Verstärker defekt

• Hallo in die Runde!

Bei meinem IONIQ 6 Facelift ist der Verstärker defekt... Kein Ton im Innenraum, also habe ich gerade die Silence-Version. Also wirklich gar nichts! Keine Warntöne, kein Radio, kein Telefon... Totenstille.

Hatte jemand von Euch auch ein solches Problem? Das Auto ist doch erst 6 Wochen alt... Der "Freundliche" meinte, dass er gar nicht weiß, wann ein Ersatzverstärker bei ihnen in der Werkstatt sein könnte. Das war vor über einer Woche... Ich bin mittlerweile mehr als genervt!

LG aus der Hauptstadt!

• So ein Problem hatte ich bisher noch nicht. Vielleicht kann man den Verstärker aus einem anderen Wagen entnehmen. Schließlich geht es doch auch darum Dich als Kunden nicht zu vergraulen und dein positives Markenerlebnis nicht zu trüben.

Ich fahre gerne elektrisch. Ioniq 6 FE. 4WD. Gebrauchtwagen BJ 08_2023. Seit 07_2025 in Besitz. Zuvor Ioniq FL BJ 2021.

• Guten Morgen,

auf so eine oder eine ähnliche Reaktion hatte ich eigentlich gehofft... aber nichts... Angeblich geht dies aus Garantiegründen nicht. Das Teil ist immer noch nicht da und das Auto damit faktisch seit mehr als 3 Wochen komplett stumm.

Ich werde heute nochmal im Autohaus anrufen und wenn ich dieselbe Aussage wie letzte Woche ("Das Teil ist unterwegs und wir wissen auch nicht, wann es ankommt.") bekomme, werde ich mich direkt an Hyundai Deutschland wenden und meinem Frust freien Lauf lassen. Aus meiner Sicht ist es ein unhaltbarer Zustand, dass man über 60 TEUR für ein Auto zahlt und es dann nach 3 Wochen nicht mehr richtig nutzen kann, weil keiner in der Lage ist, einen Ersatzverstärker zu organisieren. So geht man schlicht nicht mit seinen Kunden um.

• Guten Morgen,

auf so eine oder eine ähnliche Reaktion hatte ich eigentlich gehofft... aber nichts... Angeblich geht dies aus Garantiegründen nicht. Das Teil ist immer noch nicht da und das Auto damit faktisch seit mehr als 3 Wochen komplett stumm.

Ich werde heute nochmal im Autohaus anrufen und wenn ich dieselbe Aussage wie letzte Woche ("Das Teil ist unterwegs und wir wissen auch nicht, wann es ankommt.") bekomme, werde ich mich direkt an Hyundai Deutschland wenden und meinem Frust freien Lauf lassen. Aus meiner Sicht ist es ein unhaltbarer Zustand, dass man über 60 TEUR für ein Auto zahlt und es dann nach 3 Wochen nicht mehr richtig nutzen kann, weil keiner in der Lage ist, einen Ersatzverstärker zu organisieren. So geht man schlicht nicht mit seinen Kunden um.

Du kannst immerhin froh sein, dass du das Auto erst neu hast und der Fehler jetzt aufgetreten ist. Auf diese Teile gibt es nur 3 Jahre Garantie. Wird dich nicht trösten, aber mein FE ist diesbezüglich schon aus der Garantie raus und die Ersatzteile bei Hyundai sind sehr teuer. Die Steuereinheit hinter dem Display soll 6000€ kosten. Ich habe ein halbes Jahr gekämpft um den Austausch, nachdem die Werkstatt bei einem SW Update das Teil gebrickt hatte.

Von Oktober 2021 bis Februar 2023 ID.3 PRO

Ab Februar 2023 Hyundai Ioniq 6 AWD FE

• Wie ist denn der Status der entsprechenden Sicherungen?

Alle in Ordnung.

Der Typ aus der Werkstatt meinte, dass das Facelift einen anderen Verstärker als der Vorgänger hat und beim Vorgänger auch nicht alle Boxengeräusche über den Verstärker liefen, sondern nur die nackte Musikanlage…

Status übrigens unverändert. Hyundai Deutschland meinte, dass der Ersatzverstärker momentan nicht lieferbar ist. Allerdings haben sie mir ab Montag zumindest einen Ersatzwagen angeboten. Immerhin.

• Ok. Das Angebot von Hyundai scheint dann aber fair zu sein wenn du den Wagen solange haben kannst, bis deiner fit ist. Was ja nicht lange dauern soll.

Ich fahre gerne elektrisch. Ioniq 6 FE. 4WD. Gebrauchtwagen BJ 08_2023. Seit 07_2025 in Besitz. Zuvor Ioniq FL BJ 2021.