Falsche Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzung

• Und genau aus dieser Erfahrung ist meine Meinung dass voll Autonomes Fahren Zukunftsmusik ist. Zumindest wenn man nicht riskieren will dass die Autos mit irgendwelchen Geschwindigkeiten durch die Gegend Rasen bzw. Schleichen.

Es kommt halt darauf an, wieviel man dafür zahlen will :)

Merceds hat die Zulassung für Level 3 in Deutschland - das ist schon ein Bringer, nur zahlen möchte ich dafür nicht.

Man macht sich keinen Begriff davon, wie aufwändig das ist, sowohl von der Hardware (sensorik) wie auch und vor allem von der Software her. Da schreien immer alle "KI wird's richten" - aber Pustekuchen: was heute als KI angeboten wird, sollte man überwiegend in den Bereich KD = künstliche Dummheit einordnen :) Es ist halt alles ein Mustervergleich und wenn die Muster entweder ungenau oder falsch oder noch nicht vorhanden snd, dann haut das nicht hin

• Es ist halt alles ein Mustervergleich und wenn die Muster entweder ungenau oder falsch oder noch nicht vorhanden snd, dann haut das nicht hin

So ist es! Und wenn z.B. im Winter ein Verkehrszeichen verschneit ist, oder ein Spaßvogel eine Ortstafel geklaut hat, was auch schon vorgekommen ist, dann ist ein Fehler im Muster und das kann NIEMEND in einer Programmierung berücksichtigen.

Level 3 ist zwar schon sehr weit, aber von vollautonomen Fahren noch Welten entfernt. Der Fahrer muss auch noch immer eingreifen falls erforderlich und ich glaube kaum dass Mercedes die Strafe zahlt wenn eine 80er-Beschränkung aus irgendeinem Grund nicht erkannt wird und man ins Radar fährt.

Die Fahrzeuge mit Level 3 müssen aber auch ein anderes Navi, bzw. Datenquelle haben als der Rest! Ein Freund berichtet genau das selbe wie beim Ioniq 6, dass die Geschwindigkeiten immer wieder nicht korrekt erkannt werden. Ob das so oft ist wie bei unseren kann ich nicht beurteilen.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Merceds hat die Zulassung für Level 3 in Deutschland

...und lässt es selbst dann nur unter ganz bestimmten Bedingungen zu.

Darunter:

- nur auf deutschen Autobahnen

- bis max. 95 km/h

- mit einem geeigneten Auto (vermutlich am besten ein LKW) als Vorausfahrendem

- nur auf der rechten Spur

- nur bei gutem Wetter (kein Regen/Nebel)

- nur tagsüber

- nicht in Tunneln oder Baustellen

- nicht unterhalb einer Außentemperatur von 4°C