I6 fährt gegen die Garagenrückwand

• Gersten wollte ich meine I6 mit der Funkschlüssel-Fernbedienung in die Garage parken. Die alte Garage ist so eng, dass ich beim manuellen Einparken nicht aussteigen kann, nachdem der Wagen zu 90 % in der Garage gestanden hatte, schlugen die Sensoren an und er blieb stehen. Es fehlten aber noch 20 cm, um das Tor zu schließen, also drückt eich erneut den Rückwärts fahren Knopf am Schlüssel. Anschließen macht der Wagen einen Hopser und landete am Blechschrank, der an der Garagenrückwand steht.

Jetzt habe ich einen unschönen Lackschaden an der hinteren Stoßstange.

Ist das jetzt meine Schuld oder Systemversagen und wer haftet in solchen Fällen?

• Ich fürchte, dass du auf dem Schaden sitzen bleibst. Selbst wenn Hyundai gewollt wäre, würde es wohl an der Nachweisbarkeit scheitern, dass du nicht selbst dagegen gefahren bist. Eine Anfrage bei deinem Händler würde ich trotzdem tun, wenn du den Hopser reproduzieren kannst.

Unabhängig davon sollte das Auto keinen Hopser machen und i.a. fährt er ja in dem Modus sehr langsam und soft an. Jedenfalls sanfter als man es selbst auch bei vorsichtigster Betätigung des Gaspedals machen kann. Gerade dieses Rangieren der letzten 20cm fand ich im Verbrenner einfacher (und möchte trotzdem nicht zurück).

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

• Kann es sein dass durch das nochmalige drücken der Taste an der Fernbedienung der Notbremsassistent deaktiviert wird? Wenn man drinnen sitzt und er beim rückwärtsfahren zu einer Wand bremst kann man den auch durch das betätigen vom Bremspedal deaktivieren und dadurch noch weiter an die Wand fahren. Habe selber dadurch einmal einen Schaden an der Stoßstange produziert, da ich nach auslösen durch Notbremsassistent von der Bremse gegangen bin ohne den Wagen abzustellen bzw. auf P zu stellen. War leider durch etwas anderes abgelenkt. :rolleyes:

Für mich würde sich das so in der Art anhören. Aber ich kann nicht sagen ob man das durch das nochmalige Drücken an der Fernbedienung umgehen kann.

Könntest das einmal mit einem großen Karton oder ähnlichem nachstellen und testen ob das reproduzierbar ist. Mit der Wand bzw, dem Blechschrank würde ich das nicht machen um den Schaden nicht zu erhöhen.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• IDB : Deine Theorie kann ich leider nicht bestätigen. In einem ähnlichen Szenario habe ich meinen I6 rückwärts in meinen Carport fahren lassen und mich dabei hinter den Wagen gestellt, um die seitlichen Abstände besser kontrollieren zu können. Ca. 20 cm vor mir ist er dann selbstständig stehen geblieben. Ich habe dann die Rückwärtstaste losgelassen, mich an die Seite gestellt und dann erneut gedrückt, um ihn noch etwas weiter rückwärts fahren zu lassen. Dabei ist er genauso sanft und langsam angefahren wie zuvor.

Im Übrigen bleibt während der Fernsteuerung die Parkbremse aktiv. Was man an dem schleifenden Geräusch und dem aktiven Bremslicht sehen kann, dass die ganze Zeit leuchtet.

Ich finde auch, dass man das selbst durch feinfühliges Betätigen des Bremspedals ganz gut hinbekommt. Man darf natürlich nicht die Auto Hold Funktion verwenden. Dann muss man zum Anfahren immer erst das Gas(Strom)pedal betätigen und der Wagen macht einen Hopser.

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Man könnte sich vorstellen, dass beim ersten Stopp die Bremsbeläge etwas geklebt oder geklemmt haben. Beim zweiten Anfahren haben sie sich schlagartig gelöst, während der Motor drückte. Dann hat der einen Satz gemacht.

Viele Grüße Ferruwerkstatt

Hyundai Ioniq 6, EZ: 6/23, blau, Basis (Buchhalterausführung)

Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom, Mazda MX30 First Edition