Andauernde Probleme bei Alpitronic Säulen mit 53kWh Akku

• Hi zusammen,

ich mache jetzt mal einen neuen Thread auf, da es zwar an verschiedenen Stellen Informationen gibt, aber dort oft verschiedene Sachen durcheinander gebracht werden.

Laut meiner Recherche und leider auch meinen persönlichen Erfahrungen hat die preFacelift 53kWh Version immer noch Probleme an Alpitronic Säulen verschiedener Anbieter. Die preFacelift 77 kWh Version scheint nicht betroffen zu sein.

An diesem Wochenende hatte ich Probleme an den Alpitronic Säulen von: EnBW, EWE Go, Aral Pulse.

Funktioniert haben: Ionity (non Alpitronic), Shell Recharge

Problembild ist folgendes: Verbindung wird erkannt, Ladevorgang wird gestartet, Ladekurve geht innerhalb von 20 Sekunden auf ca. 130kW hoch, nach 10 Sekunden kurzer Einbruch auf 70kW aber direkt wieder auf 130kW, nach weiteren 5 Sekunden Einbruch auf 0, dann Abbruch mit Hinweis defekter Stecker. Das Fehlerbild ist an diesen Säulen beliebig oft wiederholbar

Mir scheint, dass bis jetzt immer noch keine Lösung für das Problem gefunden wurde.

Das angebliche Update für die Säulen wurde teilweise schon Mitte 2025 erwähnt, so lange sollte das Verteilen nun wirklich nicht dauern.

Ein Update der Systemsoftware des Autos hat soweit ich gelesen habe auch nichts gebracht.

Ich bin ehrlich gesagt total sauer und werde in Zukunft keine Hyundai mehr kaufen. Selbst wenn das ein Problem in der Software von Aliptronic ist, sollte mittlerweile Hyundai gemerkt haben, dass es nichts bringt auf die Säulenbetreiber zu warten. Die 77kWh funktionieren ja auch, da muss dann halt ein Workaround in der Software eingebaut werden, damit die Säulen klappen. Ich nenne mal als Beispiel den Internet Explorer, der damals auch nicht systemkonform agiert hat und deswegen hat man halt extra Dinge in Websites programmiert, nur für die Internet Explorer damit die Seiten richtig angezeigt wurden. Einfach nur auf den anderen zu verweisen ist zu billig und nicht kundenfreundlich.

Meine Frage an die Community: habe ich irgendwas übersehen? Gibt es vielleicht doch eine Lösung für die preFacelift 53kWh Version?

• Bei EweGo hatte ich das Problem vor ein paar Wochen auch. Gleiches Fehlerbild. Dann Säule gewechselt, wieder das gleiche. Danach einfach an der gleichen Säule noch einmal versucht, dann hat es funktioniert. War aber bisher das einzige Mal, dass ich Probleme beim DC Laden hatte. EnBW hat bisher immer problemlos funktioniert. EWEGo ansonsten auch.

Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024

• Ich hatte wirklich die schlimmsten Erfahrungen bei EWE Go, aber hatte die Probleme auch schon bei Aral Pulse und EnBW. Wirklich haarsträubend. An einem Standort geht's, am nächsten schlägt es fehl. Teilweise konnte ich es durch mehrfaches Probieren behoben, teilweise brach der Ladevorgang immer wieder ab, sodass ich nach vielen Versuchen aufgegeben habe.

Hab mich bei der letzten Langstreckenfahrt dann auf Ionity beschränkt und die Fahrt war wie Urlaub an sich. Aufgrund der geringen Verfügbarkeit und extrem hohen Nachfrage aber wahrscheinlich auch schwierig am Osterwochenende.