Super Gau – Kühlwasser im Akkubereich ausgelaufen

• Hallo zusammen, ich bin hier neu und Interessiere mich für den Schaden am Ioniq6. Ich habe mal Bilder von meinem Ioniq6 hochgeladen, im Grunde genommen sieht das Schadensbild ganz ähnlich aus. Mir wurde aber eingeredet das ich mit dem Wagen "aufgesetzt" haben muss.

Der Wagen ist seit dem 29.06.25 in der Werkstatt und wird "repariert".

Achso, mein Ioniq6 hat eine Erstzulassung 06.2023 und 19000 km gelaufen.

Gibt es noch mehr Fahrzeuge mit diesem Schadensbild und wie wurde reagiert?

Was ist mit dem Auto von PAAR_OS, der Ersteller des Thema`s?

Gruß, Andreas

Batteriegehauese.jpg

gebrochen.jpgUnterboden.jpg

• Hallo Andreas,

bei der Aussage der Werkstatt würde ich erstmal viele Fotos machen und dann einen Anwalt einschalten.

Wie man von den Schadensbildern auf den Fotos auf Aufsetzen schließen kann, ist mir schleierhaft...

Viele Grüße Felix :)

seit 06/2024 unterwegs mit Onno (Ioniq 6 Uniq AWD 77 kWh, EZ 02/2023 auf 18 Zoll mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln)

Sommer 2025: 14.237 km mit 13,6 kWh/100km; Platz Winter 24/25: 13.648 km mit 16,6 kWh/100km; Platz Sommer 2024: 10.012 km mit 14,4 kWh/100km

• Hallo,

JST: Auf allen Bildern sind Risse zu erkennen, nicht sofort auf dem ersten Blick aber leider Ja. ;(

@Felix: Da bin Ich ganz bei Dir, mir ist es auch ein Rätsel aber leider hat ein Gutachter meiner Versicherung in die selbe Kerbe gehauen und einen "Aufsetzer" bestätigt. :cursing: :?: :?: :?:

Kweck: Danke für den Hinweis, da kann ich auch mit leben wenn es so unter dem Auto aussieht 8| ist es kein Geheimnis das eine Einwirkung von aussen stattgefunden hat.

Mein Unterboden hat nicht Ansatzweise solche Spuren! Natürlich sieht er nicht so aus als wenn er gerade vom Band gelaufen wäre aber bei der Menge an "Stellen" und Rissen müssten auch bei mir "Kampfspuren" zu finden sein. Ist aber nicht.

Ich hatte inzwischen Kontakt mit dem Ersteller des Thema`s und seine Werkstatt ist da auf einem deutlich besseren Weg, hat aber auch noch keine Lösung. Die Wahrscheinlichkeit das sich zwischen der Bodenplatte und dem Kühlkörper eine Mischung von Wasser und Tausalz "einnistet" denke ich ist sehr hoch. Bei näherer Betrachtung erkennt man "Lochfraß" am Aluminiumkörper, moglich durch Chloride die im Tausalz enthalten sind. Lass es lange genug einwirken, dann hast Du das Ergebnis so wie auf auf den Bildern.

Eine Lösung/Antwort seitens Hyundai ist bisher nicht bekannt!

Gruß an Alle, Andreas

• #andi7

Hallo Andreas,

wenn ich mir die doch ziemlich langen Risse ansehe und dabei auch augenscheinlich keine Aufsetzspuren zu sehen sind; kann es sein, dass die Risse durch falsches Aufbocken entstanden sind? Würde einiges erklären.

Viele Grüße

Axel

• 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW