Gebrauchter 77kwh Heckantrieb mit 96k KM

• Servus,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten IONIQ 6.

Dabei bin ich über folgendes Angebot auf Mobile.de gestolpert. Habe bereits einen Probefahrttermin für Freitag ausgemacht, da mir das Fahrzeug von der Ausstattung zusagt. IONIQ auf Mobile

Kurze Fahrzeugbeschreibung:

- Heckantrieb 77kwh mit 228PS

- DYNAMIQ Ausstattung (zusätzlich: -Ledersitze schwarz -HUD)

- EZ 03/2023 Laufleistung: 96.000km

- Preis Verhandlungsbasis 28.000€

Vor der Probefahrt oder dem möglichen Kauf hätte ich zwei Fragen an euch:

- Haltet ihr den Preis trotz der hohen Laufleistung für angemessen? Mit welchem Preis würdet ihr in die Preisverhandlung starten?

- Gibt es etwas worauf ich beim Kauf oder bei der Probefahrt achten sollte? Sind Schwachstellen des Fahrzeugs bekannt die ich unbedingt überprüfen sollte? Habe hier im Forum von Problemen mit der ICCU gelesen. Kann ich das herausfinden ob das Fahrzeug betroffen ist?

Grüße aus Bayern,

Julius

• Moin,

Mein I6 hat in Kürze die 30k Marke erreicht, nicht ganz ein Jahr alt. Ich persönlich hatte bisher null Probleme. Ein einziger ausserplanmässiger Werkstattbesuch wegen eines Rückrufs im Zusammenhang mit der ICCU, das wars. Verbrauch bisher (also knapp ein Jahr, 30k, ca. ein Drittel Langstrecke Autobahn) 16,9KW, Tendenz fallend.

Den Preis finde ich durchaus sehr angemessen, wenn der Zustand gut ist. Das Auto hat neu so um die 55 KEuro gekostet - das ist fast 50%, wouow.

Batteriezustandsbericht (Aviloo) wäre für mich allerdings bei jedem E Auto Pflicht. Nicht wegen Hyundai, die machen das alles gut, wie die anderen auch. Aber erstens kann es ja durchaus Akkus geben, die quasi ab Werk nen Problem haben und zweitens kann der Vorbesitzer ja was immer mit dem Teil angestellt haben.

Dann wäre mir sehr wichtig, dass alle Service Intervalle eingehalten sind und der Wagen vOn einem Hyundai Händler kommt: das garantiert den Erhalt der Garantie.

Aus meiner Sicht wäre es das, das ist ein sehr, sehr tolles Auto

• Hi, ich würde den nicht kaufen, da du dadurch die Garantie auf das Auto verlierst. Das ist kein zertifizierter Hyundai Händler! Und für ein paar Euros mehr bekommst du weniger Kilomter und mit Technik Paket!

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

Einmal editiert, zuletzt von JST ()

• Hi, ich würde den nicht kaufen, da du dadurch die Garantie auf das Auto verlierst. Das ist kein zertifizierter Hyundai Händler! Jnd für ein paar Euros mehr bekommst du weniger Kilomter und mit Technik Paket!

Danke für deine Antwort. Ich habe hierzu lediglich folgendes gefunden:

§ 7 Eigentümerwechsel

Eigentumswechsel an Privatpersonen berühren die Garantie nicht. Die Garantie erlischt beim Verkauf an

einen gewerblichen Wiederverkäufer. Ausgenommen davon sind Hyundai-Vertragshändler, diese gelten

nicht als Wiederverkäufer.

Ich habe leider nur die Garantiebedingungen für den Hyundai Staria gefunden. Ich schätze allerdings, dass das beim IONIQ 6 analog ist. Habe allerdings leider keine Garantiebedingungen für das spezifische Fahrzeug gefunden.

Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer in diesem Fall kein "gewerblicher Wiederverkäufer" ist und somit, trotzdem es ein Verein ist als "Privatperson" zählt.

