ein Jahr mit dem Ioniq 6 - kurzer Bericht

• habe jetzt ein Jahr voll und kann folgendes zum Verbrauch berichten (alle Werte lt. BC):

gut 18.000 km, Durchschnittsverbrauch 14,2 kWh,

erstaunlich ist für mich nach wie vor die starke Spreizung zwischen knapp über 10 kWh bei gemütlicher Landstraßenfahrt im Sommer und durchaus deutlich über 20 kWh im

Winter auf der Autobahn bei 130-140 km/h

meist fahre ich auf der Autobahn aber nur 110 km/h, schneller nur auf Langstrecke in den Urlaub oder selten, wenn es eilig ist.

Landstraße üblicherweise 80 km/h

In Summe sehr zufrieden, Verbrenner wird mir keiner mehr ins Haus kommen.....

• Danke, Mti!

Kannst was über die Differenz Sommer-Winter bei defensivem fahren sagen bitte?

Habe meinen seit April, lasse es auch ruhig angehen und bin im Sommer doch deutlich unter 11kwh.

Entsprechend 700km Reichweite, was ich nie erwartet hätte.

Bin aufn Verbrauch im Winter gespannt…. Von wegen Wärmepumpe und so

• Danke, Mti!

Kannst was über die Differenz Sommer-Winter bei defensivem fahren sagen bitte?

Habe meinen seit April, lasse es auch ruhig angehen und bin im Sommer doch deutlich unter 11kwh.

Entsprechend 700km Reichweite, was ich nie erwartet hätte.

Bin aufn Verbrauch im Winter gespannt…. Von wegen Wärmepumpe und so

hallo peacemaker,

so einfach kann man das natürlich nicht sagen. wenn du im sommer unter 11 kWh bleibst, dann wirst du im winter wohl so ca. 14 - 15 kWh brauchen, je nach temperatur, heizungsnutzung, winterreifentyp etc.

• Bin jetzt nach fast 3,5j bei 70k Km gelandet und kann auch ein insgesamt positives Fazit ziehen.

Das Auto macht richtig Laune zu fahren, lässt sich gut zügig durch Kurven fahren, ist recht komfortabel, ziemlich leise auf der Bahn auch bei höheren Tempi und hat an Komfort fast alles drin.

2 ICCU-Defekte und dieses unsäglich lahme Infotainment-System trüben leider das Gesamtbild. Da hätte Hyundai sich deutlich besser verkaufen können.

Daher wird mein nächster auch kein weiterer Hyundai mehr.

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Bin jetzt nach fast 3,5j bei 70k Km gelandet und kann auch ein insgesamt positives Fazit ziehen.

Das Auto macht richtig Laune zu fahren, lässt sich gut zügig durch Kurven fahren, ist recht komfortabel, ziemlich leise auf der Bahn auch bei höheren Tempi und hat an Komfort fast alles drin.

2 ICCU-Defekte und dieses unsäglich lahme Infotainment-System trüben leider das Gesamtbild. Da hätte Hyundai sich deutlich besser verkaufen können.

Daher wird mein nächster auch kein weiterer Hyundai mehr.

Da solltest du vlt mal was von Stellantis holen, dann weißt du was langsames Infotainment ist.

• Schlimmer geht immer.

Ich downgrade ja nicht, um mich noch mehr zu knechten, sondern upgrade lieber auf XPENG-Infotainment oä

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF