Fahrzeug in myHyundai-App hinzufügen & Softwareversion zum Nutzen der Mute-Taste für Geschwindigkeitswarner

• Hallo zusammen,

ich fahre seit heute einen Ioniq 6 AWD 77,4kWh. :)

Der Wagen ist aus 06/2024.

Nach der ersten Fahrt habe ich zwei Fragen, die mir die Anleitung nicht beantworten kann:

1. Ich habe versucht, die myHyundai-App zu installieren. Dafür habe ich die Software im Auto zurückgesetzt und ein Konto in der App angelegt. Bei der Einrichtung komme ich nun bis zum Scannen des QR-Codes. Dann kommt allerdings leider die Fehlermeldung "Temporärer Fehler aufgetreten. Bitte später erneut versuchen".

Mache ich was falsch oder gibts da eine Lösung für?

2. Vor dem Kauf habe ich in vielen Videos gesehen, dass man durch 3 Sekunden langes Drücken der Mute-Taste am Lenkrad den Geschwindigkeitswarner auf Lautlos stellen kann. Das funktioniert bei meinem Wagen nicht. Gibt es da bestimmte Software-Versionen, ab der die Funktion zur Verfügung steht? Und wenn ja, kommt man kostenlos an diese?

Ich hoffe, keine Fragen gestellt zu haben, die bereits unzählige Male beantwortet wurden.

• Also, zu deiner zweiten Frage kann ich dir antworten: Das „Gepiepse“ ab 1km zu hoher Geschwindigkeit kann man per „Mute“ Taste 3 Sekunden konstant drücken, abschalten wenn ein Softwareupdate, welches im Herbst 2024 per OTA ausgerollt wurde, installiert wurde (sog. „ISLA-Update“). OTA hat nicht bei allen Fahrzeugen (auch nicht bei meinem) funktioniert und es kam dann im Display ein Hinweis, dass das Update von einem Hyundai Händler installiert werden muss. Dies wollte ich bei meinem Händler wo ich das Fahrzeug im Mai 24 erworben hatte, beim 30.000er Service letzten Sommer mit machen lassen. Händler (beim Verkauf des Fahrzeugs noch Hyundai Händler gewesen) hatte hiervon keine Ahnung. Als ich im Herbst 25 einen (einmaligen) Ausfall der 12 Volt Batterie hatte, war dieser Händler auch kein Servicepartner mehr und ich musste mir einen anderen suchen. Diese Werkstatt hat mir dann im Dezember 25 neben dem erwähnten ISLA Update auch 2 weitere Softwareupdates installiert, die längst hätten installiert sein sollen. Was ich damit sagen möchte:

Lange nicht jeder Händler und Werkstatt haben Ahnung in solchen Dingen, auch nicht als Hyundai Vertragspartner.

Ich würde zunächst mal den Händler von welchem das Fahrzeug ist, darauf ansprechen. Wenn das nichts bringt, notgedrungen bei einem anderen Händler anfragen. Hier im Forum gibt es sicher Leute, die von geeigneten Händlern wissen. Mein neuer ist in Lauf an der Pegnitz bei Nürnberg.

Noch kurz zu Punkt 1: Die My Hyundai App konnte ich ohne Probleme mit dem Fahrzeug mit meinen Daten die ich auch schon bei der Blue Link App hatte, verbinden. Auch ohne Reset im Fahrzeug. Die Blue Link App habe ich aber deinstalliert, ich vermute dass beide parallel auch für den oben beschriebenen Ausfall der 12 Volt Batterie ursächlich waren, wahrscheinlich hatte sich durch den Parallelbetrieb ein Steuergerät nicht korrekt abgeschaltet. Andere wissen zu diesem Punkt was das installieren und verbinden angeht, hier im Forum sicher mehr.

Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024

• Danke für die ausführliche Antwort. Kann ich irgendwo sehen, ob das OTA Update installiert wurde und es ggf. manuell starten?

Du kannst ja mal kucken, wie dein aktueller Softwarestand im Auto ist und hier rein schicken.

Bei mir hat es bei meinem ersten Ioniq6 gereicht, dass neueste Update selbstständig per USB Stick einzuspielen, um das Gepiepse per Mute Taste ausschalten zu können.