ICCB (Ladeziegel) zeigt Fehler E6

• Hallo,

seit einigen Tagen ist mein Ladeziegel (ICCB) defekt und zeigt E6 im Display.

Habe dann meinen Hyundai Händler darüber informiert und um Garantieaustausch gebeten. Heute kam der Anruf vom Händler, dass das Gerät zu ihm müsste und laut Hyundai durch einen "Hochvolt" Techniker repariert werden muss. Die dafür notwendigen Teile würden auf Garantie gehen.

Problem ist, dass der einzige Hochvolttechniker jetzt erstmal 4 Wochen im Urlaub ist! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Werkstatt einen entsprechenden Arbeitsplatz (CMOS-tauglich) hat.

Viele Grüße

• Das hier empfiehlt die KI

Der Fehlercode E6 auf dem mobilen Hyundai-Ladegerät (ICCB) bedeutet eine Ladegerätstörung (interner Gerätefehler). [1]

Fehler beheben

• Netzstecker trennen: Ziehen Sie den Stecker des Ladegeräts aus der Steckdose und warten Sie kurz.
    • Neu einstecken: Stecken Sie den Stecker wieder in die Steckdose.
    • Zurücksetzen: Drücken Sie die Taste an der Kontrollbox des Ladegeräts länger als 2 Sekunden.

Falls das nichts hilft, bleibt nur die Reparatur in deiner Werkstatt.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq, BJ 11/2022, EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

Einmal editiert, zuletzt von Minze ()

• Danke für den Hinweis bzw. der Tipp von der KI :)

Als alter Radio- und Fernsehtechniker habe ich das Teil entsprechend schon geprüft. Der Fehler E6 lässt sich leider nicht so einfach beheben.

• Ho payco01

in Österreich sagt man da oida :)

die sollen den doch einfach austauschen.

ned falsch verstehen bin Hobbymaker und repariere viel selber, lieber als durch neu ersetzen...

Aber da fehlt mir der Glaube das dies eine KFZ Werkstatt/Händler selber macht ...

da könntens den Leistungstransistor an den ICCUs vor Mitte 2025 auch gleich :cursing:

Sicher das denen klar ist das es um ein <300€ zubehörteil geht?

LG Michael