Fahrzeug in myHyundai-App hinzufügen & Softwareversion zum Nutzen der Mute-Taste für Geschwindigkeitswarner

• Ich habe den Wagen von privat gekauft. Da im Juni ohnehin die erste Wartung ansteht, könnte ich das dann machen lassen.

Aber wenn ich das Update selbst aufspielen kann, umso besser. Ich habe mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand gemacht.

20260207_100023.jpg

20260207_100100.jpg

Und einmal das derzeitige Menü vom Tempoassistenten mit den drei Auswahlmöglichkeiten:

20260207_100933.jpg

Auf der Hyundai-Website bekomme ich nach Registrierung des Autos nur dieses Update angezeigt. Ist das das richtige? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das benötigte "ISLA-Update" nur von der Werkstatt aufgespielt werden kann und dass die sich teilweise wehren, da das Update nicht zwingend erforderlich ist?!?!

Unbenannt.jpg

btw: Die App habe ich mittlerweile zum Laufen bekommen. Der "Trick" war, sich in der alten Bluelink App zu installieren und dann erst die MyHyundai-App zu installieren...

• Das Update von der Website ist das richtige. Bei mir hat das gereicht, andere mussten zusätzlich einmal kurz die Batterie abklemmen, bei anderen konnte es nur die Werkstatt machen, und bei manchen haben nicht mal die Werkstätten es hinbekommen.

Ich persönlich würde dir empfehlen, es einfach mal zu probieren. Ist wirklich kein Hexenwerk 👍🏼

• Das Update von der Website ist das richtige. Bei mir hat das gereicht, andere mussten zusätzlich einmal kurz die Batterie abklemmen, bei anderen konnte es nur die Werkstatt machen, und bei manchen haben nicht mal die Werkstätten es hinbekommen.

Ich persönlich würde dir empfehlen, es einfach mal zu probieren. Ist wirklich kein Hexenwerk 👍🏼

Danke! :)

Ich werde es auf jeden Fall mal probieren. Muss mir noch einen ausreichend großen USB-Stick organisieren.

Das ist ja wirklich spannend, dass es gefühlt bei jedem anders läuft...

Ist deiner denn mit meinem vergleichbar? Meiner ist EZ 06/2024 und ein 4WD Techniq

• Ich habe mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand gemacht.

Der hat nie ein Update gesehen - ist quasi noch auf Auslieferungszustand aus 2022.

Also ja, ein Update wäre da dringend anzuraten.

dass das benötigte "ISLA-Update" nur von der Werkstatt aufgespielt werden kann

Das kommt darauf an.

Je nach Firmware-Stand der internen Steuergeräte kann die Mute-Funktion entweder über ein Infotainment-Update nachgezogen werden, oder eben nicht.

Wenn der Firmware-Stand "zu alt" ist, muss ihn eine Werkstatt mit GDS auf den aktuellen Stand heben, danach sollte es funktionieren.

Oder, wenn du Pech hast, funktioniert das Update der Firmware nicht, und dann musst du drauf verzichten, das scheint aber eher selten zu sein.

Auf jeden Fall muss die Werkstatt das kostenlos machen (und kann es dann mit Hyundai abrechnen), das wurde seinerzeit von Hyundai über eine Einblendung im Infotainment so kommuniziert, wenn du bisschen suchst, findest du bestimmt auch noch ein Foto davon hier irgendwo.

• Cool danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Dann werde ich das Update von der Seite erstmal installieren und dann bei Bedarf darum bitten, dass bei der Wartung die neueste Firmware aufgespielt wird.

OTA-Updates kommen gar keine? Mein MG hatte die Funktion auch, hat aber in drei Jahren Leasing kein einziges Update bekommen, das nicht nach viel Betteln durch die Werkstatt aufgespielt wurde.

• Der hat nie ein Update gesehen - ist quasi noch auf Auslieferungszustand aus 2022.

Je nach Firmware-Stand der internen Steuergeräte kann die Mute-Funktion entweder über ein Infotainment-Update nachgezogen werden, oder eben nicht.

Nachdem der Wagen noch nie ein Update erhalten hat würde es mich wundern wenn die Steuergeräte aktuelle sind. Ich befürchte, dass RichyF auf jeden Fall eine kompetente Werkstätte für das Update der Mute-Funktion brauchen wird.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)