Reichweitenanzeige

• Hi Leute,

ich habe das gleiche Problem.

Auf 100% habe ich schon geladen, keine Änderung.

Gibt es neue Erkenntnisse?

Moin alle,

Wäre es nicht sinnvoll erst einmal nachzuhalten, wie es sich wirklich mit der Reichweite verhält? Also einfach mal sehr genau schauen: aha, mit x KWh im Akku komme ich y km weit - und dann sehen ob und wie stark die Anzeige abweicht.

Ich kann nur sagen: meine ist überraschend präzise und verändert sich sowohl nach oben wie auch nach unten. Klar, mit Verzögerung, wenn ich zwei Wochen Stadt fahre, dauert es etwas, bis er sich auf den Autobahnverbrauch adaptiert hat.

• Moin alle,

Wäre es nicht sinnvoll erst einmal nachzuhalten, wie es sich wirklich mit der Reichweite verhält? Also einfach mal sehr genau schauen: aha, mit x KWh im Akku komme ich y km weit - und dann sehen ob und wie stark die Anzeige abweicht.

Ich kann nur sagen: meine ist überraschend präzise und verändert sich sowohl nach oben wie auch nach unten. Klar, mit Verzögerung, wenn ich zwei Wochen Stadt fahre, dauert es etwas, bis er sich auf den Autobahnverbrauch adaptiert hat.

Moin, Ja, hab ich schon gemacht. Nach der Rechnung müsste ich ca. 450km kommen, nicht 350 wie das Auto sagt

• Wie lange dauert es denn bis die Anzeige reagiert?

200km wohl ca, habe ich mal gelesen

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Wie lange dauert es denn bis die Anzeige reagiert?

Das kann ich nicht genau sagen. Ich vermute dass das auch immer unterschiedlich ist: es ist ja z.B. auf der Autobahn nicht so, dass man immer 130 oder mehr fährt, genauso fährt man auf einer Landstraße nicht immer hinter einem Trecker her - also wird das schon eine Weile dauern, bis sich das realistisch einpendelt.

• Ich hatte die letzte Zeit immer zwischen 395 und 400 KM als max. Anzeige, dabei habe ich tlw. geladen und 2x Vollgeladen.

Am Di. bin ich mit vollem Tank und einer Anzeige von 402 KM von Herzogenaurach bis nach München Mitte gefahren, Nachmittags ins Hotel ~5KM und hatte dann einen Rest von 208 KM.

Am nächsten Tag in der Früh wieder zum Kunden mit Ankunft in der Tiefgarage bei 203KM, damit sollte ich eigentlich heim kommen und wollte nicht an einer 11/22KW Ladesäule in Muc nachladen bzw. im Notfall einfach bei Greding einen Kaffeestop nehmen.

Abends zurück (ohne Kaffeestop) und mit einem Rest von 12 KM zuhause angesteckt.

Fahrweise ~140 KM/h, aber mit Staus, Baustellen usw. einen Durchschnitt von ~95 KM/h gehabt, bei gefahrenen 399 KM.

Gestern nach ~32h Stunden (hat mal wieder schnellen Temeraturanstieg des externen Ladegeräds gemeldet) dann Voll geladen, siehe da, 441KM Restreichweite :)

• Ja, das Thema prognostizierte Reichweite ist bei Hyundai (ich denke/hoffe mal bei anderen Herstellern ähnlich) relativ anstrengend. Ich hatte mich im März und April überwiegend im Stadtverkehr bewegt und eine angezeigte Reichweite von 530km (kleine Batterie). Was wirklich Sünde ist, sind Autobahnfahrten mit hohen Geschwindigkeiten. Die schlagen sich gefühlt wochenlang negativ in der Reichweite nieder. Freilich sind wir Alle im Kopf helle genug, die aktuelle Reichweite mit dem Momentanverbrauch auszurechnen. Aber es ist schon etwas unschön, dass da wochenlang ein "falscher" Wert angezeigt wird. Beim Verbrenner können sie es doch auch. Ja, auch ich hatte gemerkt, dass eine 100% Ladung AC "Wunder" bewirkt, aber es könnte ruhig noch schneller reagieren. Denn, wie bei mir, wenn ein Verbrennerfahrer das Fahrzeug bewegt oder zumindest mal auf die Anzeige schaut, denkt er auch immer, dass ich ihn anlüge, wenn ich sage: "In der Stadt kommste über 500km." Naja, ist halt so, werden uns damit abfinden müssen. Schönes Wochenende Euch noch.