Täglich ca. 1% Akkukapazitätsverlust

• Hallo Community,

bewusst seit ca. 3 Ladevorgängen habe ich festgestellt, das mein Akku ca. 1% Kapazität pro Tag in der Garage verliert. Die Temperaturen sind momentan ja auch nicht ganz so kalt.

Ich habe OTA immer ausgeschaltet, da bei uns so gut wie kein Vodafone-Empfang ist und der Wagen nicht ständig eine Verbindung suchen muss.

Es sind auch keine weiteren externen Verbraucher angeschlossen. Auch mache ich so gut wie keine Abfragen über die myHyundai-App.

Gefühlt ist dieses Verhalten seit dem letzten Update vorhanden.

Hat das auch jemand von euch bemerkt?

Kann man so einen Kapazitätsverlust über einen OBD-Stecker sichtbar machen?

Vielen Dank für euer Feedback im voraus!

Viele Grüße

Axel

• 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW
  • Als ich den Wagen neu hatte (also vor gut einem Jahr), habe ich auch mal den Kapazitätsverlust beobachtet. Bei mir waren es damals ca. 1 % in drei Tagen, was ich noch für "normal" halte. 1 % Kapazitätsverlust pro Tag entsprechen einer Dauerleistung von ca. 32 W. Das ist schon recht heftig. Den Hinweis mit der 12 V Batterie von ioniq66 solltest Du tatsächlich mal überprüfen. Ich habe bei mir einen Batteriewächter installiert und kann daher das zyklische Nachladen recht gut überwachen. Bei mir wird die 12 V Batterie ca. alle 40 h nachgeladen, wenn ich den Wagen nicht benutze. Viel öfter sollte es m. E. auch nicht sein.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq, BJ 11/2022, EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Kann man so einen Kapazitätsverlust über einen OBD-Stecker sichtbar machen?

Hatte ich mir auch gedacht, aber für das Auslesen aller Daten über OBD muss das Fahrzeug eingeschaltet sein. Ausgeschaltet gibt es nix.

Ioniq 6, 4WD, Silber

Bj. 2023, gekauft 03/2025 mit 26.000 km

18 Zoll SR / 18 Zoll WR

AHK

• Ich danke euch allen!

Werde mich mal mit der 12V-Batterie näher beschäftigen, wollte eh auf eine AGM-Batterie umsteigen.

Schonmal schönes Wochenende!

Viele Grüße

Axel

• 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW