Nach Update Juli 2025 springt Radiolautstärke

• Hallo Leute,

hab seit 08.07.2025 ein OTA-Udate erhalten (Softwareversion CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240801) soweit so gut.

Nun aber folgendes Phänomen:

Nach dem Start des Fahrzeugs läuft Display und Navi hoch, alles wie gewohnt. Auch das Radion spielt auf der letzten eingestellten Sation in gewohnter Lautstärke - doch dann, nach ca. 20 bis 30 Sekunden wird das Radio plötzlich laut (sehr laut), so dass man erschrickt. Sofortiges Runterdrehen bringt Abhilfe, doch dann nach weiteren ...??...Sekunden springt es wieder auf sehr laut. Erneutes runterdrehen löst das Problem für dieses Mal. Doch nach einem Neustart wieder das gleiche Problem.

Was ist das? Kennt jemand auch dieses Problem oder besser, weiß jemand eine Lösung.

IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS) Transmission Blue (Mineraleffekt) Techniq-Paket
  • Leider nein, das habe ich so noch nie gehört.

Ich würde mal Reset machen, oder Wirklich mal Batterie abklemmen. Das könnte helfen

Danke für den Tip (Reset). Hab mich gleich mit ner Büroklammer bewaffnet und das Auto aufgesucht. Was soll ich sagen...noch vor Reset, nach Start, keine Lautstärkeanstieg mehr, obwohl das bisher immer der Fall war, zu 100%. Phänomen tritt zunächst nicht mehr auf. Da hat das Auto wohl Schiss gekriegt -:). Lasse die Büroklammer mal bis auf weiteres im Auto.

Schreibe ggfls. Update.

IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS) Transmission Blue (Mineraleffekt) Techniq-Paket
  • Hallo Leute,

hab seit 08.07.2025 ein OTA-Udate erhalten (Softwareversion CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240801) soweit so gut.

....

Das ist aber nicht das neueste Update (CE_E.EUR.S5W_L.001.001.250226).

Ich würde diseses per USB-Stick installieren um auf dem aktuellen Stand zu sein; vor Allem wegen der Karten.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Büroklammer oder einen Stift immer im Fahrzeug lassen.

Son Reset bewirkt oft Wunder

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• als ich damals das Auto gekauft hatte, da hat der Verkäufer gleich dazu geraten, immer eine Büroklammer im Auto zu lassen und mindestens einmal im Monat einen Soft-Reset auszuführen, damit immer alles flüssig läuft. So mache ich das seit dem meistens auch.

Läuft aber (mittlerweile) auch flüssig ohne diesen monatlichen Reset. Ganz am Anfang in 2024 hatte ich auch den Bedarf einer Büroklammer und seitdem liegt sie im Auto. Insgesamt vielleicht zweimal benutzt und das ist wie gesagt lange her.

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

• Hallo hier mal ein Update:

Problem mit dem Lautstärkenanstieg trat weiter auf.

Also ein Reset mit der Büroklammer gemacht, hat aber nix gebracht. Lautstärkenphänomen bleibt unverändert. Dann kam ich auf die Idee, das Radio mal über den Lautstärkenregler aus- und wieder einzuschalten. Und siehe da, bisher scheint das Problem behoben zu sein. - Sachen gibts! -

• Iwie wirkt das so, als ob sich da am Rädchen was verklemmt hat und dadurch das Auto denkt, dass es immer wieder lauter gestellt wird.

Hatte das schon bei anderen Tasten an anderen Geräten, die nicht mehr so geschmeidig waren und dann immer das Leisewerden provoziert haben.

Hatten sich verklemmt oder waren iwie defekt.

Damals hatte dann entweder das Gefrimmel was gebracht, weil bspw was Klebriges in die Öffnung an der Seite gelaufen war oder ein kräftiger Druck.

Wird wahrscheinlich über kurz oder lang wieder auftreten und klingt nach einem Werkstattfall

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF