Geplantes Laden - ich möchte dazu lernen

• Genauso! Oder du stellst es in der Wallbox ein.

Oder Du hast eine WallBox, die Dein Anbieter (der mit den 8 Armen) bei einem bestimmten Tarif zu allen Zeiten mit dem entsprechenden finanziellen Benefit steuern kann.

Ioniq 6, 4WD, Silber

Bj. 2023, gekauft 03/2025 mit 26.000 km

18 Zoll SR / 18 Zoll WR

AHK

• Genau. Die Auswahl an kompatiblen Autos / Wallboxen ist bei Octopus sehr überschaubar. Außerdem missfällt mir die Vorstellung, einem Kraken ;) die Ladehoheit über mein Auto zu übergeben und dann darauf zu hoffen, dass der Wagen am nächsten Morgen auch wirklich geladen wurde. Man muss dabei den Wagen auch permanent an die Wallbox anstöpseln damit immer mal wieder ein Schluck in den Akku fließt. Ist irgendwie nicht so mein Ding, obwohl man damit am meisten sparen könnte.

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Bei den E-Auto-Tarifen von Octopus ist das glaube ich nicht so, oder? Da gab es doch ein billiges Zeitfenster ( 0 bis 6 Uhr?) zu dem dann automatisch geladen wird wenn das Auto nachts angesteckt ist, zu anderen Zeiten passiert gar nichts (außer man will explizit laden). Bei uns wäre das dann fest zu 19 Cent die kWh, was ja ein guter Preis ist. Wir haben allerdings den Heat-Tarif genommen, der ist auch mittags von 12 bis 16 Uhr nochmal billig, da komme ich dann auf 22 Cent und muss halt im Auto die Aufladung vorprogrammieren.

• Hallo Falko , du meinst den "Go-Tarif" von Octopus. Der ist nicht so "smart" und arbeitet, so wie du es beschrieben hast, mit einem festen Zeitfenster von 0:00 bis 5:00 Uhr (bei mir übrigens für 18 Cent/kWh). Das wäre mein persönlicher Favorit.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km