Meinst du ich bin da auf dem Holzweg?

• Nicht machen.

Fernab von der Händlergeschichte (s.o.):

Viel zu wenig Ausstattung für den Preis.

Nur noch 60k km bis die Garantie für das Auto so oder so erlischt.

Zu teuer für die Laufleistung.

Wie schon von anderen gesagt wurde, wird dir für nen Zacken mehr Scheine ein viel besseres Auto geboten.

MMn ist Techniq das Mindestmaß an Ausstattung, die das Auto braucht

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

Einmal editiert, zuletzt von Moe_Ped ()

• Danke dir für deine Einschätzung. Ich werde das Fahrzeug auf jeden Fall mal probefahren, da ich den IONIQ 6 noch nie gefahren bin. Vielleicht lässt sich am Preis ja noch etwas machen, immerhin steht in der Anzeige ja "Verhandlungsbasis".

Aber du hast recht, wahrscheinlich ist es aufgrund der hohen Laufleistung und der damit einhergehenden Garantieeinbußen vorteilhafter sich ein anderes Fahrzeug zu kaufen.

Bezüglich der Ausstattung: HUD und Ledersitze sind ja vorhanden. Deshalb würde ein Upgrade zum Techniq eigentlich nur Matrix-LED (wahrscheinlich leider geil), beheizte Rücksitze (brauche ich nicht), Wärmeschutzverglasung (kann ich nicht einschätzen, ob das einen Unterschied macht) und den Autobahnassistenten (wahrscheinlich auch recht angenehm) bringen. Jetzt, wo ich das schreibe hört sich Techniq doch nicht so schlecht an :D

• beheizbare Sitze sind im Winter von Vorteil, wenn du Energie sparen möchtest sowie an kühlen Sommertagen. Da benötigt man dann keine Heizung.

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Bezüglich der Ausstattung: HUD und Ledersitze sind ja vorhanden. Deshalb würde ein Upgrade zum Techniq eigentlich nur Matrix-LED (wahrscheinlich leider geil), beheizte Rücksitze (brauche ich nicht), Wärmeschutzverglasung (kann ich nicht einschätzen, ob das einen Unterschied macht) und den Autobahnassistenten (wahrscheinlich auch recht angenehm) bringen. Jetzt, wo ich das schreibe hört sich Techniq doch nicht so schlecht an :D

Im Dynamiq Paket hast du auch den Autobahnassistenten HDA 1 drin. Der wesentliche Unterschied von HDA 1 und HDA 2 (Techniq Paket) ist die automatische Spurwechselfunktion. Ob das so rockt, habe ich Zweifel. Hier die Details:

HDA 1

Zitat
    HDA hilft, einen bestimmten Abstand und eine bestimmte Geschwindigkeit zum vorausfahrenden Fahrzeug auf Autobahnen/Autobahn-Hauptabschnitten einzuhalten und hilft, das Fahrzeug in der Spur zu zentrieren. Es umfasst die Abstandsregelung zum vorausfahrenden Fahrzeug und die Spurfolge.

HDA2

Zitat
    HDA 2 hilft, einen bestimmten Abstand und eine bestimmte Geschwindigkeit zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten und unterstützt den Spurwechsel auf Autobahnen/Autobahn-Hauptabschnitten und hilft, das Fahrzeug in der Spur zu zentrieren. Regelt den Abstand zu einem Fahrzeug, das bei niedriger Geschwindigkeit von einer benachbarten Spur einscheren möchte. Bei Annäherung an ein nahegelegenes Fahrzeug auf der Nachbarspur während der Spurfolge wird ein versetztes Fahren innerhalb der Spur angewendet, um Risiken zu vermeiden. Bei Fahrten mit einer bestimmten Geschwindigkeit wechselt das Fahrzeug automatisch die Spur, wenn das Lenkrad gehalten und der Blinker in die gewünschte Fahrtrichtung betätigt wird.

IONIQ 6 RWD 77kWh DYNAMIQ Transmission Blue