Hi, kann mir einer erklären wie das imt der Autorekuperation funktioniert. Ich verstehe das Sytem nicht, wozu brauch ich das? Was hat sich Hyundai dabei gedacht? Macht doch entweder der Tempomat oder ich selber über die Schaltwippen.

Wofür und wie funktioniert die Autorekuperation
-
-
Das nutzt das Abstandsradar und müsste m.E. auch Gefälle erkennen.
Also wenn der Vordermann langsamer wird, wird automatisch deine Rekuperation erhöht. Ebenso bergab solltest du dadurch nicht an Geschwindigkeit gewinnen bzw. nachregeln müssen.
-
Macht doch entweder der Tempomat oder ich selber über die Schaltwippen.
YES😊
Aber: wenn Du ohne Tempomat fährst, dann macht er das eben nicht, klar, ist ja dann aus.
Wenn Du nicht ständig an den Wippen rumspielen willst, dann machst Du das nicht, sondern fährst immer mit der voreingestellten Rekuperation. Logisch soweit, denke ich.
Auftritt Automatik *tadaaa*
Einmal eingeschaltet macht sie erst mal garnichts, solange Du mit Tempomat unterwegs bist, denn dann regelt der Tempomat das, sogar bis zum Stillstand.
Wenn der Kollege Tempomat aber aus ist, dann springt diese ziemlich clevere Automatik ein: sie schaut mit den Sensoren, die ihr Kollege Tempomat auch verwendet, was so Sache ist und versucht die Rekuperation entsprechend sinnvoll anzuwenden.
Ob das immer so gut gelingt, na ja, so ne Automatik kann halt nicht so antizipieren, wie wir Menschen das tun. Ob einem das Ergebnis zusagt ist sicher Geschmacksfrage und vom Fahrstil und anderen Dingen abhängig - aber die Idee dieser Automatik ist eigentlich recht clever.
Finde ich.
-
Was die Vorredner sagen.
Wie stark die Automatik grundlegend rekuperiert kann man immernoch über die Wippen einstellen.
Meine liebsten Stellungen sind Standard also Stufe 1 und rechts auf Anschlag, also Sail-On/ wenn alles frei ist, rollen lassen.
Ich liebe die Automatik, taugt mir sehr.
-
Auf der Autobahn ist die Automatik Gold wert. Sie "denkt" quasi für dich mit und entspannt das Fahren ungemein. Kommst du einem Vordermann zu nah und lässt das Strompedal etwas los, bremst er dich geschmeidig ein (wenns gut auf dich eingestellt ist).
Man kann selber viel übers Pedal regeln und die Automatik auch bB überstimmen.
Ansonsten ist sie ungemein nützlich für Menschen wie mich, die den Tempomaten nie nutzen, sondern entweder gänzlich ohne oder mit Tempolimiter fahren (mMn sehr empfehlenswert).
-
Danke an Euch für die Infos. Da muss ich mal testen was für mich besser ist. Danke erstmal.