Anschnallzeichen im Kobiinstrument für den mittleren Sitz hinten

• Hi, ich bin noch recht neu in Sachen Ioniq 6. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass im Kombiinstrument beim Starten des Fahrzeugs immer angezeigt wird, dass der mittlere Sitz hinten rot angezeigt wird (die danaben sind weiss) So als wäre er belegt und die Person nicht angeschnallt. Nach kurzer Fahrt verschwindet dann die ganze Anzeige für die Sicherheitsgurte.

Auf dem Sitz sitzt jedoch keiner. Liegt hier ein Defekt vor oder hat der mittlere Sitz hinten garkeine Personenerkennung und es wird pauschal angezeigt, dass hier kein Sicherheitsgurt eingesteckt ist? (Eine akustische Warnung, dass jemand dort nicht angeschnallt ist erhalte ich nicht).

Wäre toll, wenn mir jemand bestätigen könnte, ob das normal ist.

Danke schonmal!

• Ist Standard bei allen und war beim 5er auch schon so.

Kein Grund zur Sorge. Keine Ahnung, warum sie es so programmiert haben

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Ja, scheint "normal" zu sein. Ist bei mir auch so.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Danke für die Info, dann muss ich keinen Defekt reklamieren. Ich hatte es schon fast vermutet, weil kein Warnton kam. Ist etwas unglücklich gelöst, aber stört sonst ja nicht weiter.

• Hab ich auch, und schon überlegt es zu reklamieren. Bzw. störend ist nur die Meldung vor dem Verlassen des Fahrzeuges, den Rücksitz zu checken weil er glaubt es liegt was drauf. Oder habt ihr das nicht?

Top Line, AWD, 77,4K Wh in Biophilic Blue, DSM, 20", Schiebedach, V2L, EZ 12/23

• Sie Funktion kann man deaktivieren. Irgendwo im Menü gibts diese Erinnerungsfunktion für die Insassen hinten. Erschliesst sich mir nicht warum man sowas bräuchte. Meine Insassen beschweren sich selbst wenn ich sie vergesse :)

• in der heutigen Welt, wo manche scheinbar das Gehirn daheim lassen, wenn sie einsteigen, vergessen sie halt dann Hund und Säugling hinten beim Aussteigen......bzw. müssen erstmal im whatsapp Status zeigen, dass sie grade einkaufen gehen. Da möchte man halt danach dran erinnert werden, dass man hinten wen hocken hat

Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()

• Der Sinn dieser Funktion erschließt sich mir auch nicht. Wie Mr_Pibb schon sagte kann man das deaktivieren: Einstellungen->Fahrzeugeinstellungen->Komfort->Rücksitz Insassen Alarm.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Danke für die Bestätigungen und den Hinweis mit dem Menü - sehe ich mir später noch an. Aber ich glaube der Hinweis bei mir bezieht sich lediglich auf Gegenstände am Rücksitz, nicht auf Personen.

Top Line, AWD, 77,4K Wh in Biophilic Blue, DSM, 20", Schiebedach, V2L, EZ 12/23