Ioniq6 defekt ☹️

• Moin,

Seit heute ist mein 6er beim Freundlichen…

Mein Sohn ist letzte Woche auf Dienstreise gegangen, erst Kassel, dann Berlin, eng getaktet. Kurz vor Kassel Meldung: Elektrisches System prüfen.

Per Telefon haben wir uns verständigt, dass mein Sohn in Kassel eine Hyundai Werkstatt aufsucht - mit diesem Fehler einfach weiterfahren wäre wohl fahrlässig.

Also am nächsten Morgen zu Hyundai, die waren wohl sehr nett & hilfsbereit, obwohl der Wagen da nicht gekauft wurde und sie die Hütte voll hatten, haben sie sich das Fahrzeug angesehen - Ergebnis: 3-Wegeventil im Klimakreislauf defekt. Fehler am Kabelbaum haben sie ausgeschlossen. ET natürlich nicht vorrätig, kann man ihnen nicht verdenken. Aussage der Werkstatt: Sie können damit weiterfahren, aber es ist natürlich Ihr Risiko.

Was bleibt… also weiter nach Berlin, von da nach Hause (Freitags angekommen), heute dann zu meiner Stammwerkstatt….

Aussage von da: das kann dauern, sie müssen das Teil ausbauen, bei Hyundai eine Garantiefreigabe beantragen und können dann erst das Neuteil bestellen….

…welches dann schlimmstenfalls per Seecontainer aus Busan kommt😳

Mal abwarten…

Ach so: kein Leihwagen, weil nicht eingeschleppt😤

• .... das kann dauern, sie müssen das Teil ausbauen, bei Hyundai eine Garantiefreigabe beantragen und können dann erst das Neuteil bestellen….

Ach so: kein Leihwagen, weil nicht eingeschleppt😤

Servus IoniqAndi ,

manchmal frag ich mich was soll die doofe Garantie wenn doch die normalen Dinge ausgeschlossen sind :cursing: ...

Kopf hoch :thumbup:

• Das ist leider das Problem. Die Händler sind meist sehr bemüht, scheitern aber an diesen kundenunfreundlichen Vorgaben von HMD oder aus Korea. Meine sündhaft teuren und unbrauchbaren digitalen Spiegel habe ich ja auch nun einfach so hinzunehmen. Wird ja nun totgeschwiegen, ohne jede weitere Info.

Vermutlich ist es nicht mehr zu lösen,weil komplette Fehlkonstruktion, aber dann wenigstens offen damit umgehen, dem Kunden das mitteilen und es irgendwie kompensieren mit kostenloser Inspektion, Stromgutschein oder irgend was. Aber nö, Kunde hat ja gekauft, also drauf geschi....

Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

• kannst ja so Wohnwagenspiegel hinklemmen 8)

Ne, Spaß beiseite, das ist ausgesprochen ärgerlich.

Wobei es bei vielen ja gut klappt und die diese Spiegel nicht mehr missen wollen.

Also muss es doch irgend2ie funktionieren.

• Update:

An meinem I6 ist nicht das Dreiwege - Ventil, sondern der Lüftermotor (für die Innenraumklimatisierung) defekt. Die entsprechende Sicherung auch.

Ursache ist Wasser! Woher das kommt kann meine Werkstatt derzeit auch nicht erklären, es sind keine Rückstände, also vermutlich kein schmutziges Wasser…sie haben ein Ticket mit Hyundai aufgemacht.

Die Reperatur selbst ist eher trivial, 1,5 - 2 Stunden. Nichtso trivial: Teile bekommen. So, wie es aussieht, kommen die am Freitag oder Montag, Rep also frühstens am Montag

• Das ist leider das Problem. Die Händler sind meist sehr bemüht, scheitern aber an diesen kundenunfreundlichen Vorgaben von HMD oder aus Korea. Meine sündhaft teuren und unbrauchbaren digitalen Spiegel habe ich ja auch nun einfach so hinzunehmen. Wird ja nun totgeschwiegen, ohne jede weitere Info.

Vermutlich ist es nicht mehr zu lösen,weil komplette Fehlkonstruktion, aber dann wenigstens offen damit umgehen, dem Kunden das mitteilen und es irgendwie kompensieren mit kostenloser Inspektion, Stromgutschein oder irgend was. Aber nö, Kunde hat ja gekauft, also drauf geschi....

Moin Stephan, bei mir ist es mit den Spiegeln ebenso, leider gibt es zu wenige Fahrzeuge mit den Spiegeln.

Ich hatte den ADAC angeschrieben und auf ein Sicherheitsrisiko hingewiesen, die haben mir mitgeteilt, dass man eine Gruppe von Besitzern mit diesem Mangel benötigt, dann kann man sich an das KBA wenden und die müssen der Sache nachgehen.

Ich hatte ja den Termin für die Ausführung des Rückrufes, Fahrzeug bekam ich dann unverrichteter Dinge wieder zurück, da der Rückruf seitens Hy. zurückgezogen wurde und seitdem habe ich nix mehr gehört. Ich könnte mir vorstellen, dass man uns den Anbau der neuen Spiegel anbietet, wenn verfügbar, denn die Modellpflege hat laut den Bildern, andere Spiegel verbaut.

Ich habe mit angewöhnt, jeden Tag mit Bildern zu protokollieren, da sind Bilder bei, Junge Junge, da sieht man einfach nix mehr in den Spiegeln, gerade wenn Licht in Form von Sonne oder Scheinwerfern von hinten kommt, aber das kennst du alles bereits.

Ioniq 6 Uniq <3 RWD mit dig. Spiegeln und Schiebedach in Digital Green pearl.

EZ 03.2024 - 20" für Sommer und 18" für Winterbetrieb. FitcamX V/H