Welche Versicherung könnt ihr empfehlen?

• Moin,

Ich habe zwar einen Threat gefunden, bei dem es um die Versicherungskosten geht, aber keinen, in dem Erfahrungen geteilt werden können.

Bei mir steht nach vielen vielen Jahren bei der HUK24 ein Wechsel an, nachdem ich von denen nach einem Schaden am Glasdach total verarscht wurde. Ein ¾ Jahr wurde ich hingehalten und letztlich war es haarscharf davor, vor Gericht zu enden. In letzter Sekunde haben sie eingelenkt und doch bezahlt. Für mich bedeutete dies aber den sicheren Abschied.

Ich suche daher nun zu Mitte Mai etwas Neues und möchte mal auf eure individuellen Erfahrungen zurückgreifen, welche Versicherung taugt und der Nachfahre (im wahrsten Sinne, höhö) werden könnte.

Danke schonmal für euren Input.

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Habe Allianz mit GAP Deckung (wg. Leasingfahrzeug) und Tarif ohne Werkstattbindung (bei Leasing bei der Allianz obligatorisch). Für das Laufende Jahr habe ich mir schon nach 9 Monaten 30% Beitragsrückerstattung geholt, da ich ein Telematiktarifmodell gewählt habe. Insgesamt ist der Ioniq 6 von der Typklasse sehr hoch eingestuft, mein vorheriger Skoda Scala kostete die Hälfte. Da ist das Rückerstattungsmodell sinnvoll. Oft wird Telematiktarifen nachgesagt, dass man äußerst vorsichtig und ohne große Beschleunigung fahren muss, damit die Fahrweise überhaupt honoriert wird. Ich kann das - bei normaler Fahrweise (z.B. Autobahn max 150 Kilometer) nicht bestätigen. Liegt ggf daran, dass der Dongle im Auto empfindlich auf ruckartige Bewegungen reagiert, was beim E Auto viel weniger vorkommt. Ständig kurvenreiche Strecken mögen die Dinger auch nicht.

Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024

• Habe Allianz mit GAP Deckung (wg. Leasingfahrzeug) und Tarif ohne Werkstattbindung (bei Leasing bei der Allianz obligatorisch). Für das Laufende Jahr habe ich mir schon nach 9 Monaten 30% Beitragsrückerstattung geholt, da ich ein Telematiktarifmodell gewählt habe. Insgesamt ist der Ioniq 6 von der Typklasse sehr hoch eingestuft, mein vorheriger Skoda Scala kostete die Hälfte. Da ist das Rückerstattungsmodell sinnvoll. Oft wird Telematiktarifen nachgesagt, dass man äußerst vorsichtig und ohne große Beschleunigung fahren muss, damit die Fahrweise überhaupt honoriert wird. Ich kann das - bei normaler Fahrweise (z.B. Autobahn max 150 Kilometer) nicht bestätigen. Liegt ggf daran, dass der Dongle im Auto empfindlich auf ruckartige Bewegungen reagiert, was beim E Auto viel weniger vorkommt. Ständig kurvenreiche Strecken mögen die Dinger auch nicht.

Hi, wenn du 30% zurückerhalten hast, dann fährst du ja Mega Vorsichtig. Mehr als 30% geht ja garnicht in der Rückerstattung. :thumbup:

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Kann mir mal jemand erklären, wie das mit diesen Telematiktarifen funktioniert? Ich bin aktuell bei der HUK (ohne '24'). Da habe ich so etwas noch nicht gesehen. Bekommt man da ein Zusatzgerät, was man irgendwo anschließen muss? Oder funktioniert das "Stand-alone" ohne zusätzliche Spannungsversorgung usw.? Was wird da alles geloggt und wie landen die Daten dann beim Versicherer?

Da ich mir einbilde, eher vorsichtig / defensiv zu fahren, könnte sich so ein Tarif eventuell für mich lohnen.

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Du hast einen Sensor, den du an die Windschutzscheibe klebst und der sich mit deinem Handy verbindet. Die App schickt dann die Daten an die Versicherung.

Der Sensor hat eine feste eingebaute manipulationssichere Batterie. Dein Handy empfängt über Bluetooth die Daten vom Sensor in der Telematik App der Versicherung. Ich glaube HuK 24 hat das nicht.

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen :).

Das finde ich prinzipiell schon interessant. Aber die Versicherung würde ich dafür nicht extra wechseln wollen, zumal ich mit der HUK zufrieden bin.

Nochmal eine Frage zu den Daten, die geloggt werden. Vermutlich ist da auch die Geschwindigkeit dabei. Aber woher soll das Ding erkennen, dass ich gerade mit 50 durch eine Tempo-30-Zone fahre? Dazu bräuchte es ja auch meinen aktuellen Standort und muss ihn dann mit hoffentlich aktuellen Karten abgleichen. Noch schwieriger wird es mit temporären Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Ich bin da irgendwie noch skeptisch, dass diese Teile zuverlässig funktionieren.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Also, wie schon geschrieben, vermute ich, dass die Dinger auf Beschleunigung, wie schnell man durch eine Kurve fährt und Bremsungen entsprechend reagieren. Bei mir auch, wenn ich länger schneller als 150 auf der AB fahr. Interessant war aber, dass ich mit meinem Skoda Scala als letzten Verbrenner davor weniger Fahrten hatte, die mit „Gold“ bewertet wurden, als nun mit dem Ioniq 6, obwohl ich den schon etwas „rasanter“ bewege. Mach mir ab und an einen Spaß draus nach der letzten roten Ampel am Ortsende Kippen Joe und Freibier Willi im tiefergelegten abgeranzten 3er BMW neben mir einfach mal stehen zu lassen und trotzdem hab ich ne Goldmedaille nach Fahrtende. Ich denke durch die gleichmäßige Beschleunigung im E-Auto merkt der Dongle einfach weniger hektisches Fahrverhalten. Für heuer hab ich bereits 240 Euro Rückerstattung sicher, da kann ich dreimal mit meiner Frau bissl schick essen gehen.

Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024

• Die HUK 24 hat das, ich hab das in meinem Smart.

Es wird praktisch alles aufgezeichnet.

Wann Du wo gefahren bist, Du kannst das dann auch alles in der App anschauen.

Was eine manipulationssichere Batterie sein soll weiß ich nicht, jedenfalls ist es so, wenn die Batterie alle ist, bei m7r nach 3 Jahren, gibt es einen neuen Sensor.

Man kann zwar das Gehäuse öffnen und die Batterie auslöten, aber vorgesehen ist das nicht.