochen oder rd. einem viertel Jahr Wartezeit wieder alles störungsfrei funktioniert.
    Ich findes einfach unverschämt einen Kunden so hängen zu lassen. Autos Verkaufen will man immer. Für mich gehört aber auch die Betreuung danach dazu.
    Du hast hoffentlich bessere Erfahrungen als ich mit Hyundai gemacht.Kundenbetreuung ist für mich etwas anderes als ich erlebe.

Kommen wir wieder auf das ursprüngliche Thema zurück. :)

@Pomm: Ich würde mir einfach mal die älteren Einträge zu den Updates mit Ankündigungen und den tatsächlich umgesetzten Punken ansehen. Ein Punkt z.B.: Andorid Auto per Bluetooth und nicht per Kabel. Ich warte da immer noch drauf.

Mein I6 steht seit 22.08.25 in der Werkstatt. Wenn ich detailliert aufführen würde, was mir über die Werkstatt und von Hyundai schon alles "erzählt" wurde, dann sollte man sich Gedanken machen. Nach mehr als 10 Wochen Wartezeit, weis ich immer noch nicht, wann der Wagen wieder repariert ist..

Habe auch das gleiche Problem mit den verschwundenen Buttons für die Sitzheizung.
    Ich glaube außerdem das ich es einmal geschafft habe drauf zu drücken genau in dem Moment wo die Buttons verschwunden sind, was einen Fehler und ein ausfallen des gesamten Displays(Bildschirm wurde schwarz) für ein paar Sekunden zur folge hatte.

Danach waren dann die buttons wie gewohnt verschwunden.
    Meine Werkstatt hat mir zugesichert das der Fehler bei Hyundai bekannt ist und Winter 2025 ein Update zu erwarten ist welches diesen behebt.

Das kommt mir vor wie Hyundais Märchenstunde. Mein I6 steht erst seit 10Wochen in der Werkstatt und mir erzählt man immer wieder andere Märchen.

Den Fehler hatten wir selbst auch schon im September bei einem Leihfahrzeug.

IBei Youtube ist die Installation mit deutscher Vertonung für den I5 zu finden unter:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ist gut veranschaulicht warum man auf was wegen der Hochvoltbatterie achten muss.
    Wie immer gilt: Alles ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.