Navigation in den Süden von Spanien

• Sehe ich genauso wie IoniqAndreas. Freut mich für dich, dass wenigstens die ganzen Rückrufaktionen gemacht wurden.

Das mit dem OTA wird leider erst klappen, wenn das erste Update manuell per USB-Stick durchgeführt wurde. War bei mir auch so. Aber ist ja auch kein Hexenwerk ;) .

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Es hat bis heute morgen um 11:00 gedauert, bis endlich alles runtergeladen war. Teilweise hat er nur mit 2stelligen kb/s gezogen, erst gegen 10:00 ging es auf 1 - 3 mb/s hoch.

Nun wird gerade der USB-Stick geladen und dann werde ich versuchen den I6 mit den Neuigkeiten zu bestücken.

Bis dahin schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

So, jetzt habe ich folgende Komponeneten geladen:

Standard-class Gen5W Navigation

Softwareversion: CE_E.EUR.S5W_L.001.001.230502

OTA (Over-the-Air) Aktualisierung

Verfügbar

Firmwareversion

Softwareversion: CE_E.EUR.04.221028.MICOM

Navigationsappversion

STD5W.EUR.HMC.230222.3c71171

Kartenversion

EUR.15.43.70.011.631.5

MKBD Software

02.103

Geräte-Id

3958394649

Allerdings klappt das mit den Ladepunkten in der Navi immer noch nicht. Habe Paris, Flensburg, München, ... eingegeben, aber nie habe ich Ladepunkte gesehen oder auswählen können.

• Softwareversion: CE_E.EUR.S5W_L.001.001.230502

Wenn das tatsächlich weiterhin so in deinem Infotainment steht, dann hat das Update nicht funktioniert.

Die letzten 6 Ziffern in der Version sind das Datum der Software-Version im Format YYMMDD, in deinem Fall also der 02.05.2023 - da hat sich gegenüber vorher nichts verändert.

Stand des letzten Updates ist 251204, also 04.12.2025.

• Habe jetzt 3x versucht über den Navigator die Daten runterzuladen, auf einen USB Stick zu ziehen und dann die Software im Wagen zu aktualisieren. Hat soweit alles immer gut geklappt, Stick in den USB, dann aktualisieren und eine ganze Weile warten, bis er fertig ist. Am Ende hat sich aber an der Software nichts geändert, ich sehe immer noch die alte Version und auch beim Navi steht noch veraltete Software.

Was mache ich falsch?

Ich werde heute noch einmal alles runterladen und versuchen das morgen zu installieren. Wenn das nichts hilft und ich nichts falsch gemacht habe, muss ich zum Hyundai Händler.

• Eigentlich kann man da nichts falsch machen, würde irgendwas mit dem USB-Stick oder den Daten darauf nicht stimmen, würdest du das schnell merken, weil das Infotainment dann den Update-Prozess nicht starten würde.

Es würde dann nur die Meldung "Keine Mediendateien gefunden" erscheinen, weil alles, was nicht Update-Daten sind, als Medien interpretiert wird, und wenn das Infotainment da keine Dateien findet, die es versteht (MP3, AVI, MPEG o.ä.) dann sagt es einfach, dass da nix ist, was es abspielen könnte.

Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber du könntest noch die Version der Daten auf dem Stick prüfen.

Dort sollte sich im "Stammverzeichnis", also direkt auf dem Stick, eine Datei mit dem Namen "2023_EUR_Ioniq6.ver" befinden - die kannst du mit einem beliebigen Texteditor öffnen.

Die erste Zeile der Datei sollte so aussehen:

+|20301|CE_E.EUR.S5W_L.001.001.251204|HM|2023_EUR_Ioniq6|1653|1

Dann handelt es sich definitiv um das letzte verfügbare Update mit Stand 04.12.2025.

Ich habe noch nicht erlebt, dass ein Update fehlgeschlagen wäre (und ich habe schon einige IONIQ 5 und 6 geupdatet), daher weiß ich nicht, ob das irgendeine Fehlermeldung zur Folge hätte, aber ich würde zumindest davon ausgehen.

Dass dein System trotz Update und ohne Hinweis auf dem veralteten Stand bleibt, ist also zumindest seltsam, das ließe sich dann wohl tatsächlich nur damit erklären, dass es irgendeine Inkonsistenz bei der Installation gibt und entweder das Update abgebrochen oder auf den vorherigen Stand zurückgerollt wird.

Eine Inkompatibilität aufgrund des großen Versionsunterschiedes ist unwahrscheinlich, bisher waren die Updates diesbezüglich eigentlich immer verträglich und da Hyundai ja auch immer nur das letzte Update veröffentlicht, würde ich auch davon ausgehen, dass das so gedacht ist.

Im Zweifelsfall bleibt also dann wohl wirklich nur der Weg zum Händler, dort hast du ja aber zumindest gute Karten, wenn dir sogar im Kaufvertrag zugesichert wurde, dass die Software auf dem letzten Stand ist.

• Hallo line

tut mir echt leid für Dich, dass Du solche Probleme mit dem Update hast. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Deine aktuelle Version einfach zu alt ist, um mit dem aktuellen Update klar zu kommen. Vielleicht sind die Updates doch nur inkrementell bzw. setzen voraus, dass man die Vorgängerversion installiert hat.

Ich fürchte da wirst Du um einen Besuch bei Deinem Händler nicht herumkommen. Der sollte das aber hinbekommen.

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Nachtrag; Sollte dir dein Händler nicht weiterhelfen können, gib nochmal Bescheid, ich habe alle Updates für den IONIQ 6 seit 231102 (also das auf deine aktuelle Version folgende) noch als Backup rumliegen.

• +|20301|CE_E.EUR.S5W_L.001.001.251204|HM|2023_EUR_Ioniq6|1653|1

Ja, das ist die erste Zeile in der Dateie "2023_EUR_Ioniq6.ver" auf dem USB-Stick. Also scheint auch die aktuelle Version zur Aktualiisierung bereit zu sein. Bei der Aktualisierung kann man doch nichts falsch machen, das System greift sich doch selbst alle Daten. Und auf dem screen heißt es ja auch irgendwie "Vorbereitung ..." und dann wird einem die aktuelle Prozentzahl angezeigt. Fehlermeldungen oder dergl. habe ich auch keine bekommen.

Damit gebe ich jetzt erst einmal auf.

Ja, der Filialleiter meines Verkäufer hat gestern auch gleich zurückgerufen und sich wirklich sehr nett und selbst ziemlich betroffen entschuldigt. Also von der juristischen Seite wird es keine Probleme (für mich) geben. Ich werde heute einen Händler kontaktieren - sind halt locker 20 km - um einen Termin wegen dem update auszumachen. Die Kosten übernimmt natürlich mein Verkäufer.

Hätte alles nicht sein müssen, aber trotzdem sind wir vom fahren und von dem Wagen an sich echt begeistert. Auch die digitalen Spiegel sind auf der Fahrt klasse nur beim Ein- und Ausparken habe ich noch arge Probleme. Auch hätten wir nicht gedacht, dass der Wagen so ein Eyecatcher ist, auch daran muss ich mich noch gewöhnen.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt. Das hat mir sehr geholfen und ich hoffe, dass ich mich mal revanchieren kann.