Steinschlagschutzfolie

  • Gestern habe ich einen tiefen Steinschlagschaden auf der Motorhaube entdeckt. Die Stelle ist jetzt weiß anstatt Biophilic Blue. Der Werkstattmitarbeiter fand gerade noch weitere kleine "Einschläge". Er riet mir zu einer Steinschlagschutzfolie, hätten Porschefahrer auch. Ich denke, dass generell bei der Form des Autos die Gefahr von Steinschlagschäden erhöht ist. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir vor der ersten Fahrt eine Folie draufziehen lassen. Auf die Reparatur muss ich warten, da der neue Farbton erst bestellt werden muss. Habe mich für die Billigvariante Lackstift entschieden. Später werde ich wohl oder übel die gesamte Motorhaube lackieren lassen. :(

  • Das ist natürlich sehr ärgerlich.


    Ist der Steinschlag vorne auf der Motorhaube?

    Die Steinschlagschutzfolien sind ja meist nur 10-12 cm breit.

    Und wie sieht es sonst vorne aus, hast du da auch schon Steinschläge?

    🇩🇪

    Bestellt am 23.12.22

    Produziert werden soll er am 14.2.23

    Transmission blue 2RWD 77kwh

    Mit allem außer Schiebedach und 20" Felgen

  • Ja, der Steinschlag ist vorne auf der Motorhaube, aber kleine Pickel sind überall auf der Haube und auf der Stoßstange verteilt. Die Werkstatt hat vorgeschlagen, die gesamte Motorhaube zu folieren, mal sehen, was sie sich einfallen lassen. Die übliche Steinschlagschutzfolie wäre zu klein und man würde auch den Übergang sehen.


    Mich würde interessieren, ob noch andere Forenmitglieder Probleme mit Steinschlag haben.

  • Aber das kann ja nicht nur an der Form liegen. Auf der Motorhaube vielleicht, aber eine Front hat doch jedes Auto. Wenn es dort auch nach kurzer Zeit unverhältnismäßig viele Steinschläge gibt ist vielleicht der Lack sehr empfindlich? Das wäre natürlich super ärgerlich.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Die Lackschicht kam mir auch sehr dünn vor, bin allerdings keine Expertin. Ich werde in der Werkstatt das Problem besprechen.


    Habe gerade gelesen, dass die Dicke eines Autolacks der 2fachen Stärke eines menschlichen Haares entspricht. Das kommt schon hin. Ich werde beobachten, ob noch weitere Schäden entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gartenfee ()

  • Ich habe jetzt beim Auto waschen auch schon mehrere Steinschläge in meiner Motorhaube gefunden. Das ist sehr ärgerlich bei einem "neuen" Auto. Offenbar ist der Lack wohl nicht der Beste. Ich habe meinen I6 seit Anfang März und jetzt knapp 3000km drauf.

    Solche Steinschläge hatte ich bisher an anderen Autos nach 100.000Km nicht.


    Gruß Alexander

  • Ich kenne solche Schäden von meinen vorherigen Autos auch nicht, allesamt Limousinen. Mein schwarzer (Abyss Black) Ioniq Classic hatte keinen einzigen Schaden. Der Lack glänzte nach über 4 Jahren noch wie am ersten Tag.


    Welche Farbe hat das Auto, auch Biophilic Blue? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Hyundai bei der Farbe Biophilic Blue mit recycelten Bestandteilen gearbeitet hat.

    Ich warte noch auf den bestellten Lackstift, damit sich kein Rost bildet. Dann werde ich meinen Händler einmal ansprechen, ob andere Kunden auch Probleme mit dem Lack beim Ioniq 6 haben.

  • Bei der Abholung von meinem i6, hat der Verkäufer mir zu einer Versiegelung geraten, weil der Lack doch Recht empfindlich zu sein scheint 😞

    🇩🇪

    Bestellt am 23.12.22

    Produziert werden soll er am 14.2.23

    Transmission blue 2RWD 77kwh

    Mit allem außer Schiebedach und 20" Felgen