Weil wir hier gerade beim Update sind, bei dem letzten Update welches die Werkstatt durchführen musste, hatte doch danach im HUD irgendwas gefehlt was erst nach dem ab und neu anklemmen der 12V-Batterie wieder aufgetaucht ist. Was fehlte da nochmal?
Update Februar 2026
-
-
Weil wir hier gerade beim Update sind, bei dem letzten Update welches die Werkstatt durchführen musste, hatte doch danach im HUD irgendwas gefehlt was erst nach dem ab und neu anklemmen der 12V-Batterie wieder aufgetaucht ist. Was fehlte da nochmal?
Verkehrszeichen im HUD fehlte.
-
Ich verabschiede mich von der Hoffnung, irgendwann den SOC für die Ladeplanung vorgeben zu können. Da scheint nichts mehr zu kommen.
Heute Morgen fuhren wir wieder los und haben vergessen, den Haken für die automatische Ladeplanung zu inaktivieren.
Strecke: 100 km. Reichweite beim Start: 170 km.
Und permanente Versuche des Fahrzeugs, einen zur nächst gelegenen Ladesäule zu steuern. Navigieren ist so nicht möglich.
Jo, schwer zu lösen war es jetzt nicht. Navigation anhalten und Ziel neu ohne Häkchen für Ladeplanung auswählen.
-
Per OTA wird es wahrscheinlich nach und nach verteilt. Ich bin ja so einer, der das dann sofort haben muss, deswegen gestern Abend per USB eingespielt. Zum Schluss der Installation poppten auch zwei Warnmeldungen auf, "Spurwechselassisten System überprüfen" und noch ein weiteres System, was ich mir leider nicht gemerkt habe. Nach Abschluss der Installation waren diese Meldungen wieder weg. Kann es sein das dieses Update unter der Haube auch auf Steuergeräte wirkt?
Bin mal gespannt auf eure Eindrücke, was sich geändert / verbessert hat. Der Text war ja wirklich ziemlich nichtssagend.
Wie lange hat das eigentliche Einspielen per USB gedauert ? Kann man dabei fahren, oder eher nicht ? Hast Du irgendwelche veränderungen finden können, besser oder schlechter als vorher ?
-
Ich habe es im Stand gemacht mit laufendem "Motor", hat etwa 30 min gedauert. Wahrscheinlich hätte man auch fahren können, aber es stand dort, dass einige Systeme eingeschränkt funktionieren.
Das Kartenmaterial ist aktualisiert.
Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe das Gefühl, dass das System tatsächlich nicht unbedingt schneller, aber etwas reaktiver geworden ist. Z.B. ist der "Bestätigen"-Button bei der "Benutzervereinbarung" glaube ich weniger lange ausgegraut. Trotzdem lädt es nach dem drücken natürlich noch eine ganze Weile.
-
So, 50 Minuten im Auto verbracht, ohne vorher die Zeit am Laptop zum vorbereiten vom USB Stick.
Morgen mal schauen ob ich was neues entdecken kann.
IMG_20260211_194421.jpgIMG_20260211_193040.jpgIMG_20260211_193034.jpg