Tempolimitanzeige im Ionique 6 gekoppelt mit Warnton - Hyundai Ioniq 6 Tempolimit

  • Ich hab jetzt nicht alle vorhergehenden Seiten gelesen, aber ist es nicht das normale Verhalten des Fahrzeuges das bei jedem Wiederstart die Warnungen wieder aktiv sind? Bei der VAG gab es das ja auch irgendwann mit der Start-Stopp Funktion, diese war auch bei jedem Wiederstart erneut aktiv und musste wieder ausgeschaltet werden.

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW

  • Habe meinen seit Samstag und die Tempowarnung ausgestellt. Jedes Mal beim Neustart war sie aber wieder da und ich dachte schon, irgendwas ist kaputt. Mail an Hyundai ist raus und ich bin gespannt auf die Antwort. Danke für die bisherigen Erklärungen!

    Ich habe auch schon an Hyundai geschrieben, seit 2 Monaten keine Antwort. Irgendwann kann eine Zufriedenheitsabfrage von denen, da habe ich auch noch entsprechend drauf hingewiesen, keine Reakation! Kannst Dich ja melden, wenn es bei Dir eine Reaktion gibt.

    PS: Die Frau wollte gern den neuen Kona E, aber der scheint das gleiche Problem, die gleiche Software zu haben!

    Ioniq 6, EZ 25.05.2023, rot, AWD, 77KWh-Akku, schwarzen Stoffsitzen und mit 18''-Felgen, Panoramadach, Parkpaket,

    V2L-Adapter, TechniQ-Paket, Bose Soundsystem

  • Ich habe auch schon an Hyundai geschrieben, seit 2 Monaten keine Antwort. Irgendwann kann eine Zufriedenheitsabfrage von denen, da habe ich auch noch entsprechend drauf hingewiesen, keine Reakation! Kannst Dich ja melden, wenn es bei Dir eine Reaktion gibt.

    PS: Die Frau wollte gern den neuen Kona E, aber der scheint das gleiche Problem, die gleiche Software zu haben!

    Das Schörei, Pipproblem haben alle neuen Autos. Wie der Hersteller das umsetzt ist die Frage. Und da hat Hyundai leider versagt.

  • Das Schörei, Pipproblem haben alle neuen Autos. Wie der Hersteller das umsetzt ist die Frage. Und da hat Hyundai leider versagt.

    Genau das - mit den anderen Herstellern - habe ich auch denen bei Hyundai geschrieben! Schaun mer ma......

    Ioniq 6, EZ 25.05.2023, rot, AWD, 77KWh-Akku, schwarzen Stoffsitzen und mit 18''-Felgen, Panoramadach, Parkpaket,

    V2L-Adapter, TechniQ-Paket, Bose Soundsystem

  • Habe Anfang September an Hyundai geschrieben. Jetzt die nachstehende Antwort.


    vielen Dank für Ihr Feedback bezüglich Ihres Hyundai IONIQ 6, und entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung.



    Es freut uns zu hören, dass Ihnen Ihr Hyundai IONIQ 6 gefällt, und wir schätzen Ihr Feedback zur Verbesserung unseres Produkts sehr. Ihre Anmerkungen und Vorschläge sind für uns von großer Bedeutung, da sie dazu beitragen können, die Fahrzeugfunktionen und -erfahrung zu optimieren.



    Verkehrszeichen-Erkennung: Wir bedauern, dass Sie Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung hatten. Ihre Beobachtungen in Bezug auf die Genauigkeit sind wichtig, und wir werden diese Informationen weitergeben, um die Leistung dieses Systems zu verbessern.



    Geschwindigkeitswarnungen: Ihr Hinweis bezüglich der Geschwindigkeitswarnungen wird zur Kenntnis genommen. Wir verstehen, dass die Einstellungen für Geschwindigkeitswarnungen in der Regel anpassbar sein sollten. Ihre Anmerkungen dazu werden ebenfalls übermittelt.



    Tachoabweichung: Die Abweichung zwischen dem Tacho und der GPS-Messung kann auf unterschiedliche Faktoren zurückzuführen sein, darunter Reifen- und Raddurchmesser sowie Temperatur. Wir empfehlen, die Reifendrücke regelmäßig zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie den Herstellerangaben entsprechen, da dies die Tachoabweichung minimieren kann.



    Blinkergeräusch und Kofferraumklingeln: Ihre Anmerkungen zur Lautstärke des Blinkergeräuschs und zur Kofferraumklingel werden notiert. Wir werden prüfen, ob es Möglichkeiten gibt, diese Funktionen anzupassen oder abzuschalten, um den individuellen Vorlieben der Fahrer besser gerecht zu werden.



    Wir schätzen Ihr Engagement und Ihre Anmerkungen, da sie uns dabei helfen, unsere Fahrzeuge kontinuierlich zu verbessern. Ihr Feedback wird an die zuständigen Teams weitergeleitet, um die von Ihnen angesprochenen Punkte zu überprüfen.



    Wir hoffen, dass Sie weiterhin Freude an Ihrem Hyundai IONIQ 6 haben und wir Ihr Fahrerlebnis in Zukunft noch weiter verbessern können. Falls Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

  • Hier eine weitere Antwort von Hyundai zum Thema Tempolimit-Warnton:


    Der akustische Warnton und die Wiederaktivierung des Geschwindigkeitsassistenten werden tatsächlich in der EU-Verordnung vorgeschrieben, welche für neue Fahrzeugtypen ab 07/2022 und für alle Neufahrzeuge ab 07/2024 in Kraft tritt. „Es muss möglich sein, das System abzuschalten; es dürfen weiterhin Informationen zur Geschwindigkeitsbeschränkung gegeben werden, und nach jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs muss sich der intelligente Geschwindigkeitsassistent im normalen Betriebsmodus befinden.“ Diese Funktionsweise gilt nicht nur für neue Modelle bei Hyundai, sondern bei allen Automobilherstellern.


    Aktuell prüfen wir die Möglichkeit, ein einfacheres temporäres Abschalten des Warntons / des Systems zu integrieren, um das Fahrerlebnis weiter zu steigern.

  • Was mich am meisten stört an dem System, ist das es einfach zu viele Fehler hat. Wenn ich in den Nachbarort fahre, keine 2km zeigt das System zweimal eine Zone 30 die da aber noch nie war. Oder ein Ort weiter zeigt es mitten im Ort 100 an. Das könnte ich jetzt sehr lange aufzählen. Wenn ich so recht überlege gibt es fast keine Fahrt ohne Fehlmeldungen. Mein CLA Mercedes war da wesentlich besser. Mal sehen wann eine Besserung kommt. Vielleicht ja schon im nächsten OTA.

  • Das gleiche Problem habe ich in der Stadt fahre ich unter einer Autobahnbrücke durch zeigt er mir 100 als erlaubt an.

    Das ist mit den dreißiger Zonen auch so sollen 100m sein 1km weiter zeigt er noch 30 an und piepst wie blöd nur weil kein anders Schild kommt. Und auf der Autobahn Richtung Norden hätte ich schon eine Meldung das nur 50 erlaubt ist und das bestimmt 2 km lang obwohl freie Erlaubt war